Spezielle Ausgleichsscheibe und Mutter gesucht

Diskutiere Spezielle Ausgleichsscheibe und Mutter gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Einen wunderschönen Sonntag! suche mögliche Bezugsquelle(n) 1) für so eine Ausgleichsscheibe (Stahl), hab' mich schon dumm und duselig gesucht...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Wohnort/Region
Berlin
Einen wunderschönen Sonntag!

suche mögliche Bezugsquelle(n)

1) für so eine Ausgleichsscheibe (Stahl), hab' mich schon dumm und duselig gesucht auf Google/Ebay... aber werde nicht fündig. Bohrung etwa 6 bis 10 mm, genau wie hier im Bild links:
rimg0689-jpg.541633

Weisst jemand zumindest wie so etwas heißt? Ich habe es auch schon mit "Radienscheibe" versucht, aber was man auch macht es kommen halt alles nur Scheiben in Bauform konkav raus und schon gar nicht quadratisch geschweige denn halbrund, wie ich es brauche. Ich benötige es aber konvex, also mit der Wölbung nach außen.

2) Und dazu passend suche ich auch noch so eine Art Mutter (Stahl), mit einem Innendurchmesser 40 - 80mm oder so... und in Länge Bohrung/Mutter etwa 25-50mm oder größer..Maße nur damit klar wird was ich meine:
39130020-40_6722.jpg

Alles was ich bis jetzt fand war mit Versand wahnsinnig teuer, nicht mal groß genug und auch noch mit Innengewinde... Ich habe auch schon nach Profil Sechskant Außensechskant etc. gesucht, mit Absicht das Rohr in Muttern zu schneiden, denn eigentlich hätte ich es gerne innen ebenfalls 6Kant aber leider findet man solche Profile nur auf Alibaba..., ab etwa 500t :shock:

Falls es jemanden interessiert, wozu das ganze gut sein soll - ich will quasi einen Spannschloss für Gewindestäbe (geht theoretisch auch für Seil) bauen - die Mutter wird also je nach benötigtem Einspannwinkel entsprechenden an 4 Auflageflächen durchgebohrt.
 

Nr. 1: Halbrundscheibe

Nr. 2: Das wird relativ sicher auf eine Sonderanfertigung rauslaufen. Wenn du da Hilfe brauchst gibt Bescheid.
 
wink schrieb:
Nr. 1: Halbrundscheibe
Oh, Mann, ich Danke dafür so sehr! :thx: Damit klappt die Suche! Endlich!!!

"Sonderanfertigung" ist halt immer recht teuer, da habe ich sogar schon einen deutschen Anbieter gefunden: CFK-Rohre sechskant ist aber ein Carbon-Rohr mit einem Preis von ca. 100 EUR/Meter. :shock:

:lichtauf: Die günstigste Variante für mich unter diesen Umständen wäre ein Stahl-Rohr mit geeignetem Durchmesser und Wandstärke zu kaufen und selbst auf Sechskant-Form abzufeilen. Wird sicher nicht perfekt aussehen, aber brauchbar sein. :D
 
Wieviele von den "Muttern" werden denn gebraucht? Klingt für mich bisher nach 1 Stück.

Eine Mutter DIN 934 in M60 hat SW 95 und 48 mm Höhe. Klar ist die nicht so wirklich billig, aber ehe man von irgendwas Meterware kaufen muß bei derart kleinen Stückzahlen in meinen Augen eine Überlegung wert. Die Maße sind schon innerhalb der Vorgaben, und das Gewinde zu entfernen ist auf einer Drehbank schnell gemacht.

Vor allem, wenn es für den Durchmesser der Bohrung nicht mal auf 1 mm ankommt.
 
Ausgehemd von der gezeigten Mutter würde ich mal nach "kabelverschraubung metall M63" suchen.

Deren Überwurfmuttern sollten in etwa in die gewünschte Größe gehen.


PS
 
powersupply schrieb:
Ausgehemd von der gezeigten Mutter würde ich mal nach "kabelverschraubung metall M63" suchen.
Die Mutter im ersten Bild ist für mich uninteressant, da ist nur die Scheibe interessant.

chevyman schrieb:
Wieviele von den "Muttern" werden denn gebraucht? Klingt für mich bisher nach 1 Stück.

Eine Mutter DIN 934 in M60 hat SW 95 und 48 mm Höhe. ...
Ich denke mal 2 Stück werde ich brauchen.

M60 könnte wirklich passen, ich habe zwar keine Drehbank zur Hand, aber bei passender Halbrundscheibe, die man sowieso braucht stört das Gewinde eigentlich nicht großartig. Ggf. würde es sogar ohne Scheibe funktionieren. Auch die Preise sind akzeptabel. :thx:
 
Wenn du mit den zwei Muttern zu einer kleinen Metallbearbeitungsbude gehst und fragst, ob die dir das Gewinde wegdrehen können (unbedingt verbunden mit dem wichtigen Hinweis, daß es dir völlig egal ist, ob die Bohrung hinterher 60,2 oder 62,0 ist!), so sollte man deinem Wunsch für kleines Geld entsprechen. Teuer wird im Prinzip erst die Einhaltung von Toleranzen.
 
powersupply schrieb:
Ausgehemd von der gezeigten Mutter würde ich mal nach "kabelverschraubung metall M63" suchen.

Deren Überwurfmuttern sollten in etwa in die gewünschte Größe gehen.
Leider sind die im Bereich des Aussenschskants eher sehr dünnwandig und die abgeflachten Seiten des Aussensechskants sind im Verhältnis zur SW (Schlüsselweite) sehr niedrig (siehe z.B. im Agro Katalog).

Rundrohr auf Aussensechskant "umbearbeiten" ist zwar möglich, erfordert jedoch als Ausgangsmaterial ein relativ starkwandiges Rohr, dass vermutlich nur in (teurer!) nahtlos gezogener Ausführung, oder als Hohlstahl (oft nicht unter Rohre eingeordnet) verfügbar ist.

Eine u.U. günstigere Variante wäre, ein Rundloch in ein Stück Sechskant-Automatenstahl (gibt es als Meterware in den angesprochenen SW-Abmessungen) zu bohren. Am einfachsten auf einer Drehbank.


Update:
Sofern Mutter i.O. (mit Google als Preisbeispiel gesucht):
https://www.befestigungsfuchs.de/be...4---galvanisch-verzinkt---festigkeitsklasse-8
wäre dies am einfachsten. Auf niedrige Festigkeitsklasse achten, da die spanabhebende Bearbeitung einfacher ist.
 
Eine M60-Mutter mit geringer Festigkeitsklasse scheint m.E. wirklich die praktikabelste, schnellste und günstigste Variante zu sein, die 100% geeignet sein wird.

@chevyman: ja, wahrscheinlich ist das mit der Metallbearbeitungsbude eine Option, aber wie gesagt - für meine Anwendung wird das Gewinde ja eigentlich überhaupt nicht stören, also wozu der Aufwand? Es wäre allenfalls eine optische Verbesserung und selbst das läge im Auge des Betrachters, ob es eine wäre. :)
 
Sagen wir mal so: M60 hat 5,5 mm Steigung, da sollte die Halbrundscheibe schon recht groß ausfallen um nicht zu kippeln. Ohne Gewinde ist das unkritisch.

Festigkeitsklasse 8 lässt sich gut bearbeiten, niedrigere Festigkeiten sind bei der spanenden Bearbeitung nicht zwingend angenehmer.
 
chevyman schrieb:
Wenn du mit den zwei Muttern zu einer kleinen Metallbearbeitungsbude gehst und fragst, ob die dir das Gewinde wegdrehen können

Und wenn Du Glück hast haben die sogar ein passendes Stück Sechskantmaterial so dass Du gar keine Mutter benötigst. :glaskugel:

Senkblei schrieb:
Leider sind die im Bereich des Aussenschskants eher sehr dünnwandig und die abgeflachten Seiten des Aussensechskants sind im Verhältnis zur SW (Schlüsselweite) sehr niedrig (siehe z.B. im Agro Katalog).
Dass die Muttern sehr dünnwandig sind bin ich mir bewusst. Es wurden ja auch keine wirklichen Anforderungen an die Schrauben gestellt. Möglicherweise wären ja M3 oder M4 wrlche im nicht abgeflachten Teil eingebracht werden ausreichend gewesen.
Auch die Verschraubung an sich könnte durch fie spannzangenartige Klemmung eine 40mm Gewindestange sehr gut halten und obendrein zentrieren.

PS
 
powersupply schrieb:
chevyman schrieb:
Wenn du mit den zwei Muttern zu einer kleinen Metallbearbeitungsbude gehst und fragst, ob die dir das Gewinde wegdrehen können

Und wenn Du Glück hast haben die sogar ein passendes Stück Sechskantmaterial so dass Du gar keine Mutter benötigst. :glaskugel:

So eine Mutter kann man ungefähr für nen Fünfer bekommen, da lohnt kaum absägen und vorbohren bei 95er Vollmaterial Meterware.
 
chevyman schrieb:
Sagen wir mal so: M60 hat 5,5 mm Steigung, da sollte die Halbrundscheibe schon recht groß ausfallen um nicht zu kippeln.
Das ist allerdings wahr, dann mache ich mich vielleicht schon mal auf die Suche, alternativ könnte ich ggf. auch einfach eine flache Feile benutzen um das Gewinde an den 4 Stellen, wo die M10 Bohrung rauskommt flach abzufeilen, möglichst parallel zur Außenfläche.
 
Was bei der Mutter vielleicht auch eine Option wäre ist eine M42 zu kaufen und mit einer 40-er Bohrkrone das Gewinde auf einer Tischbohrmaschine (fast) wegzubohren?
 
Hab mir am Ende die Mutter-Teile dort geholt wo das Bild herstammt, 4 Stück. War am Ende recht happig - mit Versand umgerechnet fast 8 EUR das Stück, dafür ohne Gewinde innen drin, 40 mm Innendurchmesser. Passt für mich 1A:
20200903_211803.jpg

Jetzt muss ich mir nur noch halbwegs passende Halbrundscheiben besorgen. Irgendwann bald poste/verlinke ich hier was ich damit gebaut habe wenn es denn klappt! :D Seid gespannt!
 
Thema: Spezielle Ausgleichsscheibe und Mutter gesucht
Zurück
Oben