Gleitauszug für Rollrost

Diskutiere Gleitauszug für Rollrost im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme. Ich bin aktuell auf der Suche nach einer technischen Lösung und komme selbst nicht so richtig...
S

Seblen

Registriert
23.07.2020
Beiträge
2
Ort
Hamburg
Hallo zusammen und vielen Dank für die Aufnahme.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer technischen Lösung und komme selbst nicht so richtig weiter.

Ich möchte einen Lattenauszug bauen,der sich auf ein kompaktes Maß zusammenschieben lässt. Im ausgezogenen Zustand soll sich eine Liegefläche von 1,95m ergeben. Zusammengeschoben darf das Konstrukt nicht länger sein als 75cm.
Die große Herausforderung ist es, geeignete Schienen/Gleitleisten/o.ä. zu finden.

Problem: Im zusammengeschobenen Zustand überlagern sich die Latten, die im ausgefahrenen Zustand schön in einer Reihe liegen.

Ich habe an zwei Aluprofile gedacht, welche verbunden werden und dannjeweils eine bestimmte Anzahl an Latten mittels Gleiter führen. (siehe Bild 1)

Alternativ dazu Vierkant-Aluprofile welche ineinander laufen und auf den innenliegenden Schnittkanten die Latten führen.

Die Latten sollen mit Bändern verbunden werden, sodass diese beim herausziehen der ersten Latte alle anderen Latten und die Schienen hinterherzieht.

Schöner wäre eine Gleitschiene, welche die passende Geometrie hat um das Problemzu lösen. Habt ihr gute Ideen?

image.jpg
 
Hier das zweite foto
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 93
Thema: Gleitauszug für Rollrost

Neueste Themen

Zurück
Oben