Hilfe beim Drehen/Fräsen eines Einzelstücks gesucht

Diskutiere Hilfe beim Drehen/Fräsen eines Einzelstücks gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich suche nach Unterstützung bei der Herstellung eines Einzelstücks durch Drehen und / oder Fräsen. Eine genaue Zeichnung muss...
D_Mon

D_Mon

Registriert
19.02.2017
Beiträge
899
Wohnort/Region
Nordbayern-nördlich-von-Mittenwald
Hallo zusammen,

ich suche nach Unterstützung bei der Herstellung eines Einzelstücks durch Drehen und / oder Fräsen. Eine genaue Zeichnung muss ich noch anfertigen. Dazu fehlen mir noch bestimmte Informationen.

Es handelt sich um ein ingesamt ca. 45 mm langes, rohrförmiges Teil, Durchmesser ca. 50 mm.
Auf beiden Seiten muss eine Stufe (nennt man das so?) gefräst werden, damit das Teil in einem präzisen Abstand montiert werden kann. Auf der einen Seite muss ein 42x0,75 Außengewinde angebracht werden. Auf der anderen Seite muss eine umlaufend eine Nut gefräst werden. Am Ende muss das Teil entweder komplett oder nur die innerer Rohrwandung matt schwarz sein.

Als Materialen an ich mir vorstellen:
- (hart)Aluminium, evtl. geschwärzt
- Edelstahl
- evtl. Bronze, wird aber wahrscheinlich Aufwändig und teuer
- ....

Gibt es hier jemanden, der mir so etwas gegen eine Aufwandsentschädigung herstellen könnte? Vielleicht kann auch jemand angeben, mit welchen Kosten man in etwa rechnen müsste, wenn man das von einer Firma als Einzelstück anfertigen lässt.

Herzlichen Dank im Voraus und Gruß
D.Mon
 
soll das ein Makroadapter werden bzw. ein Teil für Fototechnik?
gibt es da nichts zu kaufen?
Zunächst ist es sinnvoll eine Zeichnung/Plan anzufertigen um Anfragen stellen zu können.
Eine Firma wird hier sicher mindestens 200€ verlangen.
 
Hallo Mon, mach doch mal eine Skizze und beschreibe doch mal genau wofür dieses Teil sein soll. Wie genau muss es denn sein. Mein Sohn ist Techniker und gelernter Dreher, der kennt sich mit sowas aus.
Könnte ihn dann mal fragen bzw ich übergebe ihn dir und ihr klärt alles ab.
Gruß zimmy
 
Gude,

ich bin ja nur Gelegenheitsdreher und ohne ein passendes Gegenstück würde ich nie ein M42x0,75 Gewinde hinbekommen ;(

Ich seh das Größte Problem dabei, das Rohr (denke ich mir) entsprechend zu spannen. Wenn die Wandstärke gering ist, ist das alles andere als trivial.

Beim Material würde ich noch Messing mit ins Spiel bringen, das gibts relativ günstig und es lässt sich leicht bearbeiten

https://www.ebay.de/itm/Messing-Roh...494102&hash=item56c3b8afc1:g:CIQAAOSwDaBcR2kN
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Ja, es ist ein Teil zum fotografieren, aber die Anforderungen sind sehr speziell und ich bezweifle, dass es so etwas zu kaufen gibt. Abgesehen davon sehe ich es auch als Herausforderung an, das ganze zu planen und dann letztlich auch hergestellt zu bekommen. Das Ganze erhält zwar keine Optik, trotzdem ist allein das Verständnis der Strahlengänge nicht ganz trivial. Sowas und schult das Vorstellungsvermögen und hält den Geist fit. :lichtauf:

Eine detailliert Zeichnung wird es geben. Ich weiß nicht ob ich heute Abend dazukomme, viel mehr Zeit will ich mir dafür nicht lassen.

@zimmy: Vielen Dank für das Angebot. Da komme ich gerne darauf zurück und ich erwarte auch nicht, dass das jemand umsonst macht.

@MSG: Meine Vorstellung war auch nicht, dass aus einem Rohr herzustellen sondern aus dem vollen Material zu drehen/fräsen. Ich muss allerdings zugeben, dass ich in dieser Richtung wenig bis gar keine Erfahrung habe. Ich bin für Anregungen aller Art offen. Messing wäre jetzt nicht meine erste Wahl, wird aber auch nicht kategorisch ausgeschlossen.

Ich melde mich, sobald die Zeichnung fertig ist.

Beste Grüße
D.Mon
 
Welchen Innendurchmesser muss denn das Teil dann haben? Oder reden wir hier tatsächlich von einem Zylindrischen Drehteil aus Vollmaterial, Durchmesser 50mm und links und rechts eine Stufe auf 42mm eingedreht und die eine Seite mit Gewinde versehen und die andere Seite mit Nut?
 
Hab nee Drehbank und kann auch drehen - nur bevor ich etwas sagen kann muss ich eine Zeichnung sehen. Gewinde - wie schon geschrieben - gibt es ein Gegenstück?
 
Man könnte auch einen günstigen Filter oder einen Step-up / Step-down Ring bearbeiten und an das Werkstück kleben, so ein Gewinde zu drehen stell ich mir auch schwierig vor.

Falls die Pläne nicht zu geheim sind, ich finde Basteleien rund um Kameras auch sehr spannend, vielleicht auch einige andere hier, also eine Vorstellung von der Idee/dem fertigen Werkstück wäre super interessant! :wink:
 
Ich könnte einen Kontakt vermitteln, kann dir mit relativer Sicherheit aber sagen, dass 200€ für so ein Teil nicht ausreichen werden (professionell gemacht, mit entsprechenden Maschinen, das Gewinde nicht mit der Flex geschnitten). Ich halte es für sinnvoll, wenn du dir zunächst ein Budget setzt. Dann könnte man weiter sehen.

Grüße
J.
 
Hallo zusammen,

Danke erstmal für die rege Beteiligung und die diverse Vorschläge und Hilfsangebote.

D_Mon schrieb:
Ich melde mich, sobald die Zeichnung fertig ist.

So soll das Teil in etwa aussehen. Das ist noch nicht final, weil ich noch nicht alle notwendigen Angaben habe. Im Großen und Ganzen müsste es aber so passen.

200701-Adapter.jpg


Gruß
D.Mon
 
Hallo Mon, wenn es dir nichts ausmacht, würde ich dich gern meinem Sohn vorstellen, der könnte dir weiterhelfen.
:) zimmy
Allerdings, würde ich mich dann nicht weiter : reinhängen... Ich hab zwar etwas Ahnung , aber solche speziellen Sachen, sollte dann auch jemand machen, der es kann.
:) zimmy
 
Hallo zusammen,

ich wollte noch eine kurze Rückmeldung geben und mich vor allem für die wirklich sehr zahlreichen Hilfsangebote (teils auch per PN) ganz herzlich bedanken. Zwischenzeitlich hat mir jemand den Adapter nach ein paar Modifikationen und mit Verbesserungen gebaut. Zum Ausprobieren bin ich noch nicht gekommen, aber er sieht schon mal richtig gut aus.

Nochmal vielen Dank an alle.
Herzliche Grüße
D.Mon
 
Thema: Hilfe beim Drehen/Fräsen eines Einzelstücks gesucht
Zurück
Oben