Korrosionsschutz für Schweißtisch

Diskutiere Korrosionsschutz für Schweißtisch im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe mir vor kurzem ein Schweißtisch zugelegt. Da die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage ziemlich hoch ist, wäre es besser ihn gegen...
K

Kega

Guest
Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein Schweißtisch zugelegt. Da die Luftfeuchtigkeit in meiner Garage ziemlich hoch ist, wäre es besser ihn gegen Rost zu schützen. Ich habe mir dutzende Beiträge zu dem Thema durchgelesen, aber keiner konnte die Frage richtig beantworten. Das Problem, der Tisch wird ja durch Objekte die auf ihn scheuern beansprucht. Hat jemand eine Idee was zum Schützen genommen werden kann?
Danke für Hinweise und Anregungen!
 
Also es gibt bei den Schweißtischherstellern gehärtete (vermutlich gasnitrtiert o.ä.) Ausführungen, das beugt der Korrossion und Anhaftungen vor. Aber langlebig ist da zum Schluß leider gar nichts, du bekommst einfach mit der Zeit Kratzer, leichte Oberflächenabschürfungen etc. pp. Ich hätte jetzt gesagt Owatrol Öl (das dringt ein Stück weit ins Material ein), vermutlich wird sich das Öl aber mit Schweißspritzern- und Schleifffunken nich so pralle vertragen... Probiers einfach mit Trennspray, regelmäßig anwenden, viel mehr Optionen wirds wohl nicht geben.
 
HAL242 schrieb:
Ich hätte jetzt gesagt Owatrol Öl (das dringt ein Stück weit ins Material ein)
Owatrol würde ich für einen Schweißtisch nicht nehmen, das verträgt keine hohen Temperaturen. Eventuell POR15.
Ich würde das Gestell strahlen und zum Feuerverzinken geben und mit der Platte garnichts machen, evtl. Ein bisschen WD40 oder sowas drauf, wenn der länger nicht benutzt wird.
 
Hallo Kega, hast du schon daran gedacht, die Ursache anstatt deren Folgen zu bekämpfen? Ich würde hier ansetzen und mir einen Luftentfeuchter o.ä. zulegen. Hohe Luftfeuchte bekommt auch deinen ganzen anderen Werkzeugen nicht gut.
Und Schweißtische stehen normalerweise nun mal in trockenen Hallen. Ansonsten kann auch ganz fein schleifen dazu beitragen, dass der Tisch langsamer Rost ansetzt, bzw. dieser besser wieder entfernt werden kann (WD40 und Lappen). Sämtliche andere Lösungen, die mir einfallen, sind eher Pfusch und nicht auf Dauer wirkungsvoll.

Liebe Grüße
Julius
 
Hallo zusammen,

Ich persönlich würde mir einen Schweißtisch nicht verzinken.
Erstens wird die Beschichtung durch das Arbeiten mechanisch beschädigt und dann zunehmend unwirksam, zweitens hätte ich Sorge wegen möglicher Zinkvergiftung.

Gruß
D.Mon
 
so wie Jah-s geschrieben hat ist nicht das schlechteste. Er sprach ja auch vom Gestell Verzinken lassen. Eine andere Möglichkeit, Gestell Pulverbeschichten lassen, Kostet nicht die Welt, Farbauswahl nach RAL und das ganze ist noch schlagfest.
Tischfläche wenn sie nicht Plasmanitriert ist, einölen und gut is.

Gruß
Reinhard
 
Ach so, nur das Gestell. Hatte ich, ehrlich gesagt, überlesen. Vielleicht auch, weil ich als "Gestell" nur Böcke habe. Da ist, glaube ich, der Auszug verzinkt. Der Rest ist lackiert. Das hat sich bei mir bewährt. Ich schweiße aber auch nicht allzu schwere Sachen. Die Böcke dürfen jeweils bis 150 kg belastet werden, aber da müssen sie schon perfekt stehen.
 
Thema: Korrosionsschutz für Schweißtisch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben