Bohrdurchmesser Klimmzugstange M10 Schraube

Diskutiere Bohrdurchmesser Klimmzugstange M10 Schraube im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, eine Klimmzugstnage soll höhenverstellbar sein und die Schrauben dafür M10. Mit wechem >Durchmesser sollte man die Pfosten bohren...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,
eine Klimmzugstnage soll höhenverstellbar sein und die Schrauben dafür M10. Mit wechem >Durchmesser sollte man die Pfosten bohren dafür? 10mm wäre vermutlich zu fummelig.
10,5mm?

Danke
Viele Grüße
 
Durchgangsbohrungen für M10 sind nach Norm
fein: 10,5 mm
mittel: 11mm
grob: 12mm

Du siehst, da gibt es Wahlmöglichkeiten, denn jede Konstruktion ist anders.
Welche der drei Toleranzklassen gewählt wird, hängt davon ab, welche Maßtoleranzen die Bauteile zueinander haben können.
Fein nimmt man bei präzise gefertigten Bauteilen z.B. gefräst, Mittel für die allgemeine Verwendung, Grob z.B. bei Gussteilen ohne Nachbearbeitung.

Ein zu enges Loch bringt keinen wirklichen Vorteil. Halten soll die Verbindung sowieso nur über Reibung durch die Vorspannkraft. Wenn die Schraube auf Scherung belastet wird, ist schon was schiefgelaufen.

Bei einer Klimmzugstange würde ich überlegen, sie lieber nicht mit Schrauben zu befestigen, wenn sie verstellbar sein soll. Schrauben können zu fest angezogen werden und neigen dann zum Reißen.
Je nach Aufbau könntest Du auch sauber fluchtende Bohrungen im Pfosten und der Grundplatte der Klimmzugstange haben, durch die dann ein 16mm Rundstahl geschoben wird. Den wiederum gegen Rausrutschen mit einem Federstecker sichern. Das ist einfach zu verstellen und idiotensicher.
Eine Schraubverbindung wird irgendwann jemand (nicht unbedingt Du) überdrehen.
 
Das mit dem Bolzen ist zwar eine Idee aber da müssen die Löcher ja echt präzise in der Flucht sein.
Das wird sehr schwer zu realisieren denke ich denn allein das Einbetonieren von den 3 m Balken in Flucht wird schon ne Aktion.
Es ist halt so dass die Stange später nicht "schlackern" darf, heisst die Bolzen müssten extrem passgenau sitzen und das nur in einer Wandstärke von 2x3mm (Auflagefläche) im Balken.
Die "Kaufversion" solcher Stangen haben auch alle Schrauben mit Sterngriff außen, ich unterstelle die haben da schon ihre Erfahrungen gemacht.
Die Balken stehen 1,5m auseinander, meinst du da ist 10.5 selbst zu "präzise"?

Ich wollte mir zwei Stangen anfertigen diese dann oben und unten anschrauben an die Balken und dann das ganze Geraffel einbetonieren zum ausrichten. Aber wie das halt so ist mit dem Einbetonieren...
 
Bei Schrauben mit Sterngriff hast Du kein Problem. Die kann man nicht überdrehen. Ich dachte im ersten Moment, Du willst normale Schrauben mit Inbus oder Sechskant nehmen. Bei Sternschrauben ist der Griff so klein im Verhältnis zum Schraubendurchmesser, dass da keiner was kaputt macht.
 
Nochmal wg. Durchmesser: Ist dann 10.5 zu "eng" für so ein Konstrukt (Abstand usw.)
 
malocher schrieb:
Es ist halt so dass die Stange später nicht "schlackern" darf, heisst die Bolzen müssten extrem passgenau sitzen
Wie schon erwähnt halten Schraubverbindungen durch aneinanderpressen der Werkstücke. Das erhöht die Reibung und sie verrutschen nicht.
Der Durchmesser der Bohrungen hat darauf keine Einfluss.


mfg JAU
 
malocher schrieb:
Nochmal wg. Durchmesser: Ist dann 10.5 zu "eng" für so ein Konstrukt (Abstand usw.)

Ich nehme mal an, dass das eine Frage ist.
Nein das ist nicht zu eng für so ein Konstrukt, wenn...
Du in der Lage bist die Bolzen so passgenau zu setzen dass das diese bei der Montage der Klimmzugstange nicht verkantet geschweige denn überhaupt passt. Spätestens wenn das nur mit Mühe umzusetzen geht von dem wir nicht wissen wie oft das vorkommen wird, wirst Du die Löcher in den erforderlichen Dimensionen(Langloch) anpassen.

PS
 
Thema: Bohrdurchmesser Klimmzugstange M10 Schraube

Ähnliche Themen

D
Antworten
9
Aufrufe
2.147
Matchless
M
B
Antworten
5
Aufrufe
6.441
J

Neueste Themen

Zurück
Oben