Stahlpreise für Endkunden kurz vor und während Corona

Diskutiere Stahlpreise für Endkunden kurz vor und während Corona im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Abend zusammen, nachdem ich lange Zeit nur wenig mit Stahl gemacht bzw. da aus Vorräten geschöpft habe stehen bei mir ein paar Projekte an. Dazu...
F

-FX-

Registriert
09.04.2007
Beiträge
217
Wohnort/Region
FD - 36xxx
Abend zusammen,

nachdem ich lange Zeit nur wenig mit Stahl gemacht bzw. da aus Vorräten geschöpft habe stehen bei mir ein paar Projekte an. Dazu habe ich den Stahlhändler meines geringsten Misstrauens kontaktiert, was mich aber mit einem seltsamen Gefühl zurücklies.

Ich weiß noch, dass ich das letzte mal, auch wenn das durchaus 3 Jahre her sein kann, für Vollmaterial und Rohre wie z.B. Stabstahl 50/5 und Quadrahtrohr 40/2 in ich glaube S235JR schwarz relativ sicher sein konnte, dass ich auf den Kilo Material etwa 1,- €+MwSt gezahlt habe. Das war stets vor Ort, mit freundlichen, entgegenkommenden Mitarbeitern u.s.w.

Nun ist dank Corona aktuell telefonischer Kontakt und ausschließlich Lieferung angesagt. Die mäßig nette "naja - Angebot und Nachfrage bestimmt halt den Preis"-Dame am Telefon wollte rund 50% mehr haben und dazu für eine Lieferung über 8km 35,-€. Ich meine mich zu erinnern die Lieferung war zuletzt auch noch merklich günstiger. Zudem wurde mir gesagt, dass es dank Lieferanten aus Italien und Bulgarien demnächst noch viel teurer werde.

Ich werde trotz der aktuell verrückten Zeit schon anhand der "Freundlichkeit" das Gefühl nicht komplett los, dass das kein faires Angebot war.

Wie sieht es bei euch aus, die ihr als Privatkunde Kleinmengen (aber natürlich ganze Stangen) vom Stahlhandel holt? Gab es in den letzten 3-4 Jahren wirklich einen Preisanstieg von 50%? Sind auch bei euch teure Zeiten dank Corona vorherzusehen? Ich meine es soll ja auch Unternehmen geben, die froh sind, wenn sie noch Kunden haben ...

Grüße
Chris
 
Thema: Stahlpreise für Endkunden kurz vor und während Corona

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
6.791
schlosserrichi
S
B
Antworten
19
Aufrufe
1.861
Baumeister-T
B
F
Antworten
1
Aufrufe
1.461
franz183604
F
Zurück
Oben