Räder lagern, wie?

Diskutiere Räder lagern, wie? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich möchte einen kleinen Wagen bauen und habe dafür 4 luftgefüllte Kinderwagenräder zur Verfügung. In den Rädern sind (fest)...
M

malocher

Registriert
05.05.2009
Beiträge
892
Ort
Hessen
Hallo zusammen,

ich möchte einen kleinen Wagen bauen und habe dafür 4 luftgefüllte Kinderwagenräder zur Verfügung. In den Rädern sind (fest) Achsen aus Stahl die in der Felge wohl gelagert sind. (nicht entfernbar).
Ich habe nun überlegt die Achsen am Unterbau des Karren in je zwei Kugellager oder sonstige geeignete Lager zu stecken und mit einem Klemmring (?) zu fixieren.
Die Achsen haben einen sehr komischen Durchmesser von 9,9mm. Hat jemand eine Idee wie ich da evtl. geschickter vorgehe oder ob es überhaupt solche komischen Innendurchmesser von Lagern gibt?

Hab da echt keinen guten Einfall gerade.

Danke

Viele Grüße
 
Wenn die in der Felge eh schon gelagert sind, warum bringst du die Achsen auf der Karrenseite nicht starr an?
 
Ja das stimmt. Aber wie soll ich die Achsen nur solide befestigen?
 
Ich weiß ja nicht, wie der Karren aussehen soll. Anschweißen wäre eine Möglichkeit. Oder einen Metall- oder Holzblock mi 10 mm durchbohren, die Achse durchschieben und seitlich ein bis zwei Schrauben rein, damit die Achse nicht wackelt. Den viereckigen Block kannst du dann problemlos festschrauben.
 
Ein_Gast schrieb:
Oder einen Metall- oder Holzblock mi 10 mm durchbohren, die Achse durchschieben und seitlich ein bis zwei Schrauben rein, damit die Achse nicht wackelt.
... und an der Schraubenstelle könntest für einen besseren Halt, die Achse noch jeweils Plan schleifen (dazu etwas Sicherungslack auf das Schraubengewinde).
 
Ich würde einen Klotz aus Alu oder Stahl nehmen, mit einem 10mm Loch versehen, zwei Befestigungsbohrungen einbringen, evtl. eine Flachsenkung vorsehen (falls es hübsch werden soll) und anschließend schlitzen. Wie üblich eine hübsche Paint-Skizze.
Klemmblock.jpg
Solche Klemmelemente gibt es natürlich in verschiedenen Varianten auch fertig zu kaufen. Stichwort für die Suche: Wellenbock.

Das klemmt auch besser, als nur mit einer Schraube auf die Welle zu drücken. Da ist die Kontaktfläche recht klein und es lockert sich mit der Zeit. (Das erwähnte Flachschleifen der Kontaktfläche hilft hier natürlich schon.)
 
Hallo zusammen,

das sind wirklich super Ideen. Danke jetzt werde ich das mal so umsetzen.

Viele Grüße
 
Ich habe im Startbeitrag überlesen, dass sich die Räder nicht demontieren lassen.
Da ist auch keine Klemmscheibe hinter einer lösbaren Kunststoffabdeckung?

Dann funktioniert der von mir gezeichnete Block so natürlich nicht, weil Du ihn nicht über die Welle geschoben bekommst. Aber Du kannst den Block natürlich einfach nicht nur auf 2/3 der Länge sondern auf ganzer Länge durchsägen, so dass zwei Teile resultieren. Dann lässt er sich bequem montieren.
 
Thema: Räder lagern, wie?

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben