Bohrerschleifgerät Bohrer schärfen / schleifen

Diskutiere Bohrerschleifgerät Bohrer schärfen / schleifen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich habe selber Werkzeugmacher gelernt und im Zuge meiner Ausbildung und Berufserfahrung auch das Bohrerschleifen am Schleifbock...
M

MaddinLFC

Registriert
19.01.2020
Beiträge
16
Wohnort/Region
Bayern
Hallo zusammen,

ich habe selber Werkzeugmacher gelernt und im Zuge meiner Ausbildung und Berufserfahrung auch das Bohrerschleifen am Schleifbock.

Trotzdem stellt sich für mich die Frage, ob ich mir nicht doch ein Bohrerschleifgerät kaufe, vor allem für die kleineren Bohrer. Es geht mir weniger darum, dass ich die kleinen Bohrer nicht scharf bekomme, aber es dauert doch deutlich länger, als mit den Schärfgeräten (zumindest was man auf Youtube sieht)

Es gibt zwar schon reichlich Themen hier im Forum, allerdings sind diese alle min. 5 Jahre oder älter.
Zumindest was ich gefunden habe.
So wie es aussieht, hat sich bei den Geräten viel getan.
Es gibt schon Einsteigergeräte ab 40€ bis ???.

Vielleicht möchten in diesem Thema ein paar Leute ihre Maschine vorstellen und natürlich auch ihre Erfahrungen damit.
Ich denke das Thema kommt doch immer wieder auf.

Ich werfe einfach mal ein paar Modelle in das Thema, bin gespannt, was man hier empfehlen kann und was ihr so daheim habt.

Drill Doctor 500x
Drill Doctor 750x
Drill Doctor XP
Holzmann BSG 13E
Scheppach
Optimum GQ-D13
Gpde GBS 80

Würde mich auf zahlreiche Beiträge freuen.
 
ich habe noch eine Stichelschleifmaschine mit Schleifvorsatz für Bohrer und ein Zubehörteil für die Tormek 2500 zum Bohrerschleifen, liegt aber alles im höheren Preissegment.
 
Moin, ich habe eine Holzmann BSG13E und noch 2 blaue, meine von Güde??
Glaube, die kommen alle aus der gleichen Schmiede - wobei die Holzmann bei mir am besten arbeitet.
Tiptop, immer flux nen scharfen Bohrer.
Ich hab die Schkleifscheibe für den Hinterschliff mit ner längeren Befestigungsschraube und Kontermutter ausgestattet, um das einstellen zu können und irgendwas am Bohrer Halter ausgedreht, um - ich meine - noch kleinere Bohrer spannen zu können.

Kann die nur empfehlen. Wenn der Bohrer Halter noch präziser wäre, dann wäre das top.

Hab neulich bei nem Garagenflohmarkt auch noch nen Drill Doctor gekauft. Funktioniert evtl noch nen Tick besser (nur 1-2 Bohrer getestet) - wäre mir aber zu teuer im Vergleich zu den o.G.

Gruß Kai
 
@ Alfred
Ich denke die Sache mit der Tormek ist für mich zu teuer.
Kann mir aber vorstellen, dass das gut funktioniert.

@ JeffSmart
Okay, super.
Ich denke, ich schlag mal bei der Holzmann zu.

Für mich stellte sich einfach auch die Frage, ob zwischen Drill Doctor und der Holzmann Preisklasse so viel um ist, dass sie der Preis des Drill Doctors rechtfertig.

Ich werde berichten, wird allerdings noch ein bisschen Zeit vergehen.

Danke schon mal
Vielleicht findet sich noch wer, der auch Erfahrungen gemacht hat.
 
die kleinen Bohrer ersetze ich immer, kaufe die 10er Pack,
die großen Bohrer schleife ich z.T. auf der Tormek, hier ensteht durch den 4 Flächenschliff ein Kegelspitz.
Ich bohre sehr viel in Alu (18x 90mmTiefloch) und wunderete mich über den Verschleiß der Schneiden, daher die Tormek die auch diese Größen kann.
Letztlich bin ich auf eine neue Produkte gestoßen die bei der Größe auch einen reduzierten Schaft haben und die Schneiden bis jetzt sehr gut halten.
https://www.hoffmann-group.com/DE/d...ohrer-HSS-N-unbeschichtet/p/114030-18?tId=544
Gibt es von 0,2-20 mm, kostet aber teuer :(
 

Anhänge

  • IMG_7883.JPG
    IMG_7883.JPG
    78,8 KB · Aufrufe: 348
  • IMG_7884.JPG
    IMG_7884.JPG
    94,7 KB · Aufrufe: 349
Ja, bei Bohrern über 13mm ist es schon schwierig diese ordentlich zu schleifen.
Ich hab im Keller einen Motor mit einer Diamantscheibe.
Von den Scheiben hab ich mehrere gekauft. Sind vom Teilemarkt in Brockstedt und kommen laut VK aus einer Bohrerschleifmaschine. Meisst hat er welche davon da.
Scheibe ist relativ fein, schleift aber alles - auch meine Wendeplatten.
 

Anhänge

  • DSC_0321[1].JPG
    DSC_0321[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 317
  • DSC_0322[1].JPG
    DSC_0322[1].JPG
    3,1 MB · Aufrufe: 316
Die Scheiben interessieren mich auch.
Zu dem (Floh)"Markt" gibt's ja ein Video
Da habe ich beim Durchhappen aber nichts derartiges gesehen.

PS
 
Hehe, das ist ein Teilemarkt mit meisst privaten Anbietern.
Zu Ostern findet der als nächstes statt.
Bei Interesse könnte ich da mal gezielt nachschauen.
Ja, die Scheiben sind top, kann man auch in einer kleinen Drehbank spannen, dann spart man sich den Motor.
Sind aber gebraucht, neu bestimmt nicht zu bezahlen. Ich meine, er nimmt immer so 30 Piepen.
 
....ist es eigentlich mit den Schleifscheiben was geworden ?
 
Ich habe mir vor Jahren eine Universal-Schleifmaschine selbst gebaut. Ist im Prinzip eine Kopie der Quorn aus England. Da gab es mal einen PDF-Plan im Internett. die Maschine nennt sich Bonelle.
Damit kann ich so gut wie alles schleifen.
Gut- es ist schon etwas Aufbau- und Einstellungsaufwand für die unterschiedlichsten Schleifopreratioenen erforderlich.
Ich sammle daher Fräser Bohrer und Co. bis es sich lohnt da anzufangen.
 

Anhänge

  • Bonelle2021 (5).JPG
    Bonelle2021 (5).JPG
    1 MB · Aufrufe: 134
  • Bonelle2021 (32).JPG
    Bonelle2021 (32).JPG
    990,4 KB · Aufrufe: 132
  • Bonelle2021 (38).JPG
    Bonelle2021 (38).JPG
    541,1 KB · Aufrufe: 136
Ich habe mir vor Jahren eine Universal-Schleifmaschine selbst gebaut.
Eine sehr hübsche Maschine.
Wer über den notwendigen Maschinenpark verfügt, um so eine Schleifmaschine selbst zu bauen, wird aber vermutlich sowieso kein Problem haben, Bohrer nachzuschleifen, oder. :wink:
Wobei der Anschliff so natürlich wesentlich hochwertiger wird als freihand am Schleifbock. Aber so eine Maschine mit frei einstellbaren Winkeln lohnt sich vor allem, wenn nicht nur Bohrer nachgeschliffen werden sollen, sondern auch Stichel, Fräser und Drehmeißel.
 
Deckel S0, bloss haben die Chinesen statt der grauslichen Deckel Spannzangen häufig 5C drin. Die sind fast so übel, nehmen aber nen grösseren Durchmesser auf.
 
Zum Bohrerschleifen allein, ist der auch Quatsch, da gibts diese schwenkbaren Teile, die man seitlich am Schleifbock anbaut um irgendwas um die 20€. Die sind dafür besser geeignet. Leider ist keine dieser wie auch immer gearteten Vorrichtungen zum schleifen von ganz kleinen Bohrern geeignet. Häufig muss man schon froh sein, wenn man da nen 3 halbwegs hinbringt. So eine China S0 hat natürlich nen ganz anderen Zweck. Damit lassen sich alle möglichen Fräser, Drehstähle, Stanzstempel usw schleifen. Wer all das nicht braucht, der kann mit dem Ding eher wenig anfangen.
 
Na ja, mit meinem Selbstbau schleife ich tatsächlich kaum Bohrer. Fräser, Stichel, Drehstähle und Räumstempel um so mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Bohrerschleifgerät Bohrer schärfen / schleifen
Zurück
Oben