Bohrfutter Daten

Diskutiere Bohrfutter Daten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, eine Frage zur Bohrfutter Systematik Ich habe ein Bohrfutter (Von Albrecht) auf dem steht 1/32 1-2. Es gibt Bohrfutter die einfach eine...
D

Daniel_Ernesto

Registriert
27.06.2019
Beiträge
6
Wohnort/Region
Wuppertal
Hallo,

eine Frage zur Bohrfutter Systematik

Ich habe ein Bohrfutter (Von Albrecht) auf dem steht 1/32 1-2.
Es gibt Bohrfutter die einfach eine Spannweite von 1-13mm angeben und welche an denen Zoll (?) angegeben sind für zöllige Bohrer? Weßhalb sollte man zoll Maße verwenden wollen?
Ich steig da nicht ganz hinter.


Apropos Albrecht. Taugen die was im Vergleich zu Röhm?
War auf der MAschine als ich sie gekauft habe. Leider fehlt der Spannring zum festhalten, ich muss immer eine Zange verwenden.

Viele Grüße,
Daniel
 
Für Albrecht Futter gibts alle Teile als Ersatzteil. Auf der Albrecht Seite mal reinschauen.
 
Daniel_Ernesto schrieb:
welche an denen Zoll (?) angegeben sind für zöllige Bohrer?
Ja. In metrische Bohrfutter passen nur metrische Bohrer und die zölligen Bohrfutter sind für zöllige Bohrer :ducken:

Weßhalb sollte man zoll Maße verwenden wollen?
Vielleicht, weil diese Futter auch exportiert werden, oder weil es hierzulande auch immer mal wieder was in Zoll gibt.

Apropos Albrecht. Taugen die was im Vergleich zu Röhm?
Gegen Albrecht ist Röhm eher eine Billigmarke.
 
Ein_Gast schrieb:
Ja. In metrische Bohrfutter passen nur metrische Bohrer und die zölligen Bohrfutter sind für zöllige Bohrer :ducken:

Iss klar.... :rotfl:
 
Alfred schrieb:
Daniel_Ernesto schrieb:
(Von Albrecht) auf dem steht 1/32 1-2.
müsste 1/32" - 1/2" bezeichnet sein.

Ja, kann gut sein. Kann es nicht genau erkennen. Aber ist nicht so wichtig. Solange die 13er reinpassen, ist ok. Dann bin ich ja ja froh das es ein so gutes ist. Hätte ich gar nicht gedacht.

Danke jedenfalls.... Dann hat sich ja die umrüstfrage denke ich erledigt.
 
Ein_Gast schrieb:
Daniel_Ernesto schrieb:
welche an denen Zoll (?) angegeben sind für zöllige Bohrer?
Ja. In metrische Bohrfutter passen nur metrische Bohrer und die zölligen Bohrfutter sind für zöllige Bohrer :ducken:

Weßhalb sollte man zoll Maße verwenden wollen?
Vielleicht, weil diese Futter auch exportiert werden, oder weil es hierzulande auch immer mal wieder was in Zoll gibt.

Apropos Albrecht. Taugen die was im Vergleich zu Röhm?
Gegen Albrecht ist Röhm eher eine Billigmarke.

Wer sagt denn das Röhm eine Billig-Marke ist?
Röhm ist genauso gut wie Albrecht und da gibt es auch Ersatzteile für.
Es ist halt wie mit dem Standard oder präziseren Dingen.
 
TRX_Fackel schrieb:
Wer sagt denn das Röhm eine Billig-Marke ist?
Das weiß ich auch nicht...

Fakt ist jedoch, dass Rohm, auch einige günstige Serien im Angebot hat, sogar mit viel Plastik und schlechterem Rundlauf. Während du bei Albrecht schon für ein 6er Bohrfutter 150 € und mehr hinlegst, bist du für den Preis bei Röhm schon recht weit oben aufgestellt.
 
Eigentlich bekommt man auch Futter für 300€ von Röhm, von daher, aber mir ist es egal.
So wie jeder es möchte, sage ich immer .

LG
 
TRX_Fackel schrieb:
Eigentlich bekommt man auch Futter für 300€ von Röhm, von daher, aber mir ist es egal.
So wie jeder es möchte, sage ich immer .

LG

Genau damit widersprichst Du dir doch selber.
Bei Albrecht bekommst Du eben kein Billig. Nur im Rahmen des Preises preiswert.

PS
 
powersupply schrieb:
TRX_Fackel schrieb:
Eigentlich bekommt man auch Futter für 300€ von Röhm, von daher, aber mir ist es egal.
So wie jeder es möchte, sage ich immer .

LG

Genau damit widersprichst Du dir doch selber.
Bei Albrecht bekommst Du eben kein Billig. Nur im Rahmen des Preises preiswert.

PS

Okay, ich bin zwar nicht mehr auf dem neusten Stand, aber nach der Suche liegt da beim Rundlauf Röhm billiger und ist zu einem hundertstel schlechter.
Also wenn das einer mit einer Säulen./Standbohr./Tischbohrmaschine hin bekommt auf dem Hundertstel zu arbeiten, dann werden ja keine Fräsmaschinen in dem Bereich mehr gebraucht und zu allem wie sieht es bei Drei./Vierbackenfutter aus?
Aber egal.

Jetzt nochmal ich will hier keinem etwas und demnächst schreibe ich :" Meine Meinung IST!"

so denn schönen Sonntach noch
 
Thema: Bohrfutter Daten
Zurück
Oben