weißer (Filz)Stift für Markierung auf Metall?

Diskutiere weißer (Filz)Stift für Markierung auf Metall? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich suche einen Stift, mit dem man klare (am besten wischfeste) und gut sichtbare dünne Linien (ca. max. 1 mm Strichstärke) auf Metall zeichnen...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Angestellter
Ich suche einen Stift, mit dem man klare (am besten wischfeste) und gut sichtbare dünne Linien (ca. max. 1 mm Strichstärke) auf Metall zeichnen kann, zur Markierung, z.B. damit man danach entlang dieser Linie mit dem Werkzeug arbeiten kann (Trennen, Sägen, Bohren etc.).

Wenn das Metall blank ist, geht das ziemlich gut mit dem gewöhnlichen wasserfesten Filzstift, aber auf dunkler metallischer Oberfläche - z.B. brünierte Oberfläche oder rostige Oberfläche - sieht man einen farbigen Filzstift kaum. Wie macht man das am besten, was benutzt ihr so, gibt es weiße Filzstifte, die dafür gut geeignet wären? Edding Stifte haben ja leider meist eine feste Spitze und was da rauskommt, macht keine gleichmäßige Linie und haftet auch nicht gut...

Hat jemand vielleicht schon mal solche weißen Kreidestifte oder weiße Lackmarker benutzt? Kann es damit gehen?
 
Im "richtigen" Metallbau macht man das ja andersrum. Da wird mit dem Filzstift eine grobe, dicke Linie gezogen und dann mit der Reißnadel auf der Linie markiert.


mfg JAU
 
Ich behelfe mir da mit Signierkreide. Ist nicht hundertprozentig wischfest, aber um einen Schnitt oder ein künftiges Bohrloch anzuzeichnen geht's schon. Ist nur wichtig, die Kreidemine im Kreidehalter mit sich rumzutragen. "Nackig" in der Hosentasche endet das in vielen kleinen Kreidebröckchen, und eingesauten Fingern/Hosentaschen. Farben gibt es außer weiß auch andere, muss man sich im Zweifel rausexperimentieren, was einem am beseten zu pass kommt.

Das genannte Produkt bei Amazon als Beispiel.
 
...mein Großvater, der in einem Ausbesserungswerk der Deutschen Bundesbahn tätig war hatte da immer so eine relativ harte weiß/beige Kreide. Das Zeug war vom Querschnitt quadratisch ungefähr wie ein 1/2 Zoll Vierkant einer Durchsteckratsche und die Seite mit der angezeichnet wurde wurde an der laufenden Trennscheibe vom Flex unter ca. 45° angeschliffen... so dass man relativ dünne weiße Linien zeichnen konnte.

...ich habs gefunden, war keine Fettkreide sondern Speckstein (Schweißerkreide) z.B. klick oder klick.
 
Boa! :shock: Was für eine breite Auswahl. Stark! Einige Sachen werde ich mir bestimmt holen. :mrgreen:

Übrigens - was ist mit diesen Pica Markern, auf der Pica Seite selbst sind ja keine Kaufoptionen und keine Preise zu sehen. Ganz normal googlen?
 
Thema: weißer (Filz)Stift für Markierung auf Metall?
Zurück
Oben