Stahlträger abschleifen aber wie

Diskutiere Stahlträger abschleifen aber wie im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe in Summe ca. 10 m an Stahlträger IPE-100 gekauft und möchte zumindest die Auflageflächen schnell vom ganz normalen Rost befreien...
powersupply schrieb:
Moin

Hey, nette Anlage! :top: :top:
Vorsicht Offtopic
Was sind das für Antriebe auf den RBGs? Wenn ich das richtig erkenne, Servomotoren?
Und diese Fahrschienen schleifst Du ab? Aber nicht wegen Rost?
Sondern zum Planschleifen nehme ich an.

PS

ja richtig, die haben Servo´s für die RGB´s , hatte ich Plan geschliffen wie auch die Führungsschienen .
Sorry für OT
ich meinte ja nur das man mit der Topfscheibe super arbeiten kann , deswegen eine wenig weiter ausgeholt . :ducken:
Das schnellste damals war in voller Fahrt 7M/s und wir mussten dabei im laufenden Betrieb zwei Palettenträger wechseln , weil die die komplette Anlage aus Kostengründen nicht solange ausschalten wollten . :roll:
 
Matchless schrieb:
@TE ...Vielleicht kannst du dazu noch was sagen. Ich würde mir den ganzen Aufwand nämlich eher nicht antun. Ich hab nur schnell quer gelesen, also nicht übel nehmen, wenn du das irgendwo schon beantwortet hast.

Grüße
Julius
Ups, sorry, zu der Zeit habe ich kein Auge mehr drauf gehabt. Habe damals jedenfalls am Ende zu Fächerscheiben 125mm in K40, K60 und K80 gegriffen. Das war allerdings mega mühselig, da sie recht schnell verscheißen. Trotzdem habe ich ca. 6 Meter Länge abgeschliffen, das Ergebnis war so la-la, aber schön genug für mich. :mrgreen:

Das Problem war tatsächlich ein optisches. Die Stahlträger habe ich übrigens inzwischen in mehrere Teile geschnitten, sie werden eine neue Verwendung finden, und auch da wird etwas Glanz nicht schaden. Ich verbuche das Abschleifen mal als Erfolg, würde es aber auf keinen Fall wieder genauso machen. Ich habe mir inzwischen eine Polier- bzw. Satiniermaschine angeschafft. Ich schätze mit einer Expansionswalze und Schleifpapier drauf würde es etwas schneller gehen, aber ausprobiert habe ich es noch nicht, da noch kein Bedarf.
 
Thema: Stahlträger abschleifen aber wie

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.915
FastDriver
F
M
Antworten
2
Aufrufe
2.374
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.283
HAL242
H
V
Antworten
21
Aufrufe
13.799
D_Mon
D_Mon
Zurück
Oben