Stahlträger abschleifen aber wie

Diskutiere Stahlträger abschleifen aber wie im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe in Summe ca. 10 m an Stahlträger IPE-100 gekauft und möchte zumindest die Auflageflächen schnell vom ganz normalen Rost befreien...
Markenqualität aus Germany

Wo gibt es die denn noch???
Wir bauen auch Made in Germany.
Die zusammengeschraubten Teile sind aber International! :zunge:
 
In Anlehnung an das, was in den Staaten längst Quasi-Standard ist:
Proudly assembled in Germany with global materials
 
Wenn du von einem chinesischen Händler ein No-Name-Gerät kaufst, kaufst du praktisch die Katze im Sack, das kannst du nicht von einem Made-In-China-Gerät einer renommierten Marke und von einem in Deutschland ansässigen Händler vergleichen! Die Bewertungen des chinesischen Geräts bei amazon sprechen übrigens auch eine deutliche Sprache.
 
ric schrieb:
Außerdem sind 1200 W und 1700 W auch nicht die gleiche Leistungsklasse.
Und der Eine bemisst sein Gerät so, dass es die genannte Leistung auch als Dauer(aufnahme)Leistung verkraftet ohne zu überhitzen. Der Andere hält es wie mit den PMPO-Angaben vieler Stereoanlagen die sagenhafte 1000W angegeben haben, diese aber nur für Sekundenbruchteile erreichen...
 
Wir schweifen mal wieder vom Thema ab...

Das es von "reiner" China Ware zur Made in Germany noch verschiedene Qualitätsstufen gibt weiß ich. Aber das originale Made in Germany (mit super Qualität), gibt es schon lange nicht mehr. Heute zählt nur noch, wie kann ich schnell und viel Geld verdienen.
 
Kony schrieb:
Heute zählt nur noch, wie kann ich schnell und viel Geld verdienen.
Dazu zeigte uns Metabo beispielsweise die Situation in Fernost, ich meine es war Malaysia, auf wo deren Winkelschleifer ihren "Preis wert" sind weil sie immerhin einen Kohlenwechsel überleben und dennoch unterm Strich billiger als die der Konkurenz. Und dort kostet die Arbeitszeit ja wirklich fast nix.

PS
 
Hallo,

Ich würde wenn es um schnelle Abtragleistung und Ebenheit geht, ganz klar zur Fiberscheibe und einem weichem Stützteller raten.

Fieberscheiben gibt es auch in vielen verschiedenen Körnungen.

Ich würde ziemlich grob (k 36) anfangen, und dann fein (k100) weiter machen und zum Schluss mit dem poliervlies dass finish schleifen.
 
Hallo,

also ich kenne die Satiniermaschinen nicht.
Es sieht für mich so aus, als ob die Hersteller einfach einen Winkelschleifer genommen haben mit einer langem oder verlängerbaren Welle Handgriff und Schutz geändert und fertig.
Wir haben in den Hochregallagern die Fahrschienen mit einer Schruppscheibe und danach mit der Topfscheibe :flex: bearbeitet.
Das geht gut und schnell, hat aber dann nicht gewünschte Schleifmuster.
Aber vielleicht kann man ja auch diese anderen Teile als Ersatzteile beim Hersteller bestellen, voraus gesetzt
die eigene Flex ist dementsprechend regelbar.

LG
Sebastian
 
TRX_Fackel schrieb:
Es sieht für mich so aus, als ob die Hersteller einfach einen Winkelschleifer genommen haben mit einer langem oder verlängerbaren Welle Handgriff und Schutz geändert und fertig.
Jo. Nur mit einer anderen Übersetzung, damit es mehr Drehmoment bei weniger Drehzahl gibt. Das gleiche Prinzip kann man dann auch direkt bei der Bandfeile und dem Winkelpolierer einsetzen. Und das finde ich nichtmal verwerflich, sondern bringt sogar Vorteile - z. B. immer die gleichen Ersatzteile.

Aber vielleicht kann man ja auch diese anderen Teile als Ersatzteile beim Hersteller bestellen, voraus gesetzt
die eigene Flex ist dementsprechend regelbar.
Das kannst du vergessen. Wenn du eine Flex auf <3000 Upm runterregelst und eine 10 cm breite Schleiftrommel dranbaust, dann wird das Gerät den qualvollen Hitzetod sterben.
 
kommt auf den Winkelschleifer an Herr/Frau Dortmund/Bochum/Essen ....
 
okay, dann Bochum, Bottrop, Dortmund, Duisburg, Essen, Gelsenkirchen, Hagen, Hamm, Herne, Mülheim an der Ruhr und Oberhausen sowie der Ennepe-Ruhr-Kreis und die Kreise Recklinghausen, Unna und Wesel.

Wusste aber ehrlich gesagt nicht, dass Hamm :shock: zum Ruhrgebiet gehört.
Bin allerdings in Erdkunde :lol: eine Niete :crazy:

p.s. sowie Wesel
 
TRX_Fackel schrieb:
kommt auf den Winkelschleifer an Herr/Frau Dortmund/Bochum/Essen ....

Hört sich ja schwer nach Ahnung an...
Hast Du eine Vorstellung davon was da an nutzbarer Leistung übrig bleibt wenn du einen 1000W Winkelschleifer von 10000 auf 3000U/min reduzierst bei gleichzeitig weniger als 20% Kühlleistung des Gebläses? :kp:

PS
 
powersupply schrieb:
TRX_Fackel schrieb:
kommt auf den Winkelschleifer an Herr/Frau Dortmund/Bochum/Essen ....

Hört sich ja schwer nach Ahnung an...
Hast Du eine Vorstellung davon was da an nutzbarer Leistung übrig bleibt wenn du einen 1000W Winkelschleifer von 10000 auf 3000U/min reduzierst bei gleichzeitig weniger als 20% Kühlleistung des Gebläses? :kp:

PS

da kommt eine Übersetzung mit Stickstoffkühlung dran :roll:

Was soll der scheiß?
Entweder man nimmt eine fertige Maschine, oder eine Verlängerung wie von mir beschrieben und "POLIERT" .
Wo mußß ich da Kraft aufwenden?
Nicht das ich schon zig Kilometer an Stahl geschliffen habe, zum polieren, bzw. finish brauche ich keinerlei Druck und das geht mit der Flex/WINKELSCHLEIFER auch.
Wenn man es für ein paar, bzw. manche Sachen braucht, hole ich mir keine Maschine dafür, sondern eine Topfscheibe und zum Polieren nen Keks, fertig.
Es wird ja immer alles neu erfunden was es eigentlich schon gibt.
Ich habe das Finish an den Fahr.-und Führungsschienen auch erst nicht mit eineer Fächerscheibe bearbeitet, die gab es da noch nicht.
Geht alles mit Schruppscheibe und Topfscheibe, wie der Name schon sagt.

Des weiteteren wollte ich nur einen Tip geben das man die Walzen sehr wohl mit dem Winkelschleifer betreiben kann(vorausgesetzt die Drehzahlen sind zugelassen).
Und wenn nicht mache ich es auf die altmodische Art.
Oder gibt es im jetzt und hier auch ein "Neues" Rad??? :kp:
 
Vielleicht sollte man hier wirklich auch den Startbeitrag im Kontext sehen.
Dann stellt sich die Frage nach einer sanften Bearbeitung bzw dem Bedarf einer abschließenden Polierung mit der Satinierwalze nicht mehr. :crazy:

Mache bitte nicht jedes Mal ein Komplettzitat bzw lösche die nicht benötigten Teile weg. Das wird von der Moderatorenschaft nicht so gerne gesehen.

PS
 
Da ich zu blöd :crazy: für das rauslöschen der Zitate bin, schreibe ich es so.
Meine Meinung ist:
"Wie Alfred schon auf der Ersten Seite schrieb/Foto, kommt man mit einer Topfscheibe sehr schnell voran und hat lange was davon(je nach Körnung).
Für das Finish ..."

LG
Sebastian

P.s. eine Draht.-Zopfbürste würde ich nur zum entlacken und nicht zum entrosten entnehmen, da man sowieso offene Poren Rost hat

automatisches-hochregallager-bei-heinemann-in-erlensee-.jpgautomatisches-hochregallager-bei-haribo.jpg

da wurden schon Meters gemacht :flex:
 
TRX_Fackel schrieb:
Es sieht für mich so aus, als ob die Hersteller einfach einen Winkelschleifer genommen haben mit einer langem oder verlängerbaren Welle Handgriff und Schutz geändert und fertig.
Zur geänderten Übersetzung und warum wurde ja schon geschrieben.
Bei einem Winkelpolierer oder Satiniermaschine sind auch die Lager stabiler. Da tritt ja durchaus eine größere Belastung auf.

TRX_Fackel schrieb:
Da ich zu blöd für das rauslöschen der Zitate bin, schreibe ich es so.
Ach das ist ganz einfach. Einfach beim Zitieren den entsprechenden Teil des Zitats, der nicht gebraucht wird, löschen.

Noch einfacher: Am Unten im Thread auf Antworten drücken. Dann den Teil eines Beitrages, den du zitieren möchtest markieren und auf die Hochkommas rechts oben im Beitrag drücken - schon ist das Zitat in deiner Antwort.
 
Moin

Hey, nette Anlage! :top: :top:
Vorsicht Offtopic
Was sind das für Antriebe auf den RBGs? Wenn ich das richtig erkenne, Servomotoren?
Und diese Fahrschienen schleifst Du ab? Aber nicht wegen Rost?
Sondern zum Planschleifen nehme ich an.

PS
 
@TE du hast geschrieben du möchtest den Rost zumindest an den Auflageflächen entfernen. Da stellt sich mir die Frage: ist das überhaupt notwendig, oder eher nur ein optisches Problem? Vielleicht kannst du dazu noch was sagen. Ich würde mir den ganzen Aufwand nämlich eher nicht antun. Ich hab nur schnell quer gelesen, also nicht übel nehmen, wenn du das irgendwo schon beantwortet hast.

Grüße
Julius
 
Thema: Stahlträger abschleifen aber wie

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.076
FastDriver
F
M
Antworten
2
Aufrufe
2.391
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.334
HAL242
H
V
Antworten
21
Aufrufe
13.878
D_Mon
D_Mon
Zurück
Oben