Gehärtete Winkelprofile? Mehrere HSS-Co Bohrer verschlissen.

Diskutiere Gehärtete Winkelprofile? Mehrere HSS-Co Bohrer verschlissen. im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! Ich wollte an meinem Schweißtisch einige Modifikationen vornehmen, natürlich alles nur zu seinem Besten. Der wurde ehedem mal selbst...
Irokese

Irokese

Registriert
29.08.2013
Beiträge
14
Wohnort/Region
Niedersachsen
Hallo!

Ich wollte an meinem Schweißtisch einige Modifikationen vornehmen, natürlich alles nur zu seinem Besten. Der wurde ehedem mal selbst gebastelt, allerdings nicht von mir. Ich habe ihn so erworben. Die Tischbeine sind aus Winkelstahl hergestellt.

Beim Versuch diesen Winkelstahl mit einem 8,5 mm Bohrer zu durchbohren habe ich mehrere HSS-Co Bohrer verschlissen und bin nur etwa 1 - 2 mm vorgedrungen.

Was ist da los? In die 20 mm starke Eisenplatte dieses Tisches habe ich schon 12 mm Löcher gebohrt ohne Probleme und die 6mm starken Winkelprofile zwingen mich jetzt in die Knie?

Ich verstehe das nicht. Weiß jemand Rat?

Beste Grüße

Irokese
 
Dass die Beine gehärtet sind kann ich mir nicht vorstellen.Wozu auch?Probier mal ob du nen Körnerpunkt reinkriegst---wenn Körner anschliessend platt---gehärtet ;( oder probier mal anfeilen--wenn Feile greift-weich.)
Wahrsch.. ist eher ne Zunderschickt(schwarz) die kann auch ganz schön hart sein---mit Winkelschleifer an der vorgesehenen Stelle blank schleifen.Aber das absolut wahrscheinlichste ist dass deine Bohrer falsch geschliffen sind und drücken.(zu wenig Freiwinkel,die blanke Fläche die von der Hauptschneide aus nach hinten verläuft,(Freifläche,die an der man schleift,)schwer zu erklären,sieht man oft schlecht ob die tats. frei ist.Seitlich draufgucken und den Bohrer dabei leicht drehen,die Ecke der Schneide muss höher sein als das Ende bzw. jeder Punkt der Fläche---sonst kein Vorschub,Bohrer überhitzt und ist stumpf bzw. ev. am Arsch.....hab auch schon Bohrer gesehen,bei denen die Querschneide viel zu gross war,da der Bohrer an der Stelle nur drückt kommt man dann ebenfalls nicht vorwärts.Deswegen bohrt man bei grösseren Durchmessern vor.
http://schraubmax.de/fahrzeugbau/Bohrer_schleifen_Schleifbock.html
hier in dem Video so ab min. 4
https://www.contorion.de/magazin/bohrer-ratgeber

Bohr mit dem Bohrer mal in Alu oder nen weichen Stahl und schau,ob du ne gleichmäßige Spanbildung auf beiden Seiten erreicht.(Spiralspan,sollte auf beiden Seiten gleich "breit" sein,ausserdem merkst du dann sofort ob der Bohrer schneidet oder drückt.
Bohrerschleifen ist ne Wissenschaft für sich,in der Lehre übt man sowas stundenlang,also nicht entmutigen lassen


p.s.
mein Alter Meister hat auch immer behauptet,dass die schwarzen Winkelstähle aus ST37 harte Stellen enthalten,da aus jedem möglichen Mist zusammengerührt........scheint auch was dran zu sein,hatte sowas auch mal,bild ich mir zumindest ein....also Bohr mal an anderer Stelle :wink:
 
p.s.2
Habe mir das Video grad bis zum Ende angeguckt---also dieser Bohrer drückt,die Späne sprechen auch dafür(ausser ist Grauguss,aber 10 min sind auf jeden Fall zu lange) den Bohrer leicht drehen beim schleifen,so richtig gut macht er es leider nicht,aber ich hab schon Leute auf alle möglichen Arten Bohrer schleifen sehen,auch an der Seite des Steins,das Ergebniss zählt....)
 
Hallo Dlawso59.

Ich hab komplett neue HSS-Co Bohrer benutzt von DeWalt und Wolfcraft. Und wie gesagt, 1 - 2 mm bin ich ja schon "drin", da ist auch keine Zunderschicht mehr. Nur leider hat es vier Bohrer gekostet. Die gleichen Bohrer gehen durch Baustahl wie durch Butter. Es muß etwas mit dem Metall der Beine zu tun haben. Es entstehen auch nicht die längeren trypischen Bohrspäne sondern ganz kurze Späne, etwas länger als beim Sägen mit der Metallbandsäge.

Als Lösung werde ich jeweils ein Stück Baustahl anschweißen und bohre darin die Löcher. Nur würd ich trotzdem gerne wissen, was da los ist.
 
Hallo

Bei dem Autoschrauber erkennt man aufgrund des größeren Bohrers die Bewegung besser. Auch führt er die Drehbewegung zum erzeugen des Freiwinkels stärker aus, macht aber sonst das Selbe.

Wenn ein neuer Co-Bohrer stumpf wird ist das zu bohrende Material mit harten Einschlüssen verunreinigt. Da hilft dann nur ein hartmetallbestückter Bohrer zum Durchkommen.
Entweder einen alten Steinbohrer scharfschleifen oder einen Multiconstruction Bohrer kaufen.
Alternativ einen Titancarbid-Bohrer vom User Ric kaufen. Dieser Bohrer bohrt sogar aus Kugellagern Späne raus! Gabs mal einen Thread dazu in dessen Verlauf ich zum probieren zwei Bohrer gekauft hatte. Wo der Titannitrid nicht durchkommt hilft nur noch erodieren oder Diamant.

PS
 
Dlawso59 schrieb:
DProbier mal ob du nen Körnerpunkt reinkriegst---wenn Körner anschliessend platt---gehärtet ;( oder probier mal anfeilen--wenn Feile greift-weich.)

und schon probiert?
Wer weiß was da für Material verarbeitet wurde.
 
Ich erinnere mich daran, auf US-Foren früher mal gelesen zu haben, daß Upcycling manchmal Nerven kosten kann.Der Hintergrund dazu:

In Amiland werden die Rahmen ausrangierter Bettgestelle vom Sperrmüll gerne als billige Materialquelle für diverse Basteleien verwendet. Für die Bettgestelle selbst wird wohl oft Altstahl aus unbekannten Quellen eingeschmolzen, für den Verwendungszweck sind die Anforderungen an den Stahl auch überschaubar. Einschlüsse stören nicht so sehr.
Daher macht man bei der Wiederverwendung dieser Profile wohl häufiger die Erfahrung, daß man durch mache Teile mit fast keinem Bohrer und keiner Säge durchkommt. Flexen statt Sägen geht ja noch, aber weitere spanende Bearbeitung sollte man sich dann doch verkneifen. Der Werkzeugverschleiß übersteigt sonst schnell die Kosteneinsparung vom Material.

Bettgestelle mit 6 mm Materialstärke wird es kaum geben. Dennoch zeigt das Beispiel, daß Billigstahl verdammt widerstandsfähig sein kann.
Falls die Winkeleisen hier als Baustahl-Meterware erworben wurden, so wäre wohl Gesprächsbedarf mit dem Lieferanten gegeben. Falls es sich um Material vom Schrotti handelt, so weiß keiner genau, was die Winkel in ihrem früheren Leben mal waren.
 
Hallo und danke für die Kommentare @ chevyman und @powersupply.

Es wird bestimmt so sein, wie ihr beiden schreibt. In dem Metall ist "irgendwas drin", was ich wohl auch in den Muskeln hab. Das macht hart wie Kruppstahl!! :lol:

Mein Nachbar hat sich zwischenzeitlich von meiner Erzählung über die widerspenstigen Tischbeine herausgefordert gefühlt und hat einen "Profi"-Bohrer von seiner Arbeit mitgebracht. Es steht nur "HSS" drauf, Fabrikant sei Förch, meint er.

Und was soll ich sagen, wir sind durchgekommen und der Bohrer ist nicht stumpf geworden. Am Spanverhalten hat sich aber nichts geändert, die Späne sind ganz fein und es hat auch sehr lang gedauert.

Jedenfalls waren das meine letzten Bohrer von Wolfcraft und vor allen Dingen DeWalt. Ich hab extra 100 Euro für die DeWalt (Extreme Pro Blablabla) Bohrerbox bezahlt, damit ich mal "was vernünftiges" hab und dann werden die von stinknormalen HSS Bohrern deklassiert.

chevyman schrieb:
Falls die Winkeleisen hier als Baustahl-Meterware erworben wurden, so wäre wohl Gesprächsbedarf mit dem Lieferanten gegeben.

Der ehemalige Eigentümer des Tisches ist kurz nach meinem Erwerb vor 9 Jahren verstorben und seine Frau ist untergetaucht und wird polizeilich gesucht. Der Lieferant hat also noch mal Glück gehabt. :D
 
Thema: Gehärtete Winkelprofile? Mehrere HSS-Co Bohrer verschlissen.

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
11.672
Raubsau
R
V
Antworten
4
Aufrufe
3.503
Tante emma
T
S
Antworten
8
Aufrufe
8.510
schallundrauch
S
Zurück
Oben