Zopf/Drahtbürste Empfehlung; Entrostung und Farbreste

Diskutiere Zopf/Drahtbürste Empfehlung; Entrostung und Farbreste im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, Aktuell bin ich wegen einem neuen Projekt auf der Suche nach brauchbaren Zopfbürsten oder ähnlichem zum entrosten und säubern (Farbe/Lack)...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
494
Wohnort/Region
Holdorf-Niedersachsen
Moin,
Aktuell bin ich wegen einem neuen Projekt auf der Suche nach brauchbaren Zopfbürsten oder ähnlichem zum entrosten und säubern (Farbe/Lack) von Metallteilen.

Zur Zeit nutze ich so etwas https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0001P19B8/ref=ppx_yo_mob_b_inactive_ship_o3_img?ie=UTF8&psc=1 für den Winkelschleifer, dass Ergebnis ist soweit zufriedenstellend aber die Teile haben extremen Drahtausfall! (Billig?)

Schön ist bei den Drahtbürsten halt das sie etwas weicher sind als Zopfbürsten.

Was nutzt ihr da?
Gibt es gute Alternativen?

Lg Fabian
 
Mit einer Zopfdrahtbürste in der gleichen Form solltest du deutlich weiter kommen. Schutzbrille! Die Drähte sind zwar stabil, aber wenn einer abfatzt ist das wie ein Geschoss... hatte die schon im Finger bis zum Knochen stecken...
 
Seit ich Grobreinigungsscheiben nutze, vermisse ich die Drahtbürsten überhaupt nicht mehr.
Die Scheiben sind etwas teurer in Bezug auf die Standzeit, aber das Ergebnis ist klasse. Farbe wird blitzschnell entfernt und gleichzeitig gibt es keinen nennenswerten Materialabtrag am Stahl oder Alu.
Rost habe ich noch nicht getestet.

Nur bei Kanten muss man etwas vorsichtig sein. Wenn man hart über eine scharfe 90° Kante schleift, nutzt die Scheibe sehr schnell ab. Das hat man aber schnell raus.

Die Scheiben werden auch unter der Bezeichnung CSD-Scheiben von anderen Herstellern angeboten.
 
Die Dinger benutze ich auf dem Winkelschleifer mit reduzierter Drehzahl, dann halten sie länger.
 
+1 für den "Negerkeks". Die eignen sich auch hervorragend zum Entrosten.

Achte aber darauf, dass viele (die meisten?) davon nicht die volle Drehzahl eines Winkelschleifers unterstüzen, sondern nur irgendwas mit 60 m/s. Die einzige Ausnahme, die mir einfällt, ist die Scheibe von 3M.

Drahbürsten nutze ich nur noch für sehr schmale Ecken, dann als 6 mm dicke Rundbürste oder wenn die Oberfläche strukturiert ist. Dann kommt die Grobreinigungsscheibe nicht in die Feinheiten.
 
Ein_Gast schrieb:
Achte aber darauf, dass viele (die meisten?) davon nicht die volle Drehzahl eines Winkelschleifers unterstüzen, sondern nur irgendwas mit 60 m/s.

Dann sind doch die 8000 bis 8500U/min, die derzeit üblicherweise von Akkuwinkelschleifern erreicht werden, ideal dafür geeignet.
Selbst mit den (möglicherweise erreichten) max 10000U/min eines Netzgebundenen Gerätes hast Du nur ca 65m/s am äussersten Rand der Scheibe.

PS
 
Es geht ja nicht um die Lastdrehzahl. 11000 sind im Leerlauf bei Netzgeräten durchaus eine übliche Angabe.
 
Ein_Gast schrieb:
Es geht ja nicht um die Lastdrehzahl. 11000 sind im Leerlauf bei Netzgeräten durchaus eine übliche Angabe.
Die Angabe 11000U/min Leerlaufdrehzahl findest Du eigentlich nur bei 115er Winkelschleifern. Da entspricht das wie bei den 125ern mit 10k/min auch etwa 66m/s.
Bei den 125er WS ist 10000U/min die übliche Angabe.

PS
 
powersupply schrieb:
Bei den 125er WS ist 10000U/min die übliche Angabe.
Habe gerade stichprobenartig mal auf die Seiten von Metabo, Fein, Bosch und Flex geschaut und abgesehen von den Inox-Modellen sind fast alle 125er mit 11000 oder sogar 11500 angegeben.
 
OK
Dann muss ich natürlich meine veraltete Meinung revidieren und nehme das mit den lediglich 10000U/min Leerlaufdrehzahl bei den 125mm WS selbstverständlich zurück :shock:

PS
 
Meine Versuche mit Grobreingiungsscheibe waren eher ernüchternd. Die alte Farbe hat da genau so geschmiert wie bei Zopfbürste.

Bei Drahtbürsten zieh ich mindestens einen Pullover an, dann hängen die Drähte wenigstens im Stoff, nicht in der Haut. Wenns schlimm wird greif ich aber auch mal zum Lederschurz.


mfg JAU
 
08fünfzehn schrieb:
Alternativ die von Dev, den Hersteller kenne ich zumindest
Den Witz verstehe ich nicht. Was für ein Hersteller soll "Dev" sein?

08fünfzehn schrieb:
gibt es da Unterschiede zwischen den Grauen und Lila Scheiben?
Grobreinigungsscheiben in lila hat zuerst 3M eingeführt, inzwischen scheint diese Farbe auch bei No-Name-Produkten aus Fernost beliebt zu sein, das ist so wie bei Winkelschleifern, die sich ja auch oft farblich an bekannte Markenprodukte anlehnen.
 
08fünfzehn schrieb:
Natürlich die vom User Dev verlinkten :bierchen:
Oh, sorry, man merkt, daß ich in letzter Zeit recht selten im Forum bin ...

Da handelt es sich um Klingspor, sofern nicht deutlich günstiger würde ich 3M den Vorzug geben.
 
ric schrieb:
Da handelt es sich um Klingspor, sofern nicht deutlich günstiger würde ich 3M den Vorzug geben.
Ich auch.
Ich hatte Klingspor beim Jipiejeah-Markt geholt und direkt wieder zurückgebracht.
Grund war die große Unwucht der Scheiben weil diese allesamt entweder außermittig verklebt oder gelocht waren!
Ein freundlicher User aus dem Forum hatte mich anschließend mit Markenmaterial versorgt.

PS
 
Bei 3m gibt es ja eine großere Auswahl an Scheiben. Welche kämen denn für mich in Frage?
 
Thema: Zopf/Drahtbürste Empfehlung; Entrostung und Farbreste
Zurück
Oben