KG-Rohr der Länge nach anzeichnen

Diskutiere KG-Rohr der Länge nach anzeichnen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Mein Problem hat zwar eigentlich nichts mit Metallbearbeitung zu tun, passt sonst aber auch nirgends wirklich. Da Rohre ja aber auch aus...
E

e0mc2

Registriert
27.12.2009
Beiträge
495
Wohnort/Region
Südpfalz
Hallo
Mein Problem hat zwar eigentlich nichts mit Metallbearbeitung zu tun, passt sonst aber auch nirgends wirklich. Da Rohre ja aber auch aus Metall sein können, habe ich es mal hier reingepackt…

Ich will ein KG-Rohr (DN200, 1m lang) der Länge nach in vier gleichgroße Teile sägen (vierteln).
Gibt’s da einen Trick, wie man das einfach und genau anzeichnen kann?
Sonst würde ich an einem Ende die Schnitte anzeichnen, dann das Rohr möglichst senkrecht hinstellen und mit einer Wasserwaage die Markierungen übertragen, dabei verrutscht man aber leicht…
Die Muffe am einen Ende machts auch nicht einfacher (Muffe soll mit aufgeschnitten werden).

Gruß, e0mc2
 
Ich würde das mit einem Höhenreißer machen. Das einzige Problem dabei ist, es um 90° weiter zu drehen.
 
-ein flexibles Bandmaß nehmen
-den Umfang ermitteln
-durch 4 teilen
-an einem Ende vier kleine Striche anbringen
-Rohr horizontal auf die Werkbank spannen (Schraubzwinge in das Rohr und unter die Tischplatte, die andere Seite zumindest auch vorsichtig fixieren), dabei so drehen, dass eine der vier Markierungen gerade zur Seite zeigt.
-eine Wasserwaage / ein Lineal daneben legen und auf beiden Seiten gleich stark unterfüttern, dass es die Höhe der Markierung hat
-einen Strich ziehen
-Rohr weiterdrehen und wiederholen, bis es vier Striche sind

So würde ich es machen. Statt der Wasserwaage kann auch der Höhenreißer zum EInsatz kommen, wenn denn einer vorhanden ist. :)
 
Um einen geraden Strich, der Länge nach, auf einem Rohr anzuzeichnen, lässt sich sehr gut ein Winkelprofil verwende. Mit einem Massband die Einteilung auf einer Seite markieren und dann das Winkelprofil der Länge nach auflegen und den Strich durchziehen.

Gruß
Roman W.
 
3 gleiche Stücke KG-Rohre auf einer ebenen Fläche nebeneinander legen und fixieren. mittels einer breiten ebenen Klinge /Stahllineal /Ziehklinge. Einmal leicht oben über alle 3 Rohre drüber ziehen. Dann alle 3 Rohre exaxt um 180° drehen und das ganze Spiel nochmal. Für die Viertel dann die entstandenen markierungen in der waagrechten exaxt auf eine Höhe bringen und das ganze noch 2x wiederholen.

Vorteil: Einfach und genau.... Nachteil: braucht halt 3 gleich Dicke Rohrstücke...
 
Schlorg schrieb:
3 gleiche Stücke KG-Rohre auf einer ebenen Fläche nebeneinander legen und fixieren. mittels einer breiten ebenen Klinge /Stahllineal /Ziehklinge. Einmal leicht oben über alle 3 Rohre drüber ziehen. Dann alle 3 Rohre exaxt um 180° drehen und das ganze Spiel nochmal. Für die Viertel dann die entstandenen markierungen in der waagrechten exaxt auf eine Höhe bringen und das ganze noch 2x wiederholen.

Hier hab ich was ähnliches gemacht:
https://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=46&t=40413#p367545

Ich würde Ober- und Unterseite anzeichnen, die Rohre durchschneiden, die entstandenen Hälften alle nebeneinander legen und einmal drüberziehen um alle Viertel anzuzeichnen.

Gruß
 
Hallo

Danke für die Tipps.
Ich habe jetzt, wie von Dev beschrieben die Einteilung per Maßband gemacht (super Trick), und wie von Roman W beschrieben mit einem Winkelprofiel angezeichnet, dass kann auf einem Rohr ja fast nicht schief liegen.

Danke für die Tipps.

@ Schlorg und rincewind
Ich habs ehrlich gesagt nicht verstanden, hatte aber auch keine 3 gleichen Rohrstücke...

Gruß, e0mc2
 
Thema: KG-Rohr der Länge nach anzeichnen
Zurück
Oben