arretierbarer Scharnier gesucht - möglichst Alu, notfalls ST/VA

Diskutiere arretierbarer Scharnier gesucht - möglichst Alu, notfalls ST/VA im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo! ich suche eine mehrfach arretierbare Drehvorrichtung für ein Leichtbauprojekt-Hochentaster. Sinngemäß sowas wie das hier, aber eben...
Q

Quack

Registriert
19.08.2013
Beiträge
35
Ort
EN
Hallo!

ich suche eine mehrfach arretierbare Drehvorrichtung für ein Leichtbauprojekt-Hochentaster.
Sinngemäß sowas wie das hier,

20190522_153030.jpg

aber eben aus Metall+damit stabiler+sicherer. Der Durchmesser läge dann bei etwa 25-50mm und ich würde es verschweißen wollen.

ich finde aber nix... hab schon überlegt was aus dem Fahrad/MTB-Sektor zu kaufen und abzuschneiden :saegen: :?
 
Servus,

evtl. aus dem Bereich Alu-Systemprofile, klemmbares Gelenk mit Hirthverzahnung, Beispiel von Bosch-Rexroth: Link
 
Dank Dir sehr tomtim :thx:

Das sieht schon recht vielversprechend aus.
Gibt ja so 3-4 Systeme und bisher hatte ich nur Kunststoffteile gefunden.
Wobei das Material nicht explizit erwähnt wird.
 
Lieben Dank auch Dir maddox! :thx:

Da sind wirklich überlegenswerte Sachen dabei - insbesondere rose-krieger hat da erstaunlich viele Produkte und ist ja eines der 3-4(?) Systeme.

Ich muss mir da jetzt erstmal klarer drüber werden wie es weitergehen soll.
Meine bisherige Lösung hat gestern wieder ordentlich was gesägt aber im Grunde ließe sich leider wirklich alles daran verbessern. (Teleskop+Steck, Motor 1+2, AnbindungsAdapter+Positionierung, Kabel+Stecker wg. Spannungsreduktion+Belastbarkeit, tbc. :roll: )
Muss überlegen wie viel Geld + Kraft + Zeit ich da sinnvoll weiter investiere und ggf. ganz neu planen oder eben partiell.

Ihr habt mir auf jeden Fall klasse geholfen! :respekt: :bierchen:
 
Hornbach hat gewisse einigermassen erschwingliche Aluguss-Gelenke im Sortiment, dort könnte man ggf. noch eine verzahnte Unterlagsscheibe einbauen (Gegenflächen der Winkelteile sind glatt, weiss allerdings nicht mehr, ob bereits eine Unterlagsscheibe drin ist). Nicht sicher, ob Druckguss oder Kokillenguss, kenn mich da zuwenig aus. Für mehrere Rohraussendurchmesser erhältlich. Bin zwar kein grosser Hornbach Fan, gewisse Produke sind jedoch i.O. (bei uns in der Schweiz vermutlich einiges teurer als in Deutschland, hab's jedoch nie überprüft).

Kee-Klamp hat gröbere verzinkte Eisengussteile, sind einiges preisgünstiger als die Elemente vom Maschinenbau/Fabrikautomatisierung (R&K, Bosch Rexroth, usw.). Rohrvrebindersysteme gibt es sehr viele, gute Verbindungsteile aus Metall sind oft ziemlich teuer.
Ferner wären noch Tragarmsysteme vom Schaltanlagenbau zu erwähnen (z.B. als seriöse Anbieter Rittal, R&K, Rolec, usw.), dort findet man alles, von wackelig bis recht massiven kaum erschwinglichen Edelstahlausführungen).

Auch im Geländerbau, usw. findet man gewisse interessante Teile.
 
Dir auch lieben Dank Herter!

Hornbach schau ich ggf. mal... leider weit entfernt.
Die Kee-Klamp sind mir leider a) tendenziell zu schwer und b) alle verstellbaren sind nicht auf "Winkel-Fixierung" konstruiert, sondern funktionieren fast nur, wenn der Rest starr ist als zB Diagnolabstützung.

Die Tragarmsysteme checke ich noch mal weiter, scheinen aber ebenso nicht primär auf Fixierung des Winkels konstruiert.

So eine Kerbverzahnung ist schon optimal (wenn fein genug) da ersatzweise ansonsten erhebliche Klemm- UND Reibwirkung von nöten was wieder aufs Gewicht schlägt.
 
Bei Hornbach sind die Rohrverbinder, eigentlich vermutlich ursprünglich für modulare Geländer gedacht hier (kann Link nicht direkt aufführen, die Hornbach Seite sollte in DE gleich wie hier in CH aufgebaut sein, Preise natürlich dann in EUR:

Startseite» Sortiment» Eisenwaren» Profile & Bleche» Rohre

Beim T-Gelenkverbinder 1 1/4" (43 mm, nicht cm wie angegeben!!!! :) ) kann man glaub zwei Unterteile miteinander verbinden, kann ich überprüfen, da ich irgendwo noch so ein Teil habe.

Die von Hornbach sehen übrigens aus wie die von Brinck:
https://www.brinck-rohrverbinder.de

Im Metallbau gibt es zahlreiche Geländersysteme mit diversen Rohrverbinder. Die kenn ich leider zuwenig, sind jedoch einfach zu recherchieren. Preise variieren sehr stark.
Gehäusetragarmsysteme für Industrieanwendungen kenn ich viel besser, die sind jedoch tendenziell recht teuer, oft eigentlich zu teuer.
Im Fahrzeugbau (insbes. Linienusse, usw.) werden ebenfalls Rohrverbinder eingesetzt (Haltestangen).
Auch in der Medizitechnik werden Tragarmsysteme eingesetzt, in dem Bereich wird jedoch vieles bewusst viel zu teuer verkauft.

Habe diesen Hersteller noch gefunden:
https://www.haseke.de

Gewisse Tragarmsysteme für Bedienkonsolen an grossen Werkzeugmaschinen sind so robust, dass man problemlos darauf reiten könnte (sollte man dennoch nicht). :)

BTW Verzahnungen haben Vor- und Nachteile. Vorteil ist, dass mit relativ geringer Klemmkraft eine hohes Haltemoment möglich ist, allerdings sind gewisse Verzahungen entweder zu grob (robust aber grobe Einstellwinkelabstufung) oder zu fein (genauer einstellbar aber u.U. zuwenig robust, insbes. wenn nicht aus (Edel-)Stahl.

In gewissen Fällen kann man eine Blockierscheibe einsetzen, sogar ggf. eine mit grösserem Durchmesser, die man mit einer Dünnen Karroserie-Unterlagsscheibe um den Bolzen zentriert, dabei muss man auf die richtige Lage achten und beim einstellen nicht zuweit lösen.

Kee-Klamps sind ziemlich grob (gestalterisches Design gleich null), jedoch sehr robust und gut verzinkt. Zu beachten ist, dass die Madenschrauben Zollabmessungen aufweisen und entsprechende Innensechkantschlüssel erfordern (zumindest bei denen, die ich kenne, weiss nicht, ob mittlerweile auch metrische Schrauben eingesetzt werden).
 
Danke Dir erneut und gebe Dir in vielem absolut recht!

Aber hier geht es um ein Leichtbauprojekt, da zählt quasi jedes Gramm.
Ein Teil das 85 Gramm wiegt und FAST so stabil ist wie das 200 Gramm Teil ist damit WEIT im Vorteil.

Die Kerbverzahnung ist kein muss aber erlaubt eben zudem bei gleicher Winkel-Haltekraft ein weit geringeres Gewicht bevor das Konstrukt versagt.

Ich hab jetzt mit Eurer Hilfe gut 12 Hersteller und ca. 50 Produkte mit im Schnitt 2-3 Größen gecheckt und letztlich kann ich aber nur 1 Produkt auswählen. :wink:
 
Thema: arretierbarer Scharnier gesucht - möglichst Alu, notfalls ST/VA

Ähnliche Themen

G
Antworten
6
Aufrufe
4.858
G-Ultimate
G
G
Antworten
2
Aufrufe
2.901
ganz meiner meinung
G
D
Antworten
5
Aufrufe
12.968
Fraunzer
F
X
Antworten
2
Aufrufe
2.894
ChristianA
C
Zurück
Oben