Fachbegriff gesucht - für zum Schweißen vorbereitete Stahlrohre (T-Verbindung)

Diskutiere Fachbegriff gesucht - für zum Schweißen vorbereitete Stahlrohre (T-Verbindung) im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Also ich weiß, die Überschrift ist reichlich holprig und nichtssagend. Ich suche, wie schon gesagt einen Fachbegriff und zwar, wenn ich ein...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Wohnort/Region
Bremen
Also ich weiß, die Überschrift ist reichlich holprig und nichtssagend.

Ich suche, wie schon gesagt einen Fachbegriff und zwar, wenn ich ein Rundrohr im 90 Grad Winkel auf ein Rundrohr mit gleichem Durchmesser Schweißen will, sollte sinnvollerweise das zu verschweißende Ende des einen Rohres einen entsprechenden Radius aufweisen.


Doch wie nennt man das als Fachbegriff? Also die Rundung erstellen.

Und, gibt es, außer Fräsen oder doppelt 45° anfasen (sägen) eine weitere übliche Fertigungsmethode dafür?

Danke
 
Ausklinken? :kp:

PS
 
Ausklinken kam mir auch schon in den Sinn, aber ausgeklinkt ist das ja eigentlich nicht. ... :kp:


Ich könnte mir denken, dass im Stahlbau, wo das häufiger gebraucht wird, es Maschinen gibt, mit denen dass im Handumdrehen gemacht ist.
Ähnlich einer Säulen- oder Tischbohrmaschine die mit sowas wie einem Fräskopf (im benötigten Durchmesser) bestückt ist.

Brauche nämlich einige wenige solcher Rohre und würde die mir gerne nicht nur ablängen, sondern auch die Rundung mitmachen lassen, wenn das nicht zu aufwendig (sprich zu teuer) ist.


EDIT

Dünnwandige Rohre werden, wie mir Google gerade verraten hat, doch tatsächlich ausgeklinkt.
Gibt dafür Maschinen bzw. Vorrichtungen.


Inwieweit das bei Wandstärken von 4-5mm noch geht sei mal dahin gestellt.

Also Ausklinken.

Danke
 
Da sind ein paar interessante Videos dabei.

Danke.
 
Die Geräte heißen Rohrausklinker und sind ansich bis 3 mm Wandungsstärke einzusetzen. 4 mm könnten mit hängen und würgen vielleicht auch noch gehen.
Eine Aussparung ist schon die richtige Bezeichnung für das Stück, wo das Material dann entfernt wurde.
Früher wurden die Rohrenden am Stoß oft gequetscht, manche professionellen Dilettanten machen das auch heute noch.
Eine Alternative ist, mit dem Winkelschleifer auszuschleifen, wenn auch keine angenehme, zudem zeit- und fächerscheibenraubend.
Hier gibt bspw. auch elektrische Rohrausklinker:

https://www.abs-arlt.de/technische-daten.html

Ich habe von denen die manuellen Ausführungen AL1, AL2 und A-U im Einsatz.
 
Moin,

ich habe nur 3 solcher Aussparungen zu erstellen. Werde wohl Flex und Feile verwenden.

Zunächst zog ich es in Erwägung mit den zu bearbeitenden Rohren (D 27x4mm) zur nächsten Schlosserei bzw. Zaun- oder Geländerbau zu fahren und dort darum zu bitten, das mal eben in die Ausklinkmaschine (oder so) zu halten.
 
Irgendwo hatte ich mal ein Programm oder Excel gesehen, wo man sich für den Ausschnitt eine Schablone drucken konnte.
Da musste man dann nur noch mit Winkelschleifer und Feile o.ä. dran
 
Werde wohl Flex und Feile

Wenn du nicht wie ein Henker an die Sache gehst, kannst du dir die Feile sparen.
Bedenke bitte, das du zur Gesamtlänge etwas mehr Material (bei 42er Rohr waren 6 mm?, ich kann mich nicht mehr so recht entsinnen, hatte mir das mal notiert) zugeben musst, weil der Anschluß nicht ganz bis hoch geht, auch wenn die Aussparung sauber anschließt und Unterkante Rohr anstößt. Oder erst ausschleifen und dann auf Fertigmaß schneiden.
 
Thema: Fachbegriff gesucht - für zum Schweißen vorbereitete Stahlrohre (T-Verbindung)

Ähnliche Themen

Zurück
Oben