Stabilität Vierkantrohr V2A Stahl Bettgestell?

Diskutiere Stabilität Vierkantrohr V2A Stahl Bettgestell? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich habe vor ein Bettgestell aus Vierkantrohren V2A Stahl zu bauen. Wisst ihr, wie stabil z.B. ein Vierkantrohr Länge: 2200 x 40 x 40 mm...
Alfred schrieb:
Ich kann nur das glauben was ich selber erlebt habe,
Eine sehr beschränkte Sicht. Insbesondere da wir heute sehr gut verstehen das unser Gehirn uns nur zu gerne Streiche spielt. Es füllt ständig Lücken mit "Gewissheiten" auf Basis bereits gemachter Erfahrungen und festigt Irrtümer statt sie zu bereinigen.

Mit der selbstgebauten Rute fanden wir in 4m Tiefe Wasser.
1. Anekdoten sind keine Daten
2. Korrelationen ist nicht gleich Kausalität.

Und um meine Anmerkung von vorher zu wiederholen: Habt ihr auch da gebuddelt wo die Rute nicht ausgeschlagen hat?
Nein? Dann ist offensichtlich das sich absolut keine Aussage treffen lässt ob es die Rute war die euch zum Wasser geführt hat.


mfg JAU

Nachtrag:
Selbst Lidar hat mit 600THz noch die doppelte (!) Wellenlänge wie die allgemein anerkannte Grenze von 250nm ab der elektromagnetische Strahlung ionisierend wirken kann.
 
J-A-U schrieb:
Habt ihr auch da gebuddelt wo die Rute nicht ausgeschlagen hat?
Nein?

wir nicht aber der Landwirt, er hat dann erst mal den Bagger raufgezogen und gegraben, aber eben nur an der Fundstelle. Die Gemeinde dort hat allerdings dann untersagt einen Brunnen zu bauen.
Wenn man in der zu suchenden Gegend etwas das Gelände anschaut, kann man schon in etwa abschätzen wo Wasser zu finden wäre, auch z.B. Drehwuchs von Bäumen, oft mehrere die in einer Linie stehen deuten darauf hin.
 
Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, das Profil sollte wenigstens 80-100mm hoch sein. Also 40x80 oder 50x100. Die Durchbiegung kann man aber leicht Berechnen:

https://www.online-berechnung.at/widerstandsmoment-traegheitsmoment.html

Hier bekommst du das Flächenmoment deines Profils heraus.

Da: 40 mm
Di:   36 mm

A = 304 mm2
ex/ey = 20 mm
Wx/Wy = 3668.27 mm3
Jx/Jy = 73365.33 mm4 (Eingabewert Flächenmodul für den nächsten Rechner)

E-modul für für V2A ist 180000 N

Durchbiegung mit Streckenlast gibt es hier:
http://www.maschinenbau-fh.de/s_balken_gq.php

Eingabewerte:
q = 0.8 N/mm, l = 2200 mm, E = 180000 N/mm2, I = 73365.33 mm4
Ergebnisse:
fm = 18.478 mm, αA = αB = 1.54 °

18mm Durchbiegung bei 0,8N/mm² Flächenlast (das wären ca 180kg auf die 2,2m verteilt).
Das wäre mir viel zu viel Durchbiegung.

Das Ganze nochmal mit einem Recheckprofil 80x40x2:

Ha: 80 mm
Hi: 76 mm
Ba: 40 mm
Bi: 36 mm

A = 464 mm2
ex = 40 mm
Wx = 9743.47 mm3
Jx = 389738.67 mm4 (Eingabewert Flächenmodul für den nächsten Rechner)
ey = 20 mm
Wy = 6558.93 mm3
Jy = 131178.67 mm4

Eingabewerte:
q = 0.8 N/mm, l = 2200 mm, E = 180000 N/mm2, I = 389738.67 mm4
Ergebnisse:
fm = 3.478 mm, αA = αB = 0.29 °

3,5mm Durchbiegung, damit könnte ich Leben. Die Online-Rechner sind das Erstbeste was Google ausgespuckt hat, und ich bin in Statik etwas eingerostet. Also bitte baut damit keine Brücken über Lavaflüsse ohne das nochmal Prüfen. Für'n Bett sollte es aber reichen.
 
Die 18,4mm hören sich gefühlt sehr viel an :shock:
Bedenke aber, dass das Bettgestell zwei Rohre parallel liegen hat. Eins links und eins rechts am Rahmen. Zudem wird man in einem Bett, sofern man zwei Bettroste einlegt, eine dritte mittlere Abstützung haben.

PS
 
powersupply schrieb:
Die 18,4mm hören sich gefühlt sehr viel an :shock:

Liegt im Rahmen dessen was ich erwartet habe.

powersupply schrieb:
Bedenke aber, dass das Bettgestell zwei Rohre parallel liegen hat. Eins links und eins rechts am Rahmen. Zudem wird man in einem Bett, sofern man zwei Bettroste einlegt, eine dritte mittlere Abstützung haben.

Korrekt! Mit 2 Profilen halbiert sich die Durchbiegung auf 9mm. Bei 3 wird sie gedrittelt, also 6mm (alles für 40x40x2) dennoch wäre der Federeffekt des Profils spür- und sichtbar sobald man sich mal auf die Bettkante setzt.

Ausserdem berechnen wir hier nur statische Belastung. Es gibt ja dann noch den dynamischen Lastfall :mrgreen:
 
Unruham schrieb:
Ausserdem berechnen wir hier nur statische Belastung. Es gibt ja dann noch den dynamischen Lastfall :mrgreen:
Berücksichtigt der auch Schubkräfte? :ducken:

Unruham schrieb:
Liegt im Rahmen dessen was ich erwartet habe.
Selbst die Auslenkung von 9mm ist schon ordentlich aber doch eher das was das Bauchgefühl hergibt.

PS
 
Evtl. ist das etwas Inspiration für das Bettgestell und die Dimensionierung der Vierkantrohre:
1708-meininger-hotel-leipzig-central-station-zweibettzimmer-ea9a5ed.jpg

Weitere Bilder hier:
https://www.meininger-hotels.com/de/hotels/leipzig/hotel-leipzig-hauptbahnhof/

Zur Orientierung die Rohre hatten ca. 25 x 25 mm, die Matratzen 80 x 200 cm. Als "Lattenrost" wurde eine ca. 20 mm starke, gelochte Dreischichtplatte verwendet
 
Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber für nicht sicherheitsrelevante Teile überschlage ich die Durchbiegung und die wirkenden Kräfte gerne anhand eines Biegebalkens, z.B. mit dieser Website:

https://www.johannes-strommer.com/rechner/balkenberechnung/

Ich habe die Daten mal eben eingegeben:

40x40x2mm Profil, 2200mm lang. Annahme: Fest-Los-Lagerung. Auf ein Profil wirkt eine Streckenlast, die 150kg Gewicht über die gesamte Länge verteilt, entspricht.

Ergebnis: Durchbiegung ca. 15mm in der Mitte, maximale Spannung 115N/mm².

Aus festigkeitstechnischer Sichtweise ist das Profil ausreichend, die Durchbiegung ist aber ziemlich hoch... also ich würde eher zu einem Profil wie z.B. 80x20x2mm raten.
 
Sollte man da nicht auch mögliche dynamische Belastungen berücksichtigen?
Stichwort (unter anderem): Resonanzkatastrophe.
:ducken:

Es sollen schon Brücken durch im Gleichschritt marschierende Soldaten zum Einsturz gebracht worden sein. Deswegen ist z. B. in Deutschland das Marschieren auf Brücken im Gleichschritt nach StVO § 27 Abs. 6 verboten.

Gruß
D.Mon
 
Thema: Stabilität Vierkantrohr V2A Stahl Bettgestell?
Zurück
Oben