Drückergarnitur durch Schlosscode ersetzen

Diskutiere Drückergarnitur durch Schlosscode ersetzen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo an Alle, ich suche seit Wochen einen Möglichkeit, meine Drückergarnitur durch eine Klinke mit Zahlencode zu ersetzen. Zu meinem "Material"...
S

sergcatalan

Guest
Hallo an Alle,
ich suche seit Wochen einen Möglichkeit, meine Drückergarnitur durch eine Klinke mit Zahlencode zu ersetzen. Zu meinem "Material":
Tür: Hörmann Feuerschutztür H8-5 (https://www.bauhaus.info/brandschutztueren/hoermann-feuerschutztuer-h8-5/p/14377533)
Klinke: Standart Drückergarnitur
Was gibt es für eine Möglichkeit, dass ich diesen Drücken durch einen anderen mit Zahlencode ersetze. Da mein Garagentor mit Code aufgeht, und theoretisch möglich wäre dass jemand diesen ausspäht, hätte ich somit in der Garage selbst eine 2. Sicherung.
Ich finde immer nur die Möglichkeit mit Zylinder..hilft mir jedoch nicht beim Einsteckschloss. Kann jemand mir helfen oder einen Tipp geben? Danke im Voraus
Mike
 
Meinst Du so etwas ?

Wenn Du die Zulassung als Brandschutztür nicht verlieren willst, musst Du bei Hermann nachfragen, ob so ein Umbau zugelassen ist. Ich würde mal vermuten eher nicht.

Ich finde immer nur die Möglichkeit mit Zylinder..hilft mir jedoch nicht beim Einsteckschloss
Das habe ich nicht verstanden. Mit was für einem Schloss ist die Tür ausgerüstet?
Es gibt Einsteckschlösser für Buntbartschlüssel und solche für Profilzylinder.
 
Hi

Wahrscheinlich hast Du den falschen Suchbegriff benutzt...
Beschlag mit Zahlencode brachte mir an oberster Stelle folgende Türbeschläge/Drückergarnituren.
Wie wärs zum Beispiel mit so Einer oder so einer Garnitur?

PS
 
Ich hab das so verstanden das der Drücker ersetzt werden soll und der PZ dabei mit entfällt.
Dann wäre der Anykey den PS verlinkt hat auch nix (den gibts mit Zulassung für Brandschutztür)

Wenn es ein Einsteckschloss mit Buntbart ist muss das halt ersetzt werden...


mfg JAU
 
D_Mon schrieb:
Meinst Du so etwas ?

Wenn Du die Zulassung als Brandschutztür nicht verlieren willst, musst Du bei Hermann nachfragen, ob so ein Umbau zugelassen ist. Ich würde mal vermuten eher nicht.

Ich finde immer nur die Möglichkeit mit Zylinder..hilft mir jedoch nicht beim Einsteckschloss
Das habe ich nicht verstanden. Mit was für einem Schloss ist die Tür ausgerüstet?
Es gibt Einsteckschlösser für Buntbartschlüssel und solche für Profilzylinder.

Danke schon mal für alle eure Antworten !

Zur Erklärung: ich habe ein solches Einsteckschloss
Bei diesem, kann iech den Zylinder ja nicht auswechseln, um ein solches Codeschloss einzusetzen.

Demnach sind eure Vorschläge schon gut, aber mit dem aktuellen Einsteckschloss, geht das nicht.

Wenn ich das demnach richtig verstehe, sollte ich mir ein Einsteckschloss mit Profizylinder nehmen, und dann könnte ich eines der von euch angebotenen Vorschläge nehmen (Code am Griff oder Zylinder).

P.S. Punkto Zulassung der Brandschutztür, wird es keine Problem geben. Dies wird bei uns nicht kontrolliert resp. geregelt.
 
sergcatalan schrieb:
Wenn ich das demnach richtig verstehe, sollte ich mir ein Einsteckschloss mit Profizylinder nehmen, und dann könnte ich eines der von euch angebotenen Vorschläge nehmen (Code am Griff oder Zylinder).
Wenn es eine Brandtschutztüre ist brauchst du so ein Einsteckschloss: https://www.automatikshop.de/hoermann-einsteckschloss-mit-wechsel-pz-gelocht.html

sergcatalan schrieb:
Zur Erklärung: ich habe ein solches Einsteckschloss
In den einfachen Blechtüren sind solche Einsteckschlösser verbaut. Die haben aber keine Brandklasse.
Um sicher zu gehen schau mal ob eine Gummidichtung (bzw eine Nut dafür) verbaut ist - falls nein ist es ganz sicher keine Brandschutztüre.
Merkt man aber auch am Gewicht, die Stahltüren sind deutlich leichter weil sie keine Füllung haben.


mfg JAU
 
Das von Dir verlinkte Schloss ist ein Buntbartschloss. Von Hörmann (und anderen Herstellern) gibt es die gleichen für Profilzylinder. Kostet nicht viel.

Das andere Teil, das Du verlinkt hast, heißt elektronischer Knauf. Die gibt es bei Bedarf auch mit Zulassung für den Einbau in Brandschutztüren (kostet dann grob 600-700 Euro). Mich geht es ja nichts an, aber ich empfehle Dir das nicht davon abhängig zu machen, ob es kontrolliert wird, sondern ob hier eine Brandschutztür bauordnungsrechtlich erforderlich ist. Bei einer Tür zwischen Garage und Wohnung würde ich davon mal ausgehen. Andernfalls läuft Du im Schadensfall Gefahr, dass die Versicherung nicht oder nicht in voller Höhe zahlt (mal ganz abgesehen von den Gefahren für Leib und Leben).

Gruß
D.Mon
 
Thema: Drückergarnitur durch Schlosscode ersetzen

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
1.688
JoachimF
J
B
Antworten
33
Aufrufe
2.434
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
2
Aufrufe
1.451
Bastelkönig
B
F
Antworten
11
Aufrufe
4.119
firefox4711
F
Zurück
Oben