Güte-Bezeichnung von Schrauben

Diskutiere Güte-Bezeichnung von Schrauben im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich weiß, so richtig passend ist meine Frage in diesem Unterforum nicht, aber ich finde kein passendes. Ihr kennt ja die Güte-Bezeichnung...
D

Dr944S2

Registriert
03.10.2011
Beiträge
80
Ort
Rastatt
Hallo,

ich weiß, so richtig passend ist meine Frage in diesem Unterforum nicht, aber ich finde kein passendes.

Ihr kennt ja die Güte-Bezeichnung für Schrauben 8.8, 9.8 etc. Früher waren die Schrauben mit 8G, 10G etc bezeichnet. Weiß jemand, wann die Umstellung war? Ich arbeite gerade an einen 57er Käfermotor, bei dem sind noch die alten Schrauben drin. In den 80er Jahren wurden bereits die neuen Schrauben verbaut.

Viele Grüße,

Jürgen
 
Hallo
Schon mal "alte festigkeitsklasse" bei einer Suchmaschine eingegeben?
Dabei kommt gleich ganz oben folgender Link der weiterhilft.

PS
 
Hallo,

wo steht da das Jahr der Umstellung?

Viele Grüße,

Jürgen
 
Mein 63er und 67er Unimog haben beide noch die alte Kennzeichnung. Die Umstellung muss also später gewesen sein.... falls es hilft :)
 
PS: Jürgen, seit wann schraubst du an Fahrzeugen ohne Wasser im Motor? :D
Käfer Motor ende der 60er hatte ich vor Jahrzehnten auch mal komplett auseinander.... aus 2 mach 1 :)
 
Servus,
Dr944S2 schrieb:
wo steht da das Jahr der Umstellung?

So direkt nicht, aber die passende Norm ist in dem Link angegeben, und wenn man die dann sucht findet sich zb. in der Normenliste von Wikipedia
DIN 267 – Teil 3 · Ausgabe 8.1983 → 9.2004 ersatzlos zurückgezogen
Mechanische Verbindungselemente - Lieferbedingungen · Festigkeitsklassen für Schrauben aus unlegierten oder legierten Stählen; Umstellung der Festigkeitsklassen
 
Hab jezzt mal eben nach den Normen geschaut...
In der Norm Din267 Teil3(Danke fürs Recherchieren tomtim) steht einleitend folgendes:
Diese Norm enthält eine Umschlüsselung der bisherigen Festigkeitsklassen naxh Din267 Teil3(Ausgabe Okt 1967) auf die neuen Festigkeitsklassen nach Din ISO898 Teil1 (Ausgabe 04/1967)
Weiters ist noch eine Tabelle angehängt in der die alten Festigkeitsklassen der DIN 267 aus 1960 mit den Neuen Klassen gegenübergestellt sind.
Insgesamt liest sich das für mich so, dass die alten Bezeichnungen ab 1967 ungültig waren und im Zeitraum ab etwa 1960 bis 1967 eine Übergangszeit bestand.

PS
 
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Die Umstellung war also irgendwann in den sechziger Jahren. Jetzt wäre noch interessant, wann die einzelnen Hersteller umgestellt haben. Wer öfters an alten Fahrzeugen arbeitet, kennt ja das Problem: "War das schon mal offen, ist das so original?" Und bei dieser Fragestellung können falsche Schrauben ein Indiz sein.

Zur Frage nach den luftgekühlten, man macht halt so was ansteht. Ein Freund von mir restauriert ein 57er Käfer Cabrio und hat mich gefragt, ob ich am Motor mitschrauben will.

Viele Grüße und allen einen guten Rutsch ins neue Jahr,

Jürgen
 
Thema: Güte-Bezeichnung von Schrauben
Zurück
Oben