Gusseisen sägen bzw. durchschleifen

Diskutiere Gusseisen sägen bzw. durchschleifen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, mal folgendes Szenario: Der Standfuß einer billigen Drehdornpresse soll etwas gekürzt werden. Es handelt sich um ein 50€ Chinateil...
H

huenerschrecker

Registriert
01.01.2017
Beiträge
48
Wohnort/Region
HH
Moin,

mal folgendes Szenario:
Der Standfuß einer billigen Drehdornpresse soll etwas gekürzt werden.
Es handelt sich um ein 50€ Chinateil, komplett aus Gusseisen.

Ich bin mir nun nicht sicher, um welche genaue Art von Gusseisen es sich handelt.

Man könnte das mit einer einfachen Bügelsäge versuchen, sinnvoller per Winkelschleifer. Verfügbar ist beides.


Da ich nicht so der Metallprofi bin und nicht gerne einfach drauf los arbeite, mal folgende, vielleicht etwas dumme Fragen:
Es gibt ja spezielle Schleifscheiben für Gusseisen, wie sinvoll ist sowas bzw. sind die ein Muss?

Selbes für die Handsäge, das ist zwar quatsch aber ich frage trotzdem mal:
Welche Art Metallsägeblatt sollte hier am besten funktionieren?
 
Für Säbelsägen werden z.B. Sägeblätter mit Hartmetallbestreuung (S1130 RF | S1130 RIFF) oder welche mit Hartmetall-Zähnen (S956XHM | S1156 XHM | S1256 XHM) verwendet .
 
Gusseisen lässt sich prinzipiell auch mit normalen Bimetall-/HSS-Werkzeugen bearbeiten. Da aber härtere Einschlüsse vorhanden sein können, ist der Werkzeugverschleiss etwas höher. Die Späne sind eklig und danach praktisch überall in der Werkstatt zu finden. :mrgreen:

Im professionellen Bereich wird auch mit HM-Werkzeugen und zum Teil auch mit Diamantwerkzeugen gearbeitet. Das lohnt aber nur, wenn viele Meter an Schnittlänge zu bewältigen sind.

Für den Winkelschleifer kannst Du normale Trennscheiben für Stahl verwenden. Für wenige Schnitte ist das vollkommen ausreichend.
Wegen einer Platte würde ich nichts besonderes besorgen, sondern einfach kurz den Winkelschleifer mit Trennscheibe schwingen. :)
 
Ich kann Dev, was den Schleifstaub angeht, vollstens zustimmen.
Bei einem kürzlich durchgeführten Maschinentest mit alten Bremsscheiben hatte es mir die Garage mächtig eingesaut!
Nichtsdestotrotz ist das Bearbeiten von Guß gut machbar.
Allerdings frage ich mich, wie Du den Standfuß so plan und rechtwinklig hinbekommen möchtest, dass die Presse nachher nicht kippelt... :kp: :glaskugel:

PS
 
powersupply schrieb:
Allerdings frage ich mich, wie Du den Standfuß so plan und rechtwinklig hinbekommen möchtest, dass die Presse nachher nicht kippelt...

Dafür gibt extra Systeme: https://www.dwt-gmbh.de/gussrohre-schneiden/. Ich vermute mal, dass das funktioniert, möchte aber gar nicht wissen, was so ein Ding kosten soll oder ob man es irgendwo mieten kann.
 
Das System wird an der in diesem Thread angesprochenen Drehdornpresse eh Wertlos sein. :crazy:

PS
 
Wenn es die von powersupply angesprochene Presse handelt, würde ich eine Flex nehmen.
Die Höhe auf den Fuß anreisen und abtrennen, danach mit einer Feile nacharbeiten bis alles passt.
 
:D :D IMG_6669.jpg
 
Hier gehts um eine Kleinere Presse, die aber natürlich im Grunde gleich aufgebaut ist.

Danke erstmal.
 
Thema: Gusseisen sägen bzw. durchschleifen
Zurück
Oben