Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen

Diskutiere Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich möchte 3-6x0.5 Stahlröhrchen in engen Radien biegen. Nun ist leider die einzige Stahlsorte die ich bekomme E235+C. Kann man diese eng biegen...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Ort
CH
Ich möchte 3-6x0.5 Stahlröhrchen in engen Radien biegen. Nun ist leider die einzige Stahlsorte die ich bekomme E235+C.
Kann man diese eng biegen (Bruchdehnung 6%) oder muss sie zuerst weichgeglüht werden?
Wenn ja, reicht es diese kurz mit einem Butan-Propan-Gasbrenner zu erhitzen (glühen) und abkühlen zu lassen. Und dann kalt biegen?

Gruss motoquero
 
motoquero schrieb:
Wenn ja, reicht es diese kurz mit einem Butan-Propan-Gasbrenner zu erhitzen (glühen) und abkühlen zu lassen. Und dann kalt biegen?
Spannungsarmglühen und Normalglühen setzen bei Stahl eigentlich eine gewisse Haltezeit und sehr langsames Abkühlen voraus.
Haltezeit 1-2 min. je mm Materialstärke oder 30 min. je nachdem, was länger ist. Bei Dir also 30 Minuten.

Kann man diese eng biegen (Bruchdehnung 6%)
Ich erinnere mich an die grobe Vorgabe, dass bei Radien kleiner 2,5xD eine vorherige Wärmebehandlung erfolgen muss.
Wie das für Deine konkrete Stahlsorte aussieht, kann ich Dir nicht sagen.
 
Dev schrieb:
Bei Dir also 30 Minuten.
Das habe ich fast befürchtet. Dann funktioniert das so nicht.
Werde mir wohl eine Alternative suchen müssen. :?
 
Thema: Stahlrohre E235+C 3-6mm biegen
Zurück
Oben