Metall-Fräser-Schliff

Diskutiere Metall-Fräser-Schliff im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen. Ich möchte von Karnasch oder Maykestag Fräser kaufen, habe aber keine Ahnung welchen Schliff ich brauche. Ich möchte damit...
M

motoquero

Registriert
25.10.2012
Beiträge
43
Wohnort/Region
CH
Hallo zusammen.

Ich möchte von Karnasch oder Maykestag Fräser kaufen, habe aber keine Ahnung welchen Schliff ich brauche.
Ich möchte damit dünnwandige Stahl-, CrNi- und Aluröhrchen z.B. 6x0.5 einfräsen um T-Stücke zu schweissen und löten.
Es müsste ein Universalschliff sein der besonders gut für Stahl S235+C und CrNi ist, aber bei Alu nicht gleich zuschmiert.
Das fräsen geschieht von Hand mit einem Dremel, also muss der Fräser/Schliff relativ robust, schlag- und vibrationsbeständig sein.

Die Produzenten haben eine Beschreibung welcher Schliff für welchen Einsatz ist, aber ohne Erfahrung ist das schwierig zu interpretieren. Und Stahl + Alu gibts nicht. Also muss ich ein Kompromiss eingehen.

Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.

Gruss motoquero
 
Hi

Solche Röhrchen mit dem Dremel frei Hand fräsen? Warum nimmst Du keinen Schälbohrer?
Gibt's in verschiedenen Bauformen und "Steigungen" des Durchmessers.
Bei CrNi weiss ich allerdings hinsichtlich der möglichen Standzeit nicht ob das das geeignete Werkzeug ist.

PS
 
Denke nicht dass ein Schählbohrer dafür funktioniert. Der würde meine Röhrchen zerreissen.

Ganz freihand wird es nicht. Ich "bastle" mir einen Aufsatz, ähnlich eines Wolframelektroden-Schleifgeräts. Trotzdem wird es nicht vibrationsfrei.
 
Wie wäre es mit solch Werkzeug:
Proxxon Fräs Bohrständer
 

Anhänge

  • D8B617F2-3B3D-49AE-B9E9-E2969C05DA83.jpeg
    D8B617F2-3B3D-49AE-B9E9-E2969C05DA83.jpeg
    451 KB · Aufrufe: 127
  • 5E083CE6-5404-4D59-AF24-BFFEEFF5DB55.jpeg
    5E083CE6-5404-4D59-AF24-BFFEEFF5DB55.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 131
Denke nicht dass das damit geht. Die Masse stimmen auch nicht dass ich mein Feinschleifer einspannen kann.
Trotzdem danke für den Tipp.
 
Thema: Metall-Fräser-Schliff
Zurück
Oben