Suche M3 Senkkopfschrauben

Diskutiere Suche M3 Senkkopfschrauben im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hi Leute, ich muss in einem Efh die Rolladenkastendeckel mit neuen Schrauben versehen. Sind insgesamt 86 Stück, also ein Hunderter-Pack. Gedacht...
D

Dirk

Moderator
Registriert
19.01.2004
Beiträge
14.951
Wohnort/Region
Muehlhausen
Hi Leute,

ich muss in einem Efh die Rolladenkastendeckel mit neuen Schrauben versehen. Sind insgesamt 86 Stück, also ein Hunderter-Pack.
Gedacht habe ich an M3x16 Senkkopf V2A Torx (z.Zt. sind ausgenudelte M3x16 PH drin). Mit weißen Abdeckkappen.
Könnte durchaus auch passieren, dass die übertapeziert oder übermalt werden.

Hat jemand bessere Vorschläge?

Kennt jemand eine Bezugsquelle?

LG

Dirk
 
Anbei eine Übersicht, wenn auch nur zur weiteren Überlegung bzw. Ideeverbesserung.
 

Anhänge

  • CDA125A9-34DC-48DF-BCCB-F99B7260E880.png
    CDA125A9-34DC-48DF-BCCB-F99B7260E880.png
    480,5 KB · Aufrufe: 229
  • 56A9B085-2C23-416F-863D-17DE3C9CEC94.png
    56A9B085-2C23-416F-863D-17DE3C9CEC94.png
    410,5 KB · Aufrufe: 236
Danke!

Gibt es eigentlich auch V2A-Schrauben, deren Kopf schon bearbeitet ist, so dass er farbig ist? In diesem Fall weiß!? Diese Abdeckkappen sind in meinen Augen ein doofer Notbehelf...
 
Ich hab im Würth Shop nach farbigen Köpfen vergeblich geschaut.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas nicht gibt, denn die Farbe würde bestimmt bei Belastung abplatzen.
Der Antrieb müsste ja auch mit lackiert sein, dann passt der Bit schlecht....

Die Kappenlösung ist wirkich nicht perfekt, die fallen irgendann ab.
Für meine Hochbeete nehme ich sogenannte Fensterbankschrauben, die haben extra einen Rand zum Kappen aufklipsen. Allerdings ist das Holzgewinde und baut auf.
 
Könnte durchaus auch passieren, dass die übertapeziert oder übermalt werden.
Dann würde ich kein Torx-Profil verwenden. Es gibt nichts ekligeres, als Torx-Schrauben, bei denen das Profil mit Farbe zugeschmiert wurde.
PH lässt sich in dem Fall mit deutlich weniger Aufwand wieder frei kratzen - nicht ganz so gut wie ein Schlitz, aber deutlich besser als Torx.
Rolladenkästen sind auch kein Anwendungsfall, wo die Schrauben mit maximalem Drehmoment angezogen werden müssen, so dass Torx irgendwelche Vorteile hätte.

Dirk schrieb:
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Dafür hätte jetzt jeder andere einen Anschiss von Dir bekommen. Hast Du keine Lust, Google zu benutzen? :mrgreen:

(Ernsthaft, die hat doch praktisch jeder Schraubenladen, der Edelstahlschrauben führt.)

Farbige Schrauben habe ich übrigens auch noch nicht gesehen, mit Ausnahme von eloxierten Aluschrauben, aber die sind teuer und nicht sonderlich belastbar. Und die dort verfügbaren Farben sind auch keine klassischen Farben für die Inneneinrichtung... :wink:
 
Dev schrieb:
Es gibt nichts ekligeres, als Torx-Schrauben, bei denen das Profil mit Farbe zugeschmiert wurde.
PH lässt sich in dem Fall mit deutlich weniger Aufwand wieder frei kratzen
Na ja, geht so...

Rolladenkästen sind auch kein Anwendungsfall, wo die Schrauben mit maximalem Drehmoment angezogen werden müssen
Das ist allerdings korrekt.

Dirk schrieb:
Kennt jemand eine Bezugsquelle?
Dafür hätte jetzt jeder andere einen Anschiss von Dir bekommen. Hast Du keine Lust, Google zu benutzen?
Ich habe einfach noch nie im Leben Schrauben online bestellt. Kann ja sein, dass es da einen bevorzugten Shop gibt, der irgendwelche Vorteile gg. anderen hat. So war die Frage gemeint.

Und die dort verfügbaren Farben sind auch keine klassischen Farben für die Inneneinrichtung.
Es wird jetzt wohl darauf hinauslaufen, anstatt einfärben oder Kappen so Aufkleber aus dem Schreibwaren-Bedarf zu nehmen. Einfach und effektiv.
 
Um auf deinen Eingangspost zurück zu kommen.
Dirk schrieb:
Ich muss in einem Efh die Rolladenkastendeckel mit neuen Schrauben versehen. Sind insgesamt 86 Stück, also ein Hunderter-Pack.
Bist Du sicher, dass da M3 drin sind? :glaskugel:
Ich kenne das nur so dass je nach Alter entweder Holz- oder Schnellbauschrauben verwendet wurden.

Im Übrigen bin ich schon etwas erstaunt, dass Du dich nun so plötzlich mit Beppern aus dem Schreibwarenhandel zufrieden geben willst :crazy:

PS
 
Hier die Beppern aus dem Fachhandel :top:
 

Anhänge

  • 24BA6D98-2B0F-47F9-931D-7B8E1074D672.png
    24BA6D98-2B0F-47F9-931D-7B8E1074D672.png
    523,8 KB · Aufrufe: 130
  • 8E2E1DDD-D636-474D-A42E-AF2A8BB5607A.png
    8E2E1DDD-D636-474D-A42E-AF2A8BB5607A.png
    490,6 KB · Aufrufe: 135
powersupply schrieb:
Bist Du sicher, dass da M3 drin sind?
Ich kann schon noch erkennen, was ich in der Hand halte, wenn ich es schrauben muss, ja...

Im Übrigen bin ich schon etwas erstaunt, dass Du dich nun so plötzlich mit Beppern aus dem Schreibwarenhandel zufrieden geben willst
Nuja. Alles fällt irgendwie auf, es geht ja nicht darum, was am hochwertigsten aussieht, sondern was am effektivsten ist. Und da sind solche Aufkleber nicht das Schlechteste, ist sowieso Tapete drum.

handmade schrieb:
Hier die Beppern aus dem Fachhandel
Ja, danke für den Hinweis! Dumm nur, dass ich nicht bei Würth kaufen kann, davon ab muss man die Augen-Verträglichkeit wohl auch in der Hand testen...
 
Danke, und nein, nicht zu spät, dieses Kleinprojekt ist ein wenig in's Hintertreffen geraten (auch weil nicht ganz soo wichtig).
 
In der Beschreibung steht folgendes:

Mögliche Artikel:
Durchmesser der Nieten: 4,0 - 4,8 - 5,0 - 6,0 - 6,4mm
Durchmesser Schrauben: M4 - M5 - M6 - M8

Sehe da keine M3-Schrauben in der Liste.
 
Jupp, das ahabe ich tatsächlich übersehen bzw. die Details nicht gelesen.
Aber bei einer höflichen Nachfrage, vermute ich, sollte sich das auch bei M3 realisieren lassen.
 
Thema: Suche M3 Senkkopfschrauben
Zurück
Oben