Edelstahlrohr ~10+*1mm biegen

Diskutiere Edelstahlrohr ~10+*1mm biegen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Wie kriege ich Edelstahlrohr in der oben genannten Dimension daheim gebogen, ohne es zu plätten? Die Sandmethode war schon bei 40x2,5mm Rohren für...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
193
Wohnort/Region
bei HH
Wie kriege ich Edelstahlrohr in der oben genannten Dimension daheim gebogen, ohne es zu plätten? Die Sandmethode war schon bei 40x2,5mm Rohren für den Überrollkäfig am Auto arg am Rande.

Bauen will ich ziemlich genau das da:
tubus-Logo-Edelstahl-Gepaecktraeger-Edelstahl-universal-39802-153358-1481267465.jpeg


Vernünftiges Werkzeug zum Heißmachen ist nicht vorhanden.
 
Ohne jetzt die genauen Biegeradien zu kennen:

https://rothenberger.com/de-de/robend-h-w-plus-set-10-12-14-16mm.html

Sowas gibt es auch einzeln, habe ich für 10 mm Rohr, da ist aber wirklich bei Schwarzstahl auch mit 1 mm Wandung so ziemlich das Ende der Fahenenstange erreicht. 1,5 mm sind schon zäh und man möchte den Bieger auch nicht versemmeln, denn der Kunststoffgleiter kostet als Ersatz fast so viel wie der komplette Bieger. Biegespray solltest du auch verwenden, ich habe ein vglw. günstiges gefunden, was man auch als Schneidölspray nutzen kann, müsste nachschauen, woher das war.
Also 1 mm Wandung bei Edelstahl wird dann auch die "Kotzgrenze" sein.
 
Diese Geäte funktionieren also wirklich auch bei härterem Material?

Das Werkzeug kostet halt 3x mehr, als der Gepäckträger :lichtauf:
 
Wenn du "ziemlich genau das da" bauen willst stell ich mir die Frage ob es nicht angemessen wäre die Baugrundlage dort zu beschaffen wo du das Bild geklaut hast um es hier einzubinden.

Wir sprechen da von gerade mal 90€...


mfg JAU
 
Das Bild dient natürlich nur der Illustration. Ich möchte zwei individuelle Gepäckträger für hinten bauen und zwei verschiedene für vorne. Nach einigen Jahren Radreiserei, individualisieren sich die Ansprüche ein bisschen. Der Logo ist großartig, aber halt nicht genau das, was ich brauche.
Und Eigenbau muss sich ja nicht rentieren, sondern Spaß machen. Kaufen kann ich den Träger für 60€. Das ist nicht das Argument.
 
Thema: Edelstahlrohr ~10+*1mm biegen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben