Blech selber Tiefziehen

Diskutiere Blech selber Tiefziehen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo liebes Forum. Ich möchte, bzw. muss zwei ovale Deckel herstellen. Diese sollen quasi eine 10mm 90° Kante haben und aus einem Stück...
M

Mini92

Registriert
28.03.2018
Beiträge
9
Wohnort/Region
Passau
Hallo liebes Forum.

Ich möchte, bzw. muss zwei ovale Deckel herstellen. Diese sollen quasi eine 10mm 90° Kante haben und aus einem Stück bestehen. Ziel ist es, den Deckel dann auf eine ovale Dose stecken zu können. Nun habe ich überlegt, zwei identische ovale Schablonen zu fertigen, das Blech - 0,75mm DC01 - zwischenzuspannen und dann mit einem ovalen Stempel das Blech nach unten zu drücken. Wenn ich weit genug drücke, müsste ich doch eine wellenfreie Kante bekommen, da ich den oberen Bereich wegschneide, oder? Könnt ihr mir überhaupt folgen? :mrgreen:

Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir evtl. sagen, ob es reicht, die Formen aus Siebdruckplatten zu fräsen? Wie gesagt: Es muss genau für zwei Deckel halten!

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Colin hat so was mit Hydroforming praktiziert



Und anschließend in ein praktisches Projekt einfließen lassen :mrgreen:


PS
 
MSG schrieb:
Das Problem wird vermutlich sein, dass du das Blech nicht fest genug gehalten bekommst. Dann rutscht es zu schnell nach und wird an den senkrechten Flächen wellig.

Zur Not kann ich das Blech ja großzügig überstehen lassen und mit Schrauben fixieren. Auf Wirtschaftlichkeit kommt es ja nicht an, da macht ein bisschen Verschnitt nicht allzu viel.

Dieses Hydroforming Sache scheint eher für runde Sachen gut zu klappen. Wäre die Frage, wie das auf eine scharfe Kante reagiert...
 
Jetzt verstehe ich's auch. :crazy:
Der Deckel soll Plan sein.
Dann bleibt entweder pressen wie in dem Wikipedia Artikel beschrieben oder ein Blech mit der gewünschten Kontur ausschneiden und einen "Rand" anschweißen.

Mit Holz als Matrize wird das nur was wenn Du ein Kunststofftiefziehteil herstellen möchtest.
Dazu müsstest du aber auch erst eine Kunststoffplatte entsprechend erwärmen und mit Vakuum aufziehen.

PS
 
powersupply schrieb:
Mit Holz als Matrize wird das nur was wenn Du ein Kunststofftiefziehteil herstellen möchtest.
Dazu müsstest du aber auch erst eine Kunststoffplatte entsprechend erwärmen und mit Vakuum aufziehen.

Je nach Größe des Kunststofftiefziehteils brauchst du keinen Unterdruck (was für Abmessungen sollen die Deckel eigentlich haben?).

Dargestellt für den Hausgebrauch im folgenden Video. Ich weise nur im Voraus darauf hin, dass die Hintergrundmusik an Körperverletzung grenzt.

 
So,
kurzes Update für alle Interessierten: Es hat nicht geklappt! Das Holz war zu weich und ich habe mit der handbetriebenen Hydraulikpresse keinen gleichmäßigen Druck aufbauen können, wodurch sich das Blech ungleichmäßig gelängt hat. Faltenwurf hatte ich zudem auch noch.
Fällt für mich unter den Begriff "Lehrgeld", wobei teuer war der Versuch zum Glück nicht. :?
 
Thema: Blech selber Tiefziehen
Zurück
Oben