Stahlträger unter Beton Decke befestigen

Diskutiere Stahlträger unter Beton Decke befestigen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich möchte einen Ipe 140 Träger unter eine Beton Decke befestigen. Es gibt dafür ja extra " pratzen" mit denen man die Träger unter die...
V

Vectradamos

Registriert
28.06.2012
Beiträge
684
Wohnort/Region
Lage
Moin,
ich möchte einen Ipe 140 Träger unter eine Beton Decke befestigen.

Es gibt dafür ja extra " pratzen" mit denen man die Träger unter die Decke klemmen kann.

Ich suche mir einen Wolf.
Wie heißen diese " Pratzen" ?
Oder welche alternativen gibt es ?

Es kommen theoretisch Ca. 1000kg zugbelastung an jede Pratze.
 
Morgen,

meinst du sowas in der Art wie auf den Bildern mit den blau dargestellten Trägern?
Bei denen bin ich mir aber nicht sicher ob die ursprünglich für die "hängende" Montage gedacht sind, bei der sie die Last tragen müssen, das sieht mir eher so aus als ob die bei aufeinanderliegenden Trägern nur das Verrutschen verhindern sollen.

Wegen Alternativen, Bohrungen direkt in den Flansch, da ist wahrscheinlich das Abbohren schwierig, ich könnte mir auch seitlich an den oberen Flasch angeschweißte Laschen vorstellen
 
Genau solche klemmen meine ich.
Nur finde ich die bei keinem Shop....


Den Träger Bohren ginge auch.
Nur will ich das mit meinem equipment nicht.
12 Löcher mit min 13mm Durchmesser....
 
Nur will ich das mit meinem equipment nicht.
12 Löcher mit min 13mm Durchmesser....

Sollte aber doch selbst mit ner Mittelklasse Handbohrmaschine kein Problem sein... Woran scheiterts denn beim Equipment?

Direkt über die ganze Länge an der Decke verschraubt wäre mir jetzt bei der zu erwarteden Last sympathischer als irgendwelche Klemmlösungen. Wenn so eine Lösung, dann wirklich nur mit vom Hersteller für die direkte Bauwerksmontage freigegebenen Klemmen, wobei mir solche jetzt nicht bekannt wären, was aber nix heißen muss.
 
Vectradamos schrieb:
Den Träger Bohren ginge auch.
Nur will ich das mit meinem equipment nicht.
12 Löcher mit min 13mm Durchmesser....

Wie wäre es denn mit einer HM Lochsäge. Gibt es zwar nur in 12mm oder 14mm. 13mm habe ich noch nicht gefunden. Nutzen so was häufig um in 5mm VA Blech oder Doppel T Träger Große Löcher (Bis 40mm) zu bohren und das ganze nur mit einem Akkuschrauber.

Ich behaupte mal das müsste auch mit deinem Equipment gehen.
 
Vectradamos schrieb:
ich möchte einen Ipe 140 Träger unter eine Beton Decke befestigen.........
Es gibt dafür ja extra " pratzen" mit denen man die Träger unter die Decke klemmen kann.
Es kommen theoretisch Ca. 1000kg zugbelastung an jede Pratze.

ist etwas sehr allgemein gefragt, für welche Funktion, wie lang, welche Decke, theoretisch 1000 kg, praktisch?
 
Klingt nach Kranbahn mit Unterlaufkatze.

Deswegen mag ich das KBK-System von Demag. Da sind schon alle Montagefälle im System abgedeckt.
https://www.demagcranes.de/produkte/leichtkransystem-kbk/kbk-haengebahnen

Betondecke? Bitte schön.
Maximalabstand der Halter bei 1000kg an einer KBK II-Schiene: 3,2m.

Die theoretischen 1000kg müssten übrigens 1000kg+Anschlagmittel+Kettenzug+Laufkatze+Schiene+Befestigungsmittel sein. :wink:


mfg JAU
 
Genau diese KBK Deckenträger werden doch zuhauf mit Pratzen an I-Trägern befestigt und in der Regel nie direkt an eine Betondecke. Zumindest bei uns in höheren Hallen.
Und diese dafür verwendeten Pratzen sucht Vectradamos. Ich weiss leider auch keine Bezeichnung dafür.
Auf Seite 14 in dem dortigen, nicht verlinkbaren Demag Prospekt sieht man das mit den verwendeten Pratzen sehr schön. Mit solchen müsste doch auch im Umgekehrten Fall ein Träger an der Decke befestigt werden können.

PS
 
Hab mich blöd ausgedrückt.
Mein Akkuschrauber packt nen 13mm Bohrer locker ( Festool pdc)

Aber mein Handgelenk nicht ( ist kaputt)

Eine magnet Bohrmaschine wäre gut.

Zur Not Bohr ich halt doch von Hand.


Kranbahn für Laufkatze mit Kettenzug.
Ipe 140 Träger.
3000mm lang.
Unter eine 15cm Beton Decke.
Ohne Füße zum Boden.
 
Ähnlich den Klemmen von Demag hätt ich jetzt noch was unter den Begriff "Trägerklammer" gefunden. Wegen der Belastbarkeit etc., der Link zum Datenblatt bei dem Shop funktioniert grad leider nicht :|
 
Vectradamos schrieb:
...
3000mm lang.
Unter eine 15cm Beton Decke.
...
Hast Du geprüft, ob die Decke die zusätzlich zu erwartenden Einzellasten aufnehmen kann?
Und auch die Verbindungsmittel müssen "passend" gewählt werden.
Hast Du sicher dran gedacht, oder?
Wie viele Halterungen wolltest Du denn auf die 3 Meter machen?
Mehr Halterungen bedeutet geringere Einzellasten, geringere Bohrdurchmesser und zusätzliche Verbundwirkung (allerdings nur bei schubsteifer Verbindung).

Gruß
D.Mon
 
Die Statik wird noch von einem Architekten Freund und dessen Statik Kollegen geprüft.


Ich wollte alle ~40-50cm 2 x m12 Gewindestangen in den Beton.
Min 10cm tief mit 2k Injektionsmörtel setzten.


Ca. 14 Verbindungspunkte hätte ich dann.
 
Das klingt schon mal nicht ganz schlecht.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Anwendungstechnik der Fa. Hilti Kontakt aufnehmen. Die haben zugelassene Systeme für Schwerlastverankerungen. Ich würde da fragen, welche Befestigungstechnik Sie empfehlen würden. Als ich mal einen sehr speziellen Anwendungsfall hatte waren die sehr hilfsbereit und kompetent.

Gruß
D.Mon
 
powersupply schrieb:
Und diese dafür verwendeten Pratzen sucht Vectradamos.
Die Demag-Pratzen für I-Träger würde ich nicht an eine Betondecke montieren. Die Einzelteile sind aufeinander abgestimmt.
Demag Trägerschelle.jpg

Den Querriegel an eine Deckel dübeln könnte ich mir vorstellen. Mit den kürzesten Verbindern sprechen wir von ca. 40cm verlorener Höhe bis Unterkante KBK-Schiene.

Oder halt "falsch rum" um den IPE daran fest zu klemmen. Der Träger würde ca. 4cm tiefer hängen.
Die Schrauben mit denen die Pratzen original geklemmt werden sind M16 in 8.8 und selbsthemmende Muttern.

Vectradamos schrieb:
Ipe 140 Träger.
3000mm lang.
Unter eine 15cm Beton Decke.
Ohne Füße zum Boden.
Würde ich mich an 15cm nicht trauen.
Aber mal sehen was der Fachmann dazu meint. :top:


mfg JAU
 
J-A-U schrieb:
...
Würde ich mich an 15cm nicht trauen.
...
Die Dicke ist nicht ganz so entscheidend, 15 cm reichen da (ein halbwegs vernünftiger Beton vorausgesetzt) allemal.
Im Wesentlichen kommt es darauf an, ob in der Zugzone ausreichend Bewehrungseinlagen vorhanden sind. Im Wohnungs- und Verwaltungsbau sind Decken oft für Vekehrslasten zwischen 250 und 300 kg pro qm ausgelegt. Das heißt aber nicht unbedingt, dass dort, wo die Kranbahn hin soll, nicht ausreichend Lastreserven zur Verfügung stehen. Das kann man nur für den Einzelfall prüfen.
Falls die Zugbewehrung nicht ausreichen sollte, gibt es Ertüchtigungsverfahren (z. B. mit sog. CFK-Lamellen).
Das ist aber teuer und definitiv nichts für den Heimwerker und Hobbyplaner.

Gruß
D.Mon
 
Ach so, noch was: Auch die Dynamik sollte man nicht unterschätzen.
Es ist ein Riesenunterschied, ob an der Decke eine (ständige) Last von 1,0t hängt, oder ob man da mit einem ruppigen Motor ständig schwere Werkstücke ruckartig vom Boden hochreisst.
 
Der Statiker kommt nicht in den Quark.....

Ich weiß, dass im die Garagen Decke die doppelte Menge Stahl gekommen ist.
Weil das dach der Garage mal als Balkon genutzt werden sollte.


Verstehe ich die Statik Berechnungen richtig.
Es wird nur addiert was für Belastungen erwartet werden und wie diese abgeleitet werden.

Nicht aber was das Bauteil an Belastung aushält ?
 

Anhänge

  • IMG-20180920-WA0039.jpeg
    IMG-20180920-WA0039.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 110
  • IMG-20180920-WA0037.jpeg
    IMG-20180920-WA0037.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 114
  • IMG-20180920-WA0035.jpeg
    IMG-20180920-WA0035.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 115
  • IMG-20180920-WA0031.jpeg
    IMG-20180920-WA0031.jpeg
    949,6 KB · Aufrufe: 113
  • IMG-20180920-WA0033.jpeg
    IMG-20180920-WA0033.jpeg
    860,9 KB · Aufrufe: 125
Für die Garagendecke ist als veränderliche Last nur die Schneelast angesetzt, keine zusätzliche Verkehrslast. Das ist nicht viel (~75 kg pro m2).
Was das Bauteil an zusätzlichen Lasten aushält, ergibt sich u. a. aus der darunter aufgeführten Bemessung und Mattenauswahl.
Als Beton wurde ein B25 gewählt, das entspricht einer Nenndruckfestigkeit von 25 N/mm2.
Als Bewehrung wurde in der Zugzone eine Matte R 188 gewählt. Das eine unsymmetrische Matte, die anscheinen pro Meter Breite fünf Stäbe Durchmesser 6mm hat. Das ist nicht viel.
Ob das an der Stelle, wo Du Deine Träger montieren willst, ausreicht, muss der Statiker ausrechnen.
je näher die Lasteinleitung an den Auflager liegt, um so größer sind die Chancen. Nachteilig ist dabei, dass anscheinend keine Oberbewehrung gerechnet ist. Im Bereich der Auflager wechselt nämlich die Zugzone von unten nach oben. und es treten Querkräfte auf.
Unabhängig davon, müssen die Verankerungen richtig bemessen werden.
Es nützt Dir nichts, wenn die Decke das aushält, aber die Anker herausgerissen werden.

Gruß
D.Mon
 
Danke für die Beurteilung!


Im Moment überlege ich, doch 2 Pfosten zu stellen.

Ein ipe140 Träger ist bei Durchbiegung ja locker mit 1-2 Tonnen in der Mitte zu belasten.


Als schnelle und flexible Lösung würde ich den Stahlträger mit 2 Bausprießen unter die Decke drücken und nur Verankerungen setzten um die Konstruktion vor dem verrutschen zu sichern.

Am Boden würde ich 60mm dickes Buchen Mpx zur Kraft Verteilung unterlegen.


Gibt es daran was auszusetzen ?
 
Thema: Stahlträger unter Beton Decke befestigen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.904
FastDriver
F
E
Antworten
41
Aufrufe
14.060
Eisenherz
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.372
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.277
HAL242
H
Zurück
Oben