Stahlträger unter Beton Decke befestigen

Diskutiere Stahlträger unter Beton Decke befestigen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin, ich möchte einen Ipe 140 Träger unter eine Beton Decke befestigen. Es gibt dafür ja extra " pratzen" mit denen man die Träger unter die...
D_Mon schrieb:
...
Nachteilig ist dabei, dass anscheinend keine Oberbewehrung gerechnet ist. Im Bereich der Auflager wechselt nämlich die Zugzone von unten nach oben und es treten Querkräfte auf.
...
Korrektur: Da Du im Auflagerbereich keine Auflast hast, ist die Decke nicht eingespannt.
Deshalb Stimmt das nicht, was ich oben geschrieben hatte.
 
Vectradamos schrieb:
Im Moment überlege ich, doch 2 Pfosten zu stellen.

Als schnelle und flexible Lösung würde ich den Stahlträger mit 2 Bausprießen unter die Decke drücken und nur Verankerungen setzten um die Konstruktion vor dem verrutschen zu sichern.

Am Boden würde ich 60mm dickes Buchen Mpx zur Kraft Verteilung unterlegen.
Klingt grundsätzlich schon mal nicht schlecht. Aus der Ferne lässt sich das aber abschließend nicht beurteilen. Schalungsstützen gibt es in sehr unterschiedlichen Bauarten. Ich würde da auf jeden Fall die "Dicken" nehmen und die gut anziehen (aber nicht so stark, dass Du Risse am Deckenauflager bekommst, insbesondere wenn das mit Gleitlager ausgeführt ist). Sicherung gegen Verrutschen ist in jedem Fall wichtig und auch die Art, wie man damit umgeht (Stichwort: dynamische Belastung). Außerdem sollte man die Stütze regelmäßig auf festen Sitz prüfen. Zur Lastenverteilung bringen die Buchenbretter wenig, aber wenn der Boden rauh ist, macht es trotzdem Sinn, etwas unterzulegen, weil sich das Holz an Unebenheiten anpresst..

Gruß
D.Mon
 
Thema: Stahlträger unter Beton Decke befestigen

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
2.100
FastDriver
F
E
Antworten
41
Aufrufe
14.214
Eisenherz
E
M
Antworten
2
Aufrufe
2.394
D_Mon
D_Mon
D
Antworten
8
Aufrufe
17.340
HAL242
H

Neueste Themen

Zurück
Oben