Fahrrad-Schutzblech (lackiert) biegen - Wie am besten?

Diskutiere Fahrrad-Schutzblech (lackiert) biegen - Wie am besten? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, ich muss an meinem vorderen Schutzblech die Aussparung für die Gabel an einer Seite etwas erweitern, da ich ein Bremsgestänge habe...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Wohnort/Region
Moenchengladbach
Hallo,

ich muss an meinem vorderen Schutzblech die Aussparung für die Gabel an einer Seite etwas erweitern, da ich ein Bremsgestänge habe, welches an der Stelle etwas mehr Platz braucht.

Die vorhandene Biegung, welche dafür da ist, damit das Blech zwischen die Gabel passt, bleibt dabei bestehen. Es soll lediglich an einer Seite "verlängert" werden.

Hier eine Skizze aus Sicht von oben (Lenker):
Schutzblech.jpg

Die Erweiterung misst etwa 5 cm. Mein Plan war, grob mit Holzleisten eine Form zu basteln (innen und außen) und das Ganze in den Schraubstock einzuspannen.

Hierbei würde ich mich über Tipps freuen! Muss das Ganze erwärmt werden, damit der Lack nicht abplatzt? Falls ja, reicht es, das Blech nach Bauchgefühl mit dem Heißluftföhn etwas anzuwärmen? Oder muss da schon ein bestimmter Temperaturbereich gemessen werden (besitze leider kein Infrarot-Thermometer)?

Danke im Voraus!
 
Der Querschnitt der Schutzbleche wäre gut zu wissen.
 
Was genau meinst du? Maße oder ein Foto? Oder die Dicke des Bleches?
 
Sind die Schutzbleche denn aus Metall oder aus Kunststoff mit Metalleinlage? Letztere kann man zwar mit dem Fön bearbeiten, aber einfach ist das nicht (schwupps ist die Krümmung verschwunden (ich meine nicht den Durchmesser)).
 
Thema: Fahrrad-Schutzblech (lackiert) biegen - Wie am besten?

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
1.112
Alfred
Alfred
Z
Antworten
18
Aufrufe
3.021
zimmy
Z
Mr.Ditschy
Antworten
28
Aufrufe
19.262
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
HeikoB
Antworten
7
Aufrufe
4.088
Raubsau
R
Zurück
Oben