2mm Verzinktes Blech vernieten

Diskutiere 2mm Verzinktes Blech vernieten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Guten Tag, ich habe hier eine Verkleidung aus 2mm verzinktem Blech. Was würdet Ihr hier für Blindnieten empfehlen um das ganze an den Zeiten über...
F

FireBlade179

Registriert
24.07.2018
Beiträge
7
Wohnort/Region
BW
Guten Tag,

ich habe hier eine Verkleidung aus 2mm verzinktem Blech.
Was würdet Ihr hier für Blindnieten empfehlen um das ganze an den Zeiten
über Winkel zu Verbinden. Die Bleche sind schon gekannet Wäre dann 2mm +2mm, also 4mm.



Ich habe schon im Baumarkt in der Nähe nachgefragt, aber die konnten mir keine Exakte auskunft geben.

Das Konstrukt hängt nicht, sondern steht draußen, nicht überdacht. Es ist eine verkleidung welche noch ggf. Festgedübelt wird.
Es sollen nur die Teile über die Seiten befestigt werden.

Vielen herzlichen Dank.
 
Servus,

Blindnieten werden mit Nenndurchmesser x Nennlänge angegeben, das bezieht sich auf die Hülse im vorderen Teil die beim Vernieten zusammengezogen wird.

Rein nach der Gesamtklemmlänge von 4 mm wären nach Tabellenbuch geeignet 2,4 x 6 mit Aluhülse,
2,4..5 x 8 (würde ich bevorzugen) mit Alu- oder Stahlhülse, Nennlänge 10 wär bei Durchmesser >= 4,8 auch möglich.

Die Verschiedenen Durchmesser und Materialvarianten haben natürlich noch verschiedene max. Belastungskräfte, da weiß ich jetzt nicht wie kritisch das ist.

Edelstahlnieten wären im Außenbereich die erste Wahl, Alu und verzinkter niedriglegierter Stahl hält je nach Umständen zwar ne Weile aber nicht ewig, unverzinkter niedriglegierter Stahl ist logischerweise nix
 
Nimm Alu Nieten, dann hält das länger als das verzinkte Blech. Edelstahl ist nur unnötig teuer und mit den Baumarkt Nietzangen kaum bis gar nicht verarbeitbar.

Durchmesser ca 4 mm, Länge nach Angabe auf der Packung für 4mm Dicke
 
Thema: 2mm Verzinktes Blech vernieten

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
1.584
Alfred
Alfred
M
Antworten
7
Aufrufe
4.384
D_Mon
D_Mon
C
Antworten
8
Aufrufe
4.066
ChristianR
C
Zurück
Oben