Edelstahlplatte selber schleifen

Diskutiere Edelstahlplatte selber schleifen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Ich benötige eine Ronde aus V2A oder V4A mit 250mm Außendurchmesser, min. 5mm Materialstärke und einer 50mm Mittelbohrung. Im Netz habe...
J

Jonnysuckforce

Registriert
26.04.2008
Beiträge
202
Hallo,

Ich benötige eine Ronde aus V2A oder V4A mit 250mm Außendurchmesser, min. 5mm Materialstärke und einer 50mm Mittelbohrung.

Im Netz habe ich einen Anbieter gefunden der solche Ronden liefert. Allerdings mit unbehandelter Oberfläche.

Das sieht aber natürlich nicht so gut aus. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Oberfläche mit einfachen Mitteln aufwerten kann. Also entweder schleifen oder polieren. Flex, Bohrmaschine und eventuell ein Schwingschleifer(muss gucken wo der ist) hätte ich da.
Kann ich damit was erreichen?

Oder kennt ihr vielleicht einen Lieferanten von solchen Ronden mit bearbeiter Oberfläche?
 
Geschliffener Edelstahl ist meist in einer Richtung gebürstet und nicht kreuz und quer.
Ein Bandschleifer mit Korn 240 wäre für mich das Mittel der Wahl - falls das Blech eben ist. Alternativ eine Satinierwalze, wenn mit dem Winkelschleifer gearbeitet werden soll. Dann stört es auch nicht, wenn das Blech nicht perfekt eben ist.
 
Hi,

Exzenterschleifer und ein Schleifklotz tun es auch.

Korn 120 im Schleifklotz, vorher mit 60er oder 80er Im Exzenterschleifer drüber.

Einfach in eine Richtung schleifen mit dem Klotz, dann sieht es aus wie gebürstet. Alternativ kannst Du eben auch eine Drahtbürste nehmen, dann musst Du es aber behandeln, sonst "rostet" es.
 
Exzenterschleifer (ohne Nacharbeit mit dem Schleifklotz) hab ich auch mal benutzt um ein unbehandeltes Blech ansehnlicher zu gestalten. Fand ich eigentlich ganz ansprechend. Matt im Finish und nicht so streng (alles eine Richtung) wie gebürstet.


mfg JAU
 
Ich habe gestern mal mit einer Rundbürste ein altes VA-Blech "poliert". Sieht eigentlich ganz gut aus und ist natürlich sehr einfach und schnell gemacht. Ich wollte mir für das richtige Werkstück Bürsten aus Edelstahl kaufen.

Ich glaube mit einer Bohrmaschine und Fächerschleifer ist es schwierig größere Flächen gleichmäßig zu schleifen. Ansonsten ist das Video sehr gut.

Was meint ihr dazu?
 
Wenn du dein Profil updaten würdest und schreiben würdest, wo du ungefähr herkommst.... der ein oder andere hat bestimmt eine Satiniermaschine :wink:

Wenn Bürste, dann auf jeden Fall mit Edelstahlborsten, ansonsten rostet das. Ich würde dann hinterher nochmal mit feinem Schmirgel (~400er) in Bürstrichtung drübergehen, weil die Bürste ja eher kratzt als schmirgelt. Wenn du die herausstehenden "Kratzer" dann noch sanft schmirgelst, könnte das Ergebnis ganz gut sein.

Die im Video gezeigten Fächerschleifer sind die, die normal auf einer Satiniermaschine sind. Nur breiter. Wenn du aber ein breites Blech damit machen willst, musst du sie bei der Bohrmaschine schief aufsetzen und schleifst dann erst mal nur mit einer Seite... ich glaube das wird nicht so gut.

Andere Möglichkeit wäre Schleiffließ (z.B. so was) und von Hand schleifen. Schleiffließ kann man immer mal brauchen :)
 
Die Ronde hat ja zwei Seiten. Ich werde mich mal ausprobieren. Die bessere Seite kommt dann in den Sichtbereich.
 
Also wir haben an einer Anlage Abdeckbleche, welche (laut Monteur)
mit Schwingschleifer und diesem rotbraunem Poliervließ bearbeitet wurden.
Ist ne eher matte Oberfläche, wo auch nicht jeder Fingerabdruck sofort auffällt.
 
Macht es einen Unterschied, ob man Schleifvlies oder "normales" Schleifpapier nimmt?
 
Poliervlies setzt sich nicht so schnell zu und ist in der Hand besser zu halten. Ansonsten gibt es da vom Schleifergebnis keinen Unterschied.
 
Thema: Edelstahlplatte selber schleifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben