Haltbarkeit von 2k-Verbundmörtel?

Diskutiere Haltbarkeit von 2k-Verbundmörtel? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus, ich habe eine größere Menge 2k Verbundmörtel Ampullen geschenkt bekommen. Zum Teil Hilti, zum Teil Würth und noch ne andere, bei der mir...
W

wink

Guest
Servus,

ich habe eine größere Menge 2k Verbundmörtel Ampullen geschenkt bekommen. Zum Teil Hilti, zum Teil Würth und noch ne andere, bei der mir der Name entfallen ist.
Das Zeug ist alles schon älter. Bei den Hilti Sachen steht ein MHD drauf. Bei den anderen nicht.
Die Hilti sind so Plastikbeutel, die anderen so Glasampullen, diean in die Bohrung steckt und mit dem Anker dann zertrümmert.
Bei den Glasampullen steht aber weder auf den Ampullen noch auf der Packung oder im Beipackzettel was von der Haltbarkeit. Heißt das dann, die Dinger sind unbegrenzt haltbar?

Nachtrag: auch ein Herstellungsdatum steht nicht drauf.
 
Glasampullen von BTI haben auch ein MHD, nur so als Richtschnur.

Aber wie bei Lebensmitteln auch heißt das ja nicht das der Kleber von jetzt auf Nachher nicht mehr zu gebrauchen ist. Ich hab ne ältere BTI Kartusche mit überzogenem Datum (1 Jahr?) mal vollends aufgebraucht, das Regal hält noch. 8)
Ich denke man kann bei Klebeanker so viel falsch machen, da kommts auf ein paar Monate MHD nicht drauf an.

Möchte an der Stelle aber auch erwähnt haben das es Anwendungen gibt die durchaus kritisch sein können. Auf Arbeit dürfen nur noch 2 Kollegen Kransäulen am Boden verdübeln weil nur diese die nötige Ausbildung haben.
Externe Dienstleister mussten schon ihre frisch gesetzten Anker abschneiden weil die Befestigung nicht vollständig dokumentiert wurde...


mfg JAU

P.S. Für die Würth-Beutel brauchts ne spezielle Kartuschenpresse.
 
Servus,

also wenn dann geht's da um Jahre, nicht Monate.
Und da ist wirklich nirgends was, das man auch nur annähernd als Herstellungs- oder Haltbarkeitsdatum interpretieren kann.

Presse brauchts bei den Dingern übrigens nicht. Man bohrt ein Loch, säubert das, steckt die Glasampulle rein und klopft dann den Anker bis zur Markierung rein und lässt das dann aushärten.
Bei den Hilti Teilen wäre das auch so gewesen, nur das es keine Glasampullen sondern kleine Kunststoffbeutel gewesen wären. Aber da das MHD da bereits lange überschritten war habe ich die postwendend entsorgt. Da stand aber auch auf der Schachtel und auf den Beuteln ein MHD drauf.
 
wink schrieb:
Bei den Hilti Teilen wäre das auch so gewesen, nur das es keine Glasampullen sondern kleine Kunststoffbeutel gewesen wären.
Ah, ok. Du meinst die kleinen Portionsbeutel. Die hatte ich gar nicht aufm Schirm...

wink schrieb:
und klopft dann den Anker bis zur Markierung rein
Nur um sicher zu gehen das wir uns nicht nochmal falsch verstehen:
Borhmaschine mit Schlagwerk nehmen!
Und auf Arbeit wurde mir beigebracht die Anker eindrehen bis der Kleber aus dem Bohrloch raus kommt. Das hängt damit zusammen das wir eine Bodenbeschichtung haben, kommt der Kleber nicht aus dem Loch ist die Stelle undicht und Flüssigkeit könnte durchs Bohrloch in den Beton einsickern.

Glaskartuschen über MHD hab ich auch schon verarbeitet. Ich glaube ein paar haben ziemlich lange gebraucht zum Aushärten.
Möchte aber nicht ausschließen das ein Anwendungsfehler vorlag.


Von Beutel- und Glaskartuschen haben wir auf Arbeit übrigens Abstand genommen weil man da auf keinen Fall zu tief oder groß bohren darf. Auch privat nehm ich ausschließlich Kartusche.


mfg JAU
 
So schlimm sind die gar nicht zu verarbeiten.
Gut Kartusche ist natürlich einfacher. Aber in dem Fall teuerer weil nicht umsonst :D
Ich glaub ich mach etz einfach Mal eine Testbohrung und schau ob das Zeug noch fest wird in der angegebenen Zeit.
Wenn nicht geht's auch in die Tonne.
 
wink schrieb:
also wenn dann geht's da um Jahre, nicht Monate.
Und da ist wirklich nirgends was, das man auch nur annähernd als Herstellungs- oder Haltbarkeitsdatum interpretieren kann.

Meine Erfahrung ist, dass dass bei den Glasampullen auch 2 - 3 Jahre nix ausmachen. Wie das bei den Plasikbeuteln aussieht weiss ich nicht da der Beutel gefühlsmäßig nicht so hermetisch dicht ist wie Glas. Wir verwenden die noch für unkritische Dinge wie z.B. niedere Absetzgestelle die mal wieder ein Stapler abgefahren hat.

Presse brauchts bei den Dingern übrigens nicht. Man bohrt ein Loch, säubert das, steckt die Glasampulle rein und klopft dann den Anker bis zur Markierung rein und lässt das dann aushärten.
Wenn Du die Anker dann nur mit dem Hammer reingeklopft hast hättest Du besser einen Plastikdübel genommen. Das wäre Sicherer gewesen.
Man benötigt zum "Einschlagen" wenigstens eine Inbusschraube und eine Schlagbohrmaschine. Drehen und schlagen deswegen, damit der Sandanteil, das Harz und der Härter sich zum Einen ordentlich vermengen. Zweitens "fließt" das dann fertig gemischte Gemenge entlang des Ankers nach oben bis es an der Bohrung austritt. Dabei benetzt das fertige Gemisch auch die ganze Bohrwand und den Anker in optimaler Weise.
Hart wurden unsere auf diese Weise eingebrachten Ampullen bislang immer binnen zwei drei Minuten.

PS
 
Die Zeit zum Abbinden hängt stark von der Temperatur ab. In Industriehallen ist das unkritisch.

Die letzten Dübel daheim in der Scheune war aber bei nur +5°C. Da sagte das Datenblatt 45min bevor man den Anker leicht belasten darf.


mfg JAU
 
powersupply schrieb:
Meine Erfahrung ist, dass dass bei den Glasampullen auch 2 - 3 Jahre nix ausmachen.
Häng da mal noch ne Null dran...bei einer Packung gibt's noch ne vierstellige PLZ. :crazy:
Ich glaub ich nutze das nur noch für Sachen wo's fast wurscht is ob's hält wie zB Regale andübeln gegen verrutschen.
 
Autsch
Das würde ich nur noch nach einem vorherigen Test an anderer Stelle verwenden.
Wenns dumm läuft hast Du nachher nur Matsche im Bohrloch. :zunge:

PS
 
Also fest wird da Zeug. Hab ich schon getestet. Ob des dann aber die nötige Festigkeit entwickelt weiß ich halt net. Daher nur für Sachen wo ein Dübel mehr nice to have is.
 
Wenn Du wirklich viele davon übrig hast, lohnt es sich doch, das kurz zu testen.
Nimm einen Pflasterstein 20x10x8 oder was gerade zur Hand ist, bohr ein Loch rein, klebe eine Gewindestange rein und dann guck, wie viel der Verbundmörtel noch hält.
Professionelle Skizze:
Klebeanker.png
Schwarz: Stein mit Bohrung
Rot: Gewindestange mit Mutter
Grau: Zwei Klötze als Abstandshalter
Blau: Reststück dicker Flachstahl oder Dachlatte

Und dann gib Drehmoment drauf.
Stein bricht: ok
Schraube reißt: ok
Klebestelle reißt: schlecht. :wink:

Edit: Weiß jemand, warum das Bild nicht angezeigt wird, ohne das man es anklickt? Im anderen Beitrag beim LED-Netzteil funktioniert es mit genau dem selben Bildformat. :kp:
 
Die Frage ist hier absolut OffTopic. Der Schaum hat mit 2K Mörtel für Klebeanker nix gemein.


mfg JAU
 
Für den Preis von dem zeugs kannst Du dir fast eine Tonne Kies kaufen...
Kopfschüttel
 
Thema: Haltbarkeit von 2k-Verbundmörtel?
Zurück
Oben