Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?

Diskutiere Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wie stelle ich es am besten an, wenn ich VA-Rohr (1.4301) Durchmesser 60mm und Wandstärke ca. 1,4mm sauber und VOR ALLEM rechtwinklig...
Y

Yeti

Registriert
25.05.2006
Beiträge
398
Wohnort/Region
Bremen
Hallo, wie stelle ich es am besten an, wenn ich VA-Rohr (1.4301) Durchmesser 60mm und Wandstärke ca. 1,4mm sauber und VOR ALLEM rechtwinklig ablängen will?

Von Hand sägen wäre mir zu ungenau. Taugen sog. Rohrabschneider etwas?


Grüße
 
Falls Du so ein Gerät mit Schneidrädchen meinst, ja. Hat man ja auch für Wasserleitungen.
Allerdings wird damit das Ende eingeschnürt und sieht keinesfalls aus wie sauber gesägt.

PS
 
Am einfachsten ist es wohl, mit einem Winkelschleifer im Ständer zu arbeiten. Wenn es nur um 1-2 Schnitte geht, würde ich eventuell auf eine Stichsäge mit längerem Metallblatt ausweichen, aber für viele Schnitte wird das nur mittelmäßig Spaß bringen.
 
Bei der Stichsäge wird es wahrscheinlich so sein wie mit dem Rohrschneider:
Es besteht die Gefahr sich Roststellen durch Verschleppung von Schwarzstahl einzufangen. :glaskugel:

PS
 
Vielen Dank erst mal an alle.

@ Gast
Ja ein Trennständer (230er Flex ist vorhanden) wäre eine Idee.

Zu viel Geld wollte ich nach Möglichkeit nicht ausgeben, da nur wenige Schnitte notwendig sein werden.
 
Hallo,
wenn du es mit einem Rohrschneider probieren möchtest: bitte beachten das es für VA-Stahl spezielle Schneidräder gibt....

Gruß
 
Ich würde einen Rohrabschneider verwenden um damit den Schnitt anzufangen - wenn der Schnitt eine gewisse Tiefe hat und die Richtung schon vorgegeben ist würde ich mit dem Winkel quasi die letzten Zehntel durchtrennen.

Es stimmt schon, dass der Rohrabschneider das Rohr etwas nach innen bördelt. Es hängt aber auch ein bisschen vom ausgeübten Druck und vielleicht auch vom Zustand des Schneidrads ab. Wenn die Möglichkeit besteht würde ich den Test am Exempel machen; ob das Ergebnis zufriedenstellend ist hängt halt auch vom Prüfer ab ...
 
Winkelschleifer ... die Auto-Korrektur hat wieder zugeschlagen
 
Da stellt sich mir die Frage:
Ist das Rohr geschliffen? Dann hinterlassen natürlich die Führungsrollen vom Rohrschneider auch gewisse Spuren die man wieder wegpolieren müsste, oder das rohr abkleben ! Sollen Fittinge, Stopfen o.ä. verwendet werden müsste man den Grat der sich nach innen aufbaut bearbeiten ! Oder evtl. 5€ beim Schlosser in die Kaffeekasse und sich das Rohr zuschneiden lassen?
 
Wenn rohrschneider dann möglichst mit kugel- bzw rollenlagern statt einfachen walzen.

Was soll das denn geben?
 
Dominik Liesenfeld schrieb:
...

Was soll das denn geben?


Nur eine kleine Bastellei. Etwaige Kratzer wären jedenfalls nicht so schlimm.

Der Schnitt sollte halt gerade und winkelig sein.
 
Mechaniker schrieb:
Hallo,
wenn du es mit einem Rohrschneider probieren möchtest: bitte beachten das es für VA-Stahl spezielle Schneidräder gibt....

Gruß

Erzähl!

Nein, ernsthaft, von div. namhaften Herstellern kenne ich das nicht.
(z.B. Stahlwille, REMS, Rothenberger).

Die einzige MIR bekannte Unterscheidung ist bei manchen Kleinrohrabschneidern einerseits Schneidräder für Kunststoff (kleinerer Schneidwinkel) und andererseits solche für Cu, und dünnwandige Stahl-/Edelstahlrohre. Manche Kleinrohrabschneider taugen NUR für Cu.

Bei den großen Rohrabschneidern gibt es m.W. ausschl. Schneidräder für dickwandige Stahlrohre (noch größerer Schneidwinkel.)


Grüße

Iggy
 
Und wie so oft, nur weil man es nicht kennt heißt das noch lange nicht das es das auch nicht gibt.

https://rothenberger.com/de-de/ersatzschneidrad-inox.html

Hab ich sogar im Laden zum Verkaufen falls Du mal was Neues kennenlernen willst. :mrgreen:

Grundsätzlich kann man VA-Rohr auch mit den normalen Schneidrädern schneiden, sie halten halt nicht so lange.
 
....dem Hinweis zu moto 4631 ist nichts hinzu zufügen....

:thx:
 
Auf dem Bild sieht man auch ganz schön, warum der Rohhrschneider beim Anfragenden möglicherweise nicht geeignet ist.
Das Ende ist nach dem Schnitt etwas nach innen gebördelt.
Zu dessen Zulässigkeit hat sich der TE, der einen sauber rechtwinkligen Schnitt möchte, nach wie vor nicht geäußert.

PS
 
powersupply schrieb:
Auf dem Bild sieht man auch ganz schön, warum der Rohhrschneider beim Anfragenden möglicherweise nicht geeignet ist.
Das Ende ist nach dem Schnitt etwas nach innen gebördelt.
Zu dessen Zulässigkeit hat sich der TE, der einen sauber rechtwinkligen Schnitt möchte, nach wie vor nicht geäußert.

PS


Moin, ich lese noch fleißig mit, daher ein Dank an ALLE für Eure Beiträge.

Was die Zulässigkeit umgebördelter Enden angeht, wäre es schön, wenn sich das in engen Grenzen halten würde.

Ein gerader Sägeschnitt wäre mir in jedem Fall lieber.

Ich schätze mal es wird auf die Flex im Trennständer hinauslaufen, oder ich lasse ein paar Stücke beim Schlosser sauber absägen.

Grüße :D
 
Der ein oder andere hier hat eine gescheite Säge dafür..... wenn dir keiner Hilfe anbietet, könnte das am fehlenden Wohnort in deinem Profil liegen :wink:
 
Yeti schrieb:
Was die Zulässigkeit umgebördelter Enden angeht, wäre es schön, wenn sich das in engen Grenzen halten würde.

Ein gerader Sägeschnitt wäre mir in jedem Fall lieber.
Hi

Schau das Produktbild an und versuche das auf deine Anwendung zu übertragen.
Wir können nur mutmaßen und unsere :glaskugel: befragen was richtig sein könnte.

PS
 
Hallo,
also am besten schneidet man sowas mit einer Metallkreissäge.
Aus welcher Gegend kommst du denn? Habe eine Berg & Schmid Säge, könnte dir da helfen.

Gruß Andreas
 
Thema: Wie am besten VA-Rohr sauber ablängen?
Zurück
Oben