Aluminium schmirgeln / schleifen

Diskutiere Aluminium schmirgeln / schleifen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Jedes mal wenn ich mit Schmirgelpapier, Schleifteller und Winkelschleifer Aluminium abschleife, setzt sich das Schmirgelpapier schnell zu. Genauso...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
Jedes mal wenn ich mit Schmirgelpapier, Schleifteller und Winkelschleifer Aluminium abschleife, setzt sich das Schmirgelpapier schnell zu. Genauso auch mit der Fächerschleifscheibe.

Auf YouTube hatte ich mal gesehen, das einer das Schleifmittel mit Bienenwachs eingerieben hat um das zu verhindern.

Gibt es da noch einen anderen Trick?


Danke und Grüße, Mathias
 
Hi,

ich benutze die Schleifgitter und habe damit nichts zu tun. Normalerweise, wenn Du ggut absuagst dauert es eigentlich recht lange bis sich die Scheiben zusetzen.
Grundsätzlich würde ich immer absaugen, da ist der Bienenwachs eher hinderlich.
 
Alustaub sollte wg. der Explosionsgefahr nur mit Spezialsauger abgesaugt werden.
Das war ein Hinweis der MA der Festool Hotline im Rahmen einer Anwendugsfrage Schleifmittel.
 
Alu-Staub kan wirklich "mächtig Badabumm" machen. Hab das mal in nem Versuch bei der BG gesehen, das ist wirklich häftig.....
 
Wir haben die Fächerscheiben vor dem Schleifen von Aluminium immer mit Schweißtrennspray eingesprüht. Je nach Nutzungsgrad muss man zwischendurch immer mal wieder nachsprühen. Hat ganz gut funktioniert.
 
Es gibt auch "spezial" Scheiben für Alu z.b. von Eisenblätter. Ob die so viel besser sind kann ich leider nicht beurteilen.
War bis jetzt in der glücklichen Lage nicht groß Alu schleifen zu müssen.

Eisenblätter Schleifscheibe

Wenns ums Schuppenflechte geht hat Pferdes nettes.
 
Ich nehme dafür seit Jahren 115mm eisenmann hartvlies Scheiben. Geht wunderbar.
 
Hi Goran, die sieht ja interessant aus. Muss ich mir bei der nächsten Bestellung mit bestellen.
Leider bin ich nach der letzten Schleiforgie noch nicht dazu gekommen, alle Tips auszuprobieren...
 
Thema: Aluminium schmirgeln / schleifen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben