Anschweisslaschen bei Edelstahlgeländer bearbeiten

Diskutiere Anschweisslaschen bei Edelstahlgeländer bearbeiten im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo und guten Abend an alle Ich habe ein Edelstahl-Balkongeländer mit Stahlseilen, die an Anschweisslaschen befestigt sind (wollte ursprünglich...
Danke für den Tipp, power

Das hab ich nun befolgt und mir neues Werkzeug und neues Schleifmaterial gekauft.
Und nach getaner Arbeit war ich nicht wenig stolz, dass mir das so gelungen ist, echt ( Foto 2/3)



Aber...
nun hab ich ein anderes Problem:
Plötzlich hab ich an einem Posten im oberen Balkon und an einem Pfosten bei der Terrasse Rostflecken!

Keine Ahnung, woher die kommen und ob die dann plötzlich auch an den anderen Pfosten auftreten - noch dazu vielleicht, wenn ich die Gläser montiert habe

fg
jumpto:)
 

Anhänge

  • IMG_20170720_174530-klein.jpg
    IMG_20170720_174530-klein.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 102
  • IMG_20170720_174442-klein.jpg
    IMG_20170720_174442-klein.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_20170917_094412-klein.jpg
    IMG_20170917_094412-klein.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 104
Hi

Von Weitem sieht das ja nicht schlecht aus. :top:

Bin da jetzt wegen der Rostsprenkel kein Fachmann. Aber das sieht für mich aus wie wenn da mal eine Breitseite Funkenflug von einem Winkelschleifer drübergegangen wäre. :glaskugel:

PS
 
Gleichmal vorweg, (das ist mir nämlich im Nachhinein beim durchschauen so gekommen) die Fragen sollen keinesfalls Vorwurf-Charakter haben, eher Checkliste :)

Bei dem neuen Schleifmaterial, steht da explizit dabei für Cr-Ni (o.ä. wie VA, Inox, etc.) geeignet? Wenn nicht hilft auch neues Schleifmaterial nicht unbedingt da das Problem dann wegen dem Schleifkorn selbst oder dessen Bindung verursacht werden kann.

Wie ist es nach dem Schleifen weitergegangen? Gebeizt und/oder Passiviert? Gereinigt/Abgewischt? Wenn ja mit was? Hat es an den folgenden paar Tagen geregnet?
Ist das Material beim Schleifen überhitzt?
Wie viel Zeit liegt ca. zwischen Schleifen und Auftreten des Rostes?
 
Danke Power
das ist es, das mit dem Winkelschleifer. Ich musste die Eckpfeiler wegschneiden und neue Laschen dranschweissen lassen, weil diese zu kurz waren (vor 15 Jahren gespart und falsch berechnet, denn die Kanten sind fast abgebrochen und die Betondübel total verrostet!)

Eine Seite musste ich also mit dem Winkelschleifer abschneiden und da gab es natürlich Funkenflug auf diese Seite des Pfostens.


Und danke Tomtim
Auf das Schleifmaterial hab ich so genau gar nicht geschaut, aus Unwissenheit zwar, schützt aber vor Dummheit nicht *zw*

Gebeizt und passiviert hab ich es auch nicht, einfach abgewischt und geputzt mit einem "Edelstahlreiniger W5" aus der Küche. Das letzte Schleifen machte ich mit diesem Ding da (Bild), P 150, und dann noch ein bisschen mit einem 400 gekörnten Schleifpapierbogen

Nun werd ich das ganze Gerüst noch einmal mit einem Lumpen putzen und dann mit "Metaflux 70-55", einem Pflege Spray für Edelstahl, irgendwie versuchen zu versiegeln

Oder muss ich - mit welchem Mittel - passivieren oder beizen?

fg

jumpto:)
 

Anhänge

  • Schleifaufsatz P150.jpg
    Schleifaufsatz P150.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 83
  • Schleifpapier.jpg
    Schleifpapier.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 80
Es kann reichen die Roststellen nochmal anzuschleifen, es kann aber auch Beizen erforderlich sein, bsp. eBay-Link Beizpaste (auf die Schnelle gefunden, muss nicht unbedingt genau das sein)
 
Danke Timo

was heisst denn eigentlich "passiviert"
fg jumpto
 
Der Cr-Anteil im Cr-Ni-Stahl bildet an Luft eine passive Chromoxidschicht die den Stahl korrosionsbeständig macht. Das passiert im Prinzip von alleine, braucht aber eine gewisse Zeit. Mit Passivierungsmittel, das sind meist schwache Säuren wie bspw. Citronensäure, kann man das beschleunigen.
Falls Passiviert wird geschieht dies meist im Anschluss ans Beizen (Bei dem mit starken Säuren Verunreinigungen, aber auch, zumindest teilweise, die Passivschicht weggeätzt wird), ist aber auch bspw. direkt nach mechanischem Entfernen von Anlauffarben (Schleifen, Bürsten,...) möglich, wenn sichergestellt ist dass keine Verunreinigungen vorhanden sind.
 
Danke Timo
dann werde ich nun mal alle Edelstahlteile mit dem "Metaflux 70-55" behandeln und hoffen, dass die Zeit wirkt

Ich bin schon total gespannt, wie es aussieht, wenn die 12.76 mm teilgehärteten Glasplatten (VSG aus TVG) dran sind

fg
jumpto :)
 
Thema: Anschweisslaschen bei Edelstahlgeländer bearbeiten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben