Quadratrohr/Rechteckrohr steckbar gesucht für Grill

Diskutiere Quadratrohr/Rechteckrohr steckbar gesucht für Grill im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo. Ich plane einen Spanferkelgrill zu bauen, der zerlegbar sein soll. Das Teil bekommt keine Räder, muß keinen Schönheitspreis gewinnen oder...
R

rincewind

Registriert
23.04.2012
Beiträge
634
Ort
TR
Ort
TR
Hallo.

Ich plane einen Spanferkelgrill zu bauen, der zerlegbar sein soll.
Das Teil bekommt keine Räder, muß keinen Schönheitspreis gewinnen oder in 5 Minuten aufgebaut sein.
Benutzt wird der Grill wohl 1-2 mal im Jahr privat für ein ~15-20kg Schweinchen und die Teile sollen sich in der übrigen Zeit Platzsparend verstauen lassen.

Als Grundkonstruktion schwebt mir ein Rahmen aus Stahlrohr vor, leider hab ich noch keine Skizze gemacht.

Damit der Grill zerlegbar ist, wollte ich 40x40x4mm Quadratrohr für die "Streben" verwenden und aus 30x30x?mm Rohr Eck-Verbinder schweißen, auf die die Streben aufgesteckt werden.
Per aufgeschweißter Mutter auf den Streben soll dann geklemmt werden.

Meine Frage:
Ist das so prinzipiell machbar?
Gibt es noch andere Quadrat- oder Rechteckrohrmaße, welche sich stecken lassen? Zu dünn sollte das Material allerdings nicht sein, da ich nur einen alten E-Hand Trafo habe und auch kein Schweißgott bin...

Danke und Gruß
 
Prinzipiell sollte das funktionieren, du willst aber nur die tragende Konstruktions aus Baustahl schweißen und den Spieß dann aus Edelstahl oder?
Als Laie sollte man noch 3mm mit Elektrode und etwas Übung geschweißt kriegen - drunter wird schon schwierig!
 
handwerkerblog schrieb:
Prinzipiell sollte das funktionieren, du willst aber nur die tragende Konstruktions aus Baustahl schweißen und den Spieß dann aus Edelstahl oder?
Als Laie sollte man noch 3mm mit Elektrode und etwas Übung geschweißt kriegen - drunter wird schon schwierig!

Genau, die Klammern und der Spieß werden Edelstahl.
So etwa 1500mm 30x3 Rohr oder 20mm Vollmaterial.
Jedenfalls eher rund als quadratisch, quadratisch wüsste ich jetzt nicht wie ich das einfach lagern soll.
Für bisher gedrehte Schweine hatten wir einen Grill ausgeliehen mit Spieß aus 12mm Vollmaterial. Das ist schon ein wenig knapp, der hat sich auf ~1,2m schon ganz schön gebogen :mrgreen:

Bzgl. Schweißen, ich glaube ich besorg mir einfach mal Profilrohr mit 2mm Stärke und probier es aus.
Mit 3mm Stärke fällt mir leider kein steckbares Format ein...

Bleiben wohl 2mm und 4mm.
 
Wenn die Konstruktion ein bisschen Spiel hat 1-2 mm, dann sollte da auch nichts groß wackeln können. Schließlich brauchst du auch etwas Luft zwischen den beiden Quadratrohren - ohne wirst du diese nicht ineinander gesteckt bekommen (ohne Hammer) :)
 
Es gibt auch fertige Steckecken/-verbinder bei Kleinteilehändlern, ich befürchte aber, daß die wohl nur für 40X2 mm ausgelegt sind.
 
HAL242 schrieb:
Es gibt auch fertige Steckecken/-verbinder bei Kleinteilehändlern, ich befürchte aber, daß die wohl nur für 40X2 mm ausgelegt sind.

An diese Möglichkeit hatte ich nicht gedacht.
Ich habe auf die Schnelle allerdings nur Kunststoff, Aluguß und Edelstahl gefunden. Verbinder aus "Baustahl" mit relativ langen Schenkeln waren nicht dabei.


rincewind schrieb:
Bzgl. Schweißen, ich glaube ich besorg mir einfach mal Profilrohr mit 2mm Stärke und probier es aus.

Ein paar Teststücke 35x35x2 und 30x30x3 kamen inzwischen an.
Zusammenstecken geht gut mit passendem Spiel.
Aber klappts auch mit dem Schweißen vom 2mm Profil?


Die erste RC Elektrode, die ich in der Sammlung finden konnte genommen und den ollen Trafo angeworfen. :weld:
Sind leider 2,5mm, dünner hab ich nur ein paar 1,6mm Hilco Velora. Letztere brennen allerdings so schnell ab, da kommt man gar nicht hinterher... :wink:

20160331_171956971_iOS_800.jpg



Für meine Verhältnisse und auf die Schnelle bin ich zufrieden. Ich bin Anfänger und habe fast ein halbes Jahr nicht mehr geschweißt.
Strom waren 75A, die Elektroden zünden am Trafo ziemlich gut und der Lichtbogen ist stabil (hatte ich auch schon anders...).
Eventuell geht mit denen auch noch etwas weniger Strom, dann kriege ich vielleicht die Einbrandkerben weg.

Das offene, gesägte Ende des Profils sackt sehr schnell weg. Ich hab den Lichtbogen Richtung durchgehendes Rohr gehalten und immer nur sehr kurz auf das offene Ende rübergezogen.

20160331_171553861_iOS_800.jpg
20160331_173447946_iOS_800.jpg
20160331_173646660_iOS_800.jpg


Also ich denke mit dieser Kombination aus Profilrohr kriege ich das hin. Die Verbinder entstehen eh aus dem 30x30x3 und die nötigen Nähte am 2mm Material werden wohl halten.
 
Ja das mit dem Radius ist manchmal bischen tricky, ich verwend bei sowas gern ne "J"-förmige Pendelbewegung, wo bei wie du schon erkannt hast der hauptteil auf dem durchgehenden Rohr liegt.
Was bei größeren Spalten auch gut funktioniert ist ne unterlastete, größere Elektrode (natürlich sofern die dann noch stabil brennt).
Und bei Nähten die nicht grad in nem Kernkraftwerk sind ist es auch legitim erstmal ne Auftragsraupe am durchgehenden Rohr zu setzen, auf die sich dann die Naht "aufstützen" kann.

Aber wie ich sehe hast du das gut im Griff :top: :weld:
 
Mir fiel da grad noch was ein:
Darfs auch was aus Edelstahl sein?
In dem shop gibts 20mm vierkantstangen mit 2mm Wandstärke. Das macht innen 16mm so dass das 15mm Rohr gut und einigermaßen spielarm passen müsste.

PS
 
powersupply schrieb:
Mir fiel da grad noch was ein:
Darfs auch was aus Edelstahl sein?
In dem shop gibts 20mm vierkantstangen mit 2mm Wandstärke. Das macht innen 16mm so dass das 15mm Rohr gut und einigermaßen spielarm passen müsste.
PS

Ich würde auch Edelstahl nehmen, allerdings ist das Stangenmaterial 3-4 mal so teuer, von den angebotenen Fittingen ganz abgesehen. Wie gesagt soll der Grill 1-2 mal im Jahr aufgebaut werden, danach werden die Teile geölt und trocken gelagert. Ich meine da reicht "Baustahl".


Noch eine Frage...
Ich habe normale sechskant M10 Muttern auf das 35x35x2 Profil geschweißt (zum ersten mal Muttern aufgeschweißt). Es hat geklappt, aber war etwas mühsam und die eine oder andere Raupe musste wieder abgeschliffen und neu gemacht werden.
Zwischen "Schweißgut klebt nur an einem der Bauteile" und "Schweißbad durchgefallen bzw. Mutter fast bis zum Gewinde geschmolzen" war nur ein sehr schmaler Grat.
Wie macht man das am besten? Einfach in die Ecke reinhalten, oder zuerst an die Mutter, dann ans Rohr?

Reicht es zwei gegenüberliegende Seiten der Mutter zu schweißen oder besser rundherum?
 
zwei Seiten sollten reichen, wird ja nicht wirklich belastet.
Wenn dann zuerst ans Rohr und dann an die Mutter "hinwischen", normalerweise klappt aber auch ne Strichraupe.

Den Zink abschleifen (falls das ne verzinkte Mutter ist) schadet nicht und ein kleiner Trick ist noch ne (Opfer-)Schraube in die anzuschweißende Mutter einschrauben, dann fällt die Mutter nicht so leicht durch und nebenbei kann man sie mit der Schraube auf dem Durchgangsloch zentrieren, hinterher noch Gewinde nachschneiden
 
Wenn dein Grill (wie ich annehme) 4 Beine bekommt, vergesse nicht min. ein Bein so zu bauen, das du die Höhe verstellen kannst.
Sonst kippelt das Teil immer.

Unter die Füße solltest du ausreichen Quadrate aus Flacheisen schweißen, damit die nicht mit Garten einsinken.

Bei 40mm Vierkant würde ich 60x5 mm Flacheisen nehmen.
In 60mm länge geschnitten ergibt das Stellfläche von 6x6 cm und lässt sich mit Hohlkehle prima an das 4-Kantrohr schweißen.
 
tomtim schrieb:
zwei Seiten sollten reichen, wird ja nicht wirklich belastet.
Wenn dann zuerst ans Rohr und dann an die Mutter "hinwischen", normalerweise klappt aber auch ne Strichraupe.

Den Zink abschleifen (falls das ne verzinkte Mutter ist) schadet nicht und ein kleiner Trick ist noch ne (Opfer-)Schraube in die anzuschweißende Mutter einschrauben, dann fällt die Mutter nicht so leicht durch und nebenbei kann man sie mit der Schraube auf dem Durchgangsloch zentrieren, hinterher noch Gewinde nachschneiden
Das werd ich beim nächsten mal so ausprobieren.
Mein erster Versuch war mit verzinkten Sechskantmuttern, Zink habe ich versucht abzuschleifen.
Da an dem Teil doch einige Klemmungen realisiert werden, habe ich mir jetzt blanke Vierkant-Schweißmuttern (DIN 928) besorgt, dann muß ich nicht die ganze Zeit die Luft anhalten... 8)



brumbaer schrieb:
Wenn dein Grill (wie ich annehme) 4 Beine bekommt, vergesse nicht min. ein Bein so zu bauen, das du die Höhe verstellen kannst.
Sonst kippelt das Teil immer.
Unter die Füße solltest du ausreichen Quadrate aus Flacheisen schweißen, damit die nicht mit Garten einsinken.
Bei 40mm Vierkant würde ich 60x5 mm Flacheisen nehmen.
In 60mm länge geschnitten ergibt das Stellfläche von 6x6 cm und lässt sich mit Hohlkehle prima an das 4-Kantrohr schweißen.
Flacheisen kommen noch unter die Füße, da hast du recht. Ich glaube ein bestückter Grill auf 30x30 Füßen würde auf einer nassen Wiese schnell an Höhe verlieren. :mrgreen:
Eine Höhenverstellung wollte ich mir erst mal sparen. Mit irgendwelchen Unterlagen sollte das auch so funktionieren. Falls nicht, wird nachgerüstet.
Zum Schweißen: Ich habe mehr Probleme eine gleichmäßige Kehlnaht ohne Einschlüsse hinzukriegen als den Spalt am Rohrradius zuzuschweissen, selbst an einfachen Übungsblechen. Warum auch immer...
 
Wenn du Probleme mit Einschlüssen hast, probiers mal bewusst mit nem kurzen Lichtbogen, evtl. leicht aufliegen lassen.
Mit dem Strom kannst du auch noch ne Stufe höher gehen, v.a. wenn die Elektroden wegen dem kurzen Lichtbogen zum kleben neigen sollte
 
Hallo nochmal...

Ich bin gerade am überlegen welches Material ich für den Spieß und die Spießklammern verwende.
Spießklammern/Fleischklammer, so was in der Art:
DSC_2860_cr_800_800.jpg


Es soll Edelstahl 1.4301 werden.
Folgende Möglichkeiten sehe ich bisher:

a)
Spieß 30x2mm Rohr.
Durchbiegung: 7,9mm
Gewicht: 2kg
Klammern aus 35x35x2 Quadratrohr (35x2 Rundrohr habe ich keins gefunden).
PRO: Günstiger, leichter
CON: Schraubklemmung der Spießklammern zerdrückt das Rohr?

b)
Spieß 25mm Vollmaterial.
Durchbiegung: 7,2mm
Gewicht: 5,8kg
Die Klammern aus 30x2 Rohr.
PRO: Schraubklemmung ohne Probleme, Spitze kann angeschliffen werden
CON: Teurer, schwer

c)
Spieß 20mm Vollmaterial.
Durchbiegung: 17,5mm
Gewicht: 3,7kg
Die Klammern aus 25x2 Rohr.
PRO: Schraubklemmung ohne Probleme, Spitze kann angeschliffen werden
CON: Durchbiegung

Durchbiegung und Gewicht habe ich aus einem Excel (1500mm Länge, 40kg Einzellast in der Mitte, also sozusagen Spanferkel-Worst-Case)
Rohr mit ca. 25-30mm Außendurchmesser und >2mm Wandstärke habe ich leider keins gefunden...


Hat jemand noch Ideen oder Vorschläge?
 
Du hast doch die Last nicht, oder zumindest nur teilweise in der Mitte sondern hauptsächlich im Bereich der Spieße und ein wenig zur Mitte hin verteilt. Somit sollte deine Durchbiegung deutlich geringer ausfallen als errechnet.

PS
 
powersupply schrieb:
Du hast doch die Last nicht, oder zumindest nur teilweise in der Mitte sondern hauptsächlich im Bereich der Spieße und ein wenig zur Mitte hin verteilt. Somit sollte deine Durchbiegung deutlich geringer ausfallen als errechnet.
PS

Schon, deswegen schrieb ich ja auch vom "Spanferkel-Worst-Case" :)
Die Durchbiegung bei Einzellast/gleichmäßiger Verteilung wäre ca.:

a) Spieß 30x2mm Rohr: 7,9/4,9mm
b) Spieß 25mm Vollmaterial: 7,2/4,5mm
c) Spieß 20mm Vollmaterial: 17,5/11mm

Also falls nicht noch andere Vorschläge kommen wird es wohl 20mm Vollmaterial werden.
 
Hallo.

Weil nicht abgeschlossene Themen immer blöd sind, hier ein (später) Abschlußbericht.

Gebaut wurde der Grill nur mit einem kleinen E-Hand Trafo. WIG oder MAG waren damals noch nicht am Start. Sieht man vor allem beim Edelstahl, aber es ging besser als befürchtet.

Material (kein Anspruch auf vollständigkeit):
Anschweißmuttern M10, blank
Sechskantschrauben M10x20, blank
Sechskantmuttern M8 Edelstahl A2
Sechskantschrauben M8x20 Edelstahl A2
Quadratrohr 35x35x2 mm
Quadratrohr 30x30x3 mm
L-Winkelstahl 40x40x 4mm
Flacheisen 80x4mm
Reststück Doppelstabmattenzaun 8/6/8
4x Kugellager 6300 ZZ
Edelstahl (1.4301) Rundstab 20mm
Edelstahl (1.4301) Rundstab 10mm
Edelstahl (1.4301) Rohr Ø 25 x 2 mm
Edelstahl (1.4301) Quadratrohr 20x2mm
Edelstahl (1.4301) Quadratrohr 25x2mm
Gewindestange M16, Stahl blank
Langmuttern M16
Getriebemotor



Steckbare Verbindungen (eine Mutter/Schraube zum Klemmen hätte auch gereicht):
20160419_191344450_iOS_1600.jpg
20160419_191421153_iOS_1600.jpg


Höhenverstellbare Spießauflagen, kugelgelagert:
20160423_132133801_iOS_1600.jpg
20160423_151036443_iOS_cr.jpg


Höhenverstellbare Füße:
20160428_190751150_iOS_1600.jpg


"Schweinhalter", zwei Arme hätten auch gereicht. Den dritten habe ich noch nie benutzt.
20160506_164126411_iOS_1600.jpg
20160508_161557729_iOS_1600.jpg


Für den Antrieb hatte ich ursprünglich einen "kleinen" Drehstrommotor mit Schneckengetriebe besorgt. Die ganze Geschichte mit Kettenantrieb, Spanner usw. war mir dann zu kompliziert, deswegen ist es ein kleiner Grillmotor geworden, der in einer Kiste direkt am Spieß sitzt. Der Motor hat - vielleicht auch wegen Auswuchtgewicht am Spieß - schon >30kg problemlos gedreht. Die Konstruktion mit den Item-Profilen war eigentlich nur ein Provisorium, ist aber (typisch Provisorium) schon 5 Jahre im Einsatz.
Die Wanne habe ich nicht gebaut, war damals eine freundliche Spende.
20170421_050435170_iOS_1600.jpg
20170715_085759181_iOS.jpg
20180825_142134277_iOS_1600.jpg


Was würde ich anders machen? Nicht viel.
Das ganze vielleicht etwas weniger tief. Weit vom Feuer wegschieben muß man eigentlich nicht.
Der V2A Spieß aus 20mm Vollmaterial biegt sich bei einem >30kg Schwein schon sichtbar durch, geht aber noch. Etwas mehr wäre schön, aber die Kombination mit dem 25x2mm Rohr hat halt gepasst um die Halter auf dem Spieß zu klemmen.

Der Grill wird regelmäßig genutzt und lässt sich nach dem Zerlegen gut verstauen.


Gruß
 
Mhhh, lecker!

Das sieht ja nach einem gelungenen Projekt aus. :top:

PS
 
Das war es definitiv. :wink:
War schon das Zentrum einiger schöner Feiern.
Dieses Jahr eventuell nicht. :( :kp:

Wollte eigentlich auch nur zeigen, dass man nicht viel Werkzeug für sowas braucht.
 
Thema: Quadratrohr/Rechteckrohr steckbar gesucht für Grill

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
4.411
D_Mon
D_Mon
T
Antworten
7
Aufrufe
3.875
Tim0001
T
HeikoB
Antworten
10
Aufrufe
2.169
jürgend
J
Zurück
Oben