Wann WD-40 bzw. Öl/Fett verwenden?

Diskutiere Wann WD-40 bzw. Öl/Fett verwenden? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wollte mal fragen, wann ich welches Mittel für welchen Zweck nehme. WD-40 schützt vor Korrosion, das tun Öl/Fett ja aber auch. Habt ihr...
U

ubbi

Registriert
21.02.2013
Beiträge
303
Ort
Moenchengladbach
Hallo,

wollte mal fragen, wann ich welches Mittel für welchen Zweck nehme. WD-40 schützt vor Korrosion, das tun Öl/Fett ja aber auch.

Habt ihr ne Faustregel oder allgemeine Tipps für mich?

Würde mich freuen.

Gruß,
Peter
 
WD 40 ist in meinen Augen nur ein Hype. So richtig zu verwenden ist es nicht, da es für fast alle Schmieranwendungen zu dünnflüssig ist. Da nehm ich dann lieber Fett (das bleibt auch da, wo man es hinpackt) oder in Ausnahmefällen Öl.

Auch als Rostschutz läuft es irgendwann weg. Da würde ich eher zu Fett tendieren. Habe mir letztens mal zwei Dosen Sprühfett bestellt, da meine Bohrmaschinensäule immer Flugrost ansetzt und auch so anderes Zeug... mal schauen, wie sich das bewährt.
 
Moin,
WD40 ist ein Kriechöl was man nutzt um festgerostete Verschraubungen zu lösen.WD40 sollte aber nicht als Schmiermittel gesehen werden (bei Fahrrad Ketten sogar gefährlich weil es das vorhandene Fett entfernt) da ist normales Öl, Fett oder auch was anderes jeher nach Anwendungsfall besser.Rostschutz kannst du mit jedem Öl erreichen.

Gruß Heiko
 
WD 40 kann man gut zur kurzfristigen Konservierung nehmen, weil es eben sehr schnell geht und das Zeug wirklich in jede Ritze kriecht. Langfristig nicht zu empfehlen, der Öl-Anteil ist sehr gering, der Waschbenzin Anteil extrem hoch. Für ein paar Wochen reicht der Rostschutz aber vollends aus...

Einen weitaus besseren Rostschutz als WD 40 bietet Ballistol. Ist etwas dickflüssiger, kriecht meiner Meinung nach aber genau so gut und ist etwas "fetter" gemischt.

Für alles andere, was mal eben gängig gemacht werden soll ist das WD40 perfekt, festsitzende Muttern, quitschende Scharniere etc.

Alles Andere, was dauerhaft geschmiert werden soll braucht Fett, einfach aus dem Grund weil es nicht sofort wegläuft und da bleibt, wo es hin gehört.
 
Die meisten, die ICH kenne, nehmen WD40 nur noch zu Reinigungszwecken.
Zum Schmieren und Konservieren garnicht.

Zum Rostlösen geht es noch, aber da gibt es eh genug anderer Produkte.


Grüße

Iggy
 
Also ich nehme WD 40 vor allem um meine Motorradkette zu reinigen, danach kommt teflonspray drauf.

Auch nehme ich es um auf meinen Messmitteln etc. die Fingerabdrücke zu entfernen. Funktionier gut und schützt ein wenig.
 
Zum Reinigen heißt, draufsprühen und dann mit dem Lappen/Bürste/etc. und danach abwischen und Öl drauf?

Dachte immer, WD-40 wäre das Non-plus-ultra. Gut, dass ich hier eines anderen belehrt werde. :)

Die Frage, ob Fett oder Öl ist dann jeweils nur noch daran zu entscheiden, ob man es flüssig oder fest haben will, richtig?

Was ist eigentlich von Silikon-Öl zu halten?
 
Silikonöl? Mein Junior verwendet das für die Lego Technic Modelle und die Fetischfraktion hat mich schon zur Pflege der Latexklamotten danach befragt.... :top:

Einfacher wird es, wenn du konkret für einen Anwendungsfall fragst :)
 
ubbi schrieb:
Zum Reinigen heißt, draufsprühen und dann mit dem Lappen/Bürste/etc. und danach abwischen und Öl drauf?

Dachte immer, WD-40 wäre das Non-plus-ultra. Gut, dass ich hier eines anderen belehrt werde. :)

Die Frage, ob Fett oder Öl ist dann jeweils nur noch daran zu entscheiden, ob man es flüssig oder fest haben will, richtig?

Was ist eigentlich von Silikon-Öl zu halten?

WD-40 ist halt multi funktionell, die Hauptfunktion liegt aber in der Reinigungswirkung durch den 80%tigen Anteil an Petroleum der darin enthaltenen ist.

Silikon-Öl verwende ich am häufigsten zum reinigen und schmieren, hat aber auch keine Langzeitwirkung, pflegt aber auch Gummi- und Kunststoffgriffe welch besser nicht mit Petroleum oder Bremsenreiniger in Kontakt kommen sollen.

Fette haben eine gute langzeitschmierwirkung.
Allgemein gilt je niedriger die Viskosität desto langlebiger, allerdings werden dann auch mehr Schmutzstoffe gebunden.

Wenn es rein um die schmierwirkung geht, ist auch Graffit eine gute Wahl, da es eine gute Haftwirkung besitzt.
Dafür kein ein einfacher Bleistift verwendet werden :wink:
 
Roman W schrieb:
Fette haben eine gute langzeitschmierwirkung.
Allgemein gilt je niedriger die Viskosität desto langlebiger, allerdings werden dann auch mehr Schmutzstoffe gebunden

So ein Käse!
Du verwechselst hier so einige Fachbegriffe!

Der Absatz ist totaler Humbug
 
Vectradamos schrieb:
Roman W schrieb:
Fette haben eine gute langzeitschmierwirkung.
Allgemein gilt je niedriger die Viskosität desto langlebiger, allerdings werden dann auch mehr Schmutzstoffe gebunden

So ein Käse!
Du verwechselst hier so einige Fachbegriffe!

Der Absatz ist totaler Humbug

Seit wann sind hoch und niedrig Fachbegriffe?
Ansonsten kann ich eigentlich keine Fehler erkennen?
 
ubbi schrieb:
Zum Reinigen heißt, draufsprühen und dann mit dem Lappen/Bürste/etc. und danach abwischen und Öl drauf?


Genau, da Teflonspray so gut wie jeden Dreck anzieht. Ich machs halt so:

Kette im warmen Zustnad mit WD 40 einsprühen, dann einwirken lassen, gut abwischen. Danach nochmal ein bisschen rumfahren, dann auf die warme kette das Teflonspray und alles bestens.
 
Viskosität hat nichts mit Haltbarkeit zu tun.
Viskosität klassifiziert das fließ verhalten einer Flüssigkeit.

Je geringer die Viskosität desto flüssiger das Medium.


Die Haltbarkeit eines Schmierstoffes ist immer Zweck bezogen!
Temperaturen
Feuchtigkeit
Mechanische Belastung
Schmierspalt Größe
Usw

Sind Punkte die, die Auswahl des Schmierstoffes beeinflussen!
 
Vectradamos schrieb:
Viskosität hat nichts mit Haltbarkeit zu tun.
Viskosität klassifiziert das fließ verhalten einer Flüssigkeit.

Je geringer die Viskosität desto flüssiger das Medium.


Die Haltbarkeit eines Schmierstoffes ist immer Zweck bezogen!
Temperaturen
Feuchtigkeit
Mechanische Belastung
Schmierspalt Größe
Usw

Sind Punkte die, die Auswahl des Schmierstoffes beeinflussen!

Mir ist die Bedeutung von Viskosität durchaus geläufig ich hab nur versehentlich hoch und niedrig vertauscht.
Und mit haltbarer meinte ich lediglich anhaftender, oder täusche ich mich da?
Ansonsten hast du natürlich recht :bierchen:
 
Wie ist denn eure Erfahrung mit Sprühfett? Taugt das? Habe bislang immer mit der Fettspritze rumgeschmiert.
 
Hi,


ich habe für mein Garagentor das SONAX 802300 genommen. Geht sehr gut, man kann es sehr genau dosieren und es verteilt sich ganz gut. Wie das Ganze aber in der senkrechten ist, habe ich nicht getestet, da es einigermaßen flüssig ist, wird es sicherlich verlaufen.
 
Vectradamos schrieb:
Viskosität hat nichts mit Haltbarkeit zu tun.
Viskosität klassifiziert das fließ verhalten einer Flüssigkeit.
...
... wobei höhere (bessere) Tragfähigkeit des Schmierfilmes und höhere Viskosität schon oft miteinander einhergehen.

Es gibt aber dabei zahlreiche weitere Punkte zu beachten.
Einer davon ist zum Bleistift, daß andererseits bei schnellen Bewegungen die Gefahr des Schmierfilmabrisses mit zunehmender (höherer) Viskosität steigt.


Grüße

Iggy
 
Das macht Sinn. Ich suche allerdings nach einem "Alround"-Produkt für zu Hause. Da probiere ich das mal aus. Öl habe ich eh im Keller.

Wenn ich es also richtig verstanden habe, entscheide ich die Frage "Öl oder Fett" anhand des Verwendungszwecks.

Fett bleibt länger bestehen und verläuft nicht so sehr.
Öl läuft in "jede Ritze" haftet jedoch nicht so gut.
WD-40 zum Putzen, Lösen von verrosteten Kram, etc.

Danke für eure Hilfe!
 
Thema: Wann WD-40 bzw. Öl/Fett verwenden?
Zurück
Oben