Wann WD-40 bzw. Öl/Fett verwenden?

Diskutiere Wann WD-40 bzw. Öl/Fett verwenden? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, wollte mal fragen, wann ich welches Mittel für welchen Zweck nehme. WD-40 schützt vor Korrosion, das tun Öl/Fett ja aber auch. Habt ihr...
Hallo!

WD 40 kann (theoretisch) alles - aber nichts richtig.

Bei mir haben sich im Laufe der Zeit verschiedene Sprays angesammelt. WD 40 benutze ich inzwischen nur noch selten.
Grob zusammengefasst mache ich es so:

Gummi und Kunststoffe - Silikonspray
Schmieren - Haftschmiermittel (z.B. Würth HHS, kriechfähig und anhaltende Schmierwirkung)
Reinigen: Bremsenreiniger oder WD 40
Korrosionsschutz - Öl oder Fett-bzw. Kettenspray
Lösen v. Schrauben - spez. Rostlöser (gibts auch mit Kätewirkung)

Produkte: Teroson, Würth o.ä.
Gerade bei Würth gibt es eine gute Übersicht was es gibt und wofer was anzuwenden ist. Man muss ja nicht da Einkaufen :wink:
 
Kann WälderJo nur zustimmen.
WD 40 gibts bei mir in der Werkstatt nicht mehr.
Kann vieles aber nichts richtig.
 
WälderJo schrieb:
WD 40 kann (theoretisch) alles - aber nichts richtig.

WD40 Wurde als Kriechöl zur Verdrängung von Wasser entwickelt, und dass kann es richtig. WD40 = Water Displacement (Wasser Verdrängung) perfected on the 40th try (kann es richtig)

Es wurde für den Korrosionsschutz bei den Atlas Trägerraketen entwickelt, bei denen es viele Stellen gab wo blankes Metall auf blankes Metall trifft. Es wurde nicht zur Schmierung von beweglichen Teilen entwickelt.

Ich benutze WD40 dementsprechend für Reinigung, Wasserverdrängung und mittelfristigen Korrosionsschutz.

Meiner Meinung nach ist es auch in den meisten Fällen als Ersatz für ein Feinmechaniköl zu gebrauchen.

Wer es als Ersatz für Fette einsetzt ist selber schuld.
 
Hi.
Ich bin heute auf diesen Thread gestoßen, da mich auch das Thema Rostschutz (Werkzeuge und Metall in Scheune) interessiert.

Da ich dann noch weiter gesucht hatte, habe ich noch einen richtigen Vergleichstest eines Privatmannes gefunden, der viele Produkte im AB-Vergleich testet. Da schneidet WD-40 - selbst im Vergleich zu speziellen Rostschutzmitteln - recht gut ab:

http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutztest/Rostschutzmitteltest.htm

(auch wenn ich mich damit vielleicht unbeliebt mache, habe mich extra angemeldet, um euch diese 'anderen' Ergebnisse anzubieten 8) )

Mfg
Stefan
 
Thema: Wann WD-40 bzw. Öl/Fett verwenden?

Neueste Themen

Zurück
Oben