Ungefährer Preisrahmen beim Drahterodieren gesucht

Diskutiere Ungefährer Preisrahmen beim Drahterodieren gesucht im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Servus, Ich bin gerade dabei für ein kleines Projekt eine Geometrie zu konstruieren, die man wohl nicht schleifen oder fräsen kann. Daher möchte...
W

wink

Guest
Servus,

Ich bin gerade dabei für ein kleines Projekt eine Geometrie zu konstruieren, die man wohl nicht schleifen oder fräsen kann.

Daher möchte ich dieser Drahterodieren lassen.

Für die Entscheidung, ob ich das machen lasse, oder lieber umkonstruiere, bräuchte ich aber eben einen preislichen Rahmen (ca.)

Wie rechnet man da? Pro mm oder pro mm2?

Danke schon mal :)
 
Also genaue preise kann ich nicht sagen, aber wenn ich mich noch do grob an das Thema erinnere war es sehr teuer... Um welches Bauteil geht es denn?
 
Vielleicht kann man da auch eher von der Zeit ausgehen in der die Maschine in Benutzung ist, günstig wird das aber als Privatmann nicht denke ich.
Wie sicher bist du dir denn dass man die Kontur nicht auch anders hinbekommt?
 
Servus,

Es geht um eine Multifixaufnahme. Da möchte ich gerne eine spezielle Vorrichtung bauen, die es so nicht gibt. Und da muss eben die eine Seite drahterodiert werden, anders wird das nichts denke ich.
 
OK die Antwort ist jetzt irgendie nichtssagend, will dir ja jetzt keine Idee klauen oder sowas, aber so hilft das (zumindest mir) nicht viel weiter.
 
wink schrieb:
Servus,

Es geht um eine Multifixaufnahme. Da möchte ich gerne eine spezielle Vorrichtung bauen, die es so nicht gibt. Und da muss eben die eine Seite drahterodiert werden, anders wird das nichts denke ich.
Ist die Multifixaufnahme so hart? Soweit ich weis wird das Drahterodieren insbesondere bei harten, nicht fräsbaren Teilen durchgeführt.
Oder meinst Du allgemein Funkenerodieren wobei eine Vertiefung herausgearbeitet werden soll.
Drahterodieren wird mittels einem gerade durch das Werkstück hindurchlaufenden Draht gemacht.

PS
 
powersupply schrieb:
Ist die Multifixaufnahme so hart? Soweit ich weis wird das Drahterodieren insbesondere bei harten, nicht fräsbaren Teilen durchgeführt.
Drahterodieren kann man auch nicht harte/gehärtete Materialien und fräsen kann man auch gehärtete Teile :wink:
 
Und der Draht kann auch schief laufen... :wink:
 
Servus,

konkret geht es dabei um die Kontur, die im Bild rot eingekreist ist.

Die Schwierigkeit besteht dabei weder in der Härte des Materials noch in der geforderten Genauigkeit (Die von mir benutzten Aufnahmen sind alle gedrahtet und nicht nachbearbeitet), sondern einfach in der Kontur.

Die andere Seite der Aufnahme ist recht simpel zu fräsen und nicht Teil des Problems.

IMG_20141116_184222.jpg
 
Ist eigentlich noch keiner auf die Idee gekommen aus einer Bandsäge und VHM bestücktem Draht eine Kalterodiermaschine zu bauen?
 
Die gezeigte kontur kann uaf jeder CNC fräse hergestellt werden.
Mit viel Zeit und geschickt auch auf einer konvenzionellen Fräse und nacharbeit per Schlüsselfeile.

Stoßen wäre auch noch ein verfahren mit dem sich so eine kontur herstellen ließe.
Ist auch nicht so teuer wie das erodieren.


Wenn alle stricke reißen würde ICH mir ein stück gut zerspanbaren Automatenstahl zur Hand nehmen und das teil komplett von Hand herstellen.

Wenn du das Teil Herstellen lässt wird das auf jedem fall über 100€ kosten.
 
Servus,

stoßen würde wieder ein spezielles Werkzeug erfordern (nicht für die Verzahnung, aber für die beiden Löcher, in denen die Spannvorrichtung greift).

Eigentlich möchte ich das Teil schon ohne Nacharbeit gefertigt haben.
Fräsen geht nicht wirklich, da ich die beiden rechten Winkel in den Löchern für die Haltevorrichtung brauche. Das Gegenstück hat diese auch.
 
die rechten Winkel können mit einem normalen Schaftfräser oder mit einem Scheibennutfräser gefräst werden.
Die Radien können auf der CNC Fräse hergestellt werden.

Ich denke das die bearbeitung auf einer CNC fräse in jedem fall preiswerter wäre.

Ein Stoßwerkzeug in passender form sollte ebenfals weniger das problem sein für jemanden der eine Stoßmaschine hat :bierchen:
 
Wenns auf die Genauigkeit auch nicht sooo drauf ankommt könnten doch die Löcher auf der heimischen Tischbohrmaschine hergestellt werden. Anschließend sägt man Schlitze und feilt die sauber auf Maß.

PS
 
Also die Löcher sind wohl das kleinste Problem. Kannst du nicht eine vorhandene Aufnahme umbauen?
 
Wie hoch ist denn die Aufnahme? vllt wäre Lasern ja was?!
 
In der cnc-arena gibt's einen Thread für solche Anfragen.

Lohnfertiger-Datenbank

Am günstigsten ist es wohl zu fräsen und den kleinen Rest zu erodieren, lasern oder feilen.

Wenn du Angebote bekommst lass mal bitte vermelden wo sich das preislich bewegt.
 
Thema: Ungefährer Preisrahmen beim Drahterodieren gesucht
Zurück
Oben