Auswahl Stahl

Diskutiere Auswahl Stahl im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich will mir ein Gestell zum Brennholztransport auf einem PKW Anhänger schweißen. Jetzt habe ich bei meinem Stahlhändler auf der...
R

rotbuche

Registriert
24.10.2007
Beiträge
214
Ort
Nähe Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich will mir ein Gestell zum Brennholztransport auf einem PKW Anhänger schweißen.
Jetzt habe ich bei meinem Stahlhändler auf der Homepage gesehen, dass es auch U-Stahl für den Fahrzeugbau, kaltgezogen gibt.
Was ist hierbei der Unterschied zu "normalem" U-Stahl?
Aus anderen Beiträgen konnte ich schon erfahren, dass er keine runden Kanten hat und härter ist.
Ist er ganz normal schweißbar? Welcher Stahl ist für meinen Zweck zu bevorzugen?

Danke im Voraus!
 
Hallo,

ich würde normalen S235, warmgewalzt, nehmen. Warmgewalztes Material neigt beim Schweißen nicht so zum Verzug und bei Eigenkonstruktionen sollte man ohnehin mit der Sicherheit so hoch gehen dass man auch in 1000 Jahren kein Festigkeitsproblem bekommt und sich da nix verbiegen kann.

Der Dorfschlosser bei mir nutzt sehr viel kaltgewalztes Material, das liegt aber hauptsächlich dran dass er die Teile danach Feuerverzinken lässt und das bei kaltgewalztem Material wegen der Oberfläche besser wird (hab ich mir sagen lassen).
 
Den Thread kannte ich schon :wink:
genau, auf die Oberflächengüte kommt es nicht an.
Die Abmessungen des kaltgezogenen Profils kommen mir aber evtl. eher entgegen. Wie ist es denn mit der Schweißbarkeit?

Warum ist der Warmwalzstahl besser geeignet? Elastizität?
 
Ein normales Warmgewalzter S235 hat eine gute Schweißbarkeit. Er ist auch zum Schweißen besser geeignet weil die beim schweißen eingebrachte Wärme besser verträgt.




Der Kaltgegewalzte soll ne bessere Oberfläche nach dem Verzinken haben? davon hab ich noch nie was gehört... :kp: Also das Scharfkantige ist ja eig bei beschichtungen (egal welcher Art) eher von Nachteil da eine Beschichtung auf "scharfen" Ecken schlechter Hält.
Aber andererseits, wenn ich zb an einen Winkelstahl denke (Kalt gegen Warm) hat der "Kalte" ja im rohzustand schon die bessere Oberfläche im bezug auf Zunder usw.
 
Kaltwalzstahl ist durch die kalte Gefügeveränderung beim Umformen etwas spröder und könnte durch die geringere Elastizität gerade im Bereich der Schweißnähte eher zum Reißen führen.
 
Thema: Auswahl Stahl

Ähnliche Themen

F
Antworten
8
Aufrufe
1.723
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
6
Aufrufe
1.190
MSG
N
Antworten
21
Aufrufe
3.223
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
D
Antworten
33
Aufrufe
5.820
Dimis
D
R
Antworten
11
Aufrufe
1.315
Brandmeister
B
Zurück
Oben