Maximale Festigkeit für Stuhlgestell

Diskutiere Maximale Festigkeit für Stuhlgestell im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche durchs Netz auf das tolle Forum hier gestoßen und hab direkt eine Aufgabenstellung, bei der ich Hilfe...
L

lucaz

Guest
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche durchs Netz auf das tolle Forum hier gestoßen und hab direkt eine Aufgabenstellung, bei der ich Hilfe gebrauchen könnte.

Ich habe das unten dargestellte Stuhlgestell aus V2A (1.4301) 10x1,5mm angefertigt. Das Modell ist zwar belastbar, jedoch sind die Füße viel zu flexible. Wie kann ich die Steifigkeit erhöhen, ohne dabei Einfluss auf das Design zu nehmen? Bisher habe ich dazu zwei Ideen:

1. Ich kann mich damit anfreunden ein 12mm Rohr zu verwenden, kann aber den Zugewinn an Festigkeit nicht einschätzen. Gilt hier außerdem je höher die Wanddicke, desto stabiler?

2. In das 10x1,5mm Rohr wird ein zweites Rohr 6x1,5mm eingelassen und an den Fußenden verschweißt, damit sich dieses unter Belastung nicht verschieben kann. Mit dieser Methode müsste ich, wenn auch durch relativ großen Aufwand auf etwa die doppelte Festigkeit kommen.

Habt ihr noch weitere Idee, z.B. weitere Materialien mit höherer Festigkeit oder Ähnliches? Bin für jeden Tipp dankbar =)
 

Anhänge

  • Gestell.png
    Gestell.png
    6,3 KB · Aufrufe: 35
Ich habe noch keinen Stuhl im Handel gesehen, der so Strohhalme als Füße hat. Du solltest dein Design noch mal überdenken.

Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß in erster Linie der Durchmesser für die Steifigkeit des Rohres verantwortlich ist und untergeordnet die Wandstärke.

=> Das Rohr ist einfach zu dünn für dein Design.

Schau mal im Möbelhaus, was die Handelsüblichen da so verwenden. Ich tippe da auf >= 15mm Durchmesser.
 
MSG, das die Beine üblicherweise dicker sind, stimme ich dir zu. Meistens werden jedoch auch günstigere Materialien, ich vermute gewöhnlicher Stahl, verwendet. Meine Hoffnung gilt daher, unter Verwendung hochwertigerer Materialien, den Rohrdurchmesser minimieren zu können. Mit 12/13mm könnte ich mich noch anfreunden, darüber sieht es dann leider komisch aus.
 
Hallo,

da wirst du Pech haben, Stahl ist in Sachen Steifigkeit nur mehr von High-Tech-Zeuch wie z.B. CFK zu schlagen und das muss korrekt verarbeitet sein. So 16mm Durchmesser haben die Rohre normalerweise, dass es mit dünnerem Vollmaterial auch klappt glaub ich fast nicht.
 
Hi,

entweder Rohrdurchmesser erhöhen (16-18) oder Design ändern.

Bei Stahl ist in solchen fällen der unterschied zwischen "normalen" Stahl und Edelstahl nicht so groß....
 
Der ist sogar verschwindend gering. Wirklich hochfester Stahl und leichter verformbarer unterscheiden sich im E-Modul (ein Materialkennwert der die Steifigkeit neben der Querschnittsform ausmacht) nur so um gut 10%. Tendentiell ist Federstahl das beste Zeuch, Edelstahl rostfrei eher weniger aber wie gesagt da gehts wirklich nicht mehr um viel. Ich glaube nicht dass man mit freiem Auge den Unterschied zwischen Stuhlbeinen aus Edelstahl und welchen aus Federstahl sehen würde.
 
Vielen Dank für die Beiträge!

Heute habe ich einen Stuhl mit ähnlicher Konstruktionsweise gesehen, gefertigt aus 14mm Stahlrohr. Ein leichtes Federn ist zwar noch vorhanden, von der Stabilität her aber vollkommen ausreichen. Ich denke ich werde es als nächstes mit einem 12mm oder 14mm Rohr versuchen.

@Raubsau - Federstahl ist als Roher vermutlich nicht verfügbar?
 
Hallo,

eine für den Privatmann relevante Quelle kann ich dir nicht nennen, ich glaube bei dem was zu brauchst wird sich auch eine kleinere Firma schwer tun es in so kleiner Menge mit passenden Abmessungen zu bekommen. Nur wie gesagt, der Federstahl macht gegenüber andren Stählen wirklich "nix" aus und grad schön zu verarbeiten is das Zeuch auch nicht.
 
Thema: Maximale Festigkeit für Stuhlgestell

Ähnliche Themen

U
Antworten
3
Aufrufe
765
unicque
U
S
Antworten
12
Aufrufe
3.161
Brandmeister
B
F
Antworten
1
Aufrufe
2.798
Holzfan59
H

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben