Kernbohrer auf normaler Bohrmaschine nutzen

Diskutiere Kernbohrer auf normaler Bohrmaschine nutzen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Ich habe demnächst ein größeres Projekt in Richtung Stahlbau (Werkstattpresse da ich an Rohmaterial gekommen bin). Ich muss gut 30 Löcher bohren...
R

Raubsau

Registriert
11.02.2010
Beiträge
7.617
Ort
Österreich
Ich habe demnächst ein größeres Projekt in Richtung Stahlbau (Werkstattpresse da ich an Rohmaterial gekommen bin).

Ich muss gut 30 Löcher bohren, so 30mm im Durchmesser bis 10mm Wandstärke. So sehr ich meine Lochsägen auch schätze, das trau ich ihnen nicht zu.

Ich würd mir also einen Kernbohrer kaufen (mit 3/4" Weldon-Schaft) und einen Adapter dafür drehen sodass ich ihn mittels Schnellspannbohrfutter oder Spannzange auf Drehbank und vor allem auf der Fräse nutzen kann. Den Adapter stelle ich mir einfach vor, auf der einen Seite einen 16mm-Schaft, auf der andren Seite eine Bohrung in die der Kernbohrer schön saugend reinpasst - geklemmt wird er mittels Schraube wie bei der klassischen Weldonaufnahme auch.
Auf der Drehbank kann ich nur mit Schneidöl schmieren, auf der Fräse habe ich eine Kühlschmieranlage installiert.

Hat das schon jemand probiert, funktioniert das anständig bzw. wieso solls nicht gehen? Hat jemand Empfehlungen für qualitativ gute aber günstige Kernbohrer?
 
Hey Raubsau,

klingt interessant, aber bist du dir sicher, dass du eine Bohrung machen möchtest?
Ob das dann mit "saugend" passend so klappt da bin ich mir nicht ganz sicher, vielleicht doch lieber innenausdrehen falls du die Möglichkeit hast.
 
Code:
auf der einen Seite einen 16mm-Schaft, auf der andren Seite [b]eine Bohrung in die der Kernbohrer schön saugend[/b] reinpasst

und jetzt das ganze noch mal gaaaaaaaaaanz langsam durchlesen :mrgreen:
 
Wie wäre es damit?
eBay-Link
!CErg4sg!Wk~$(KGrHqV,!hcE0ibWGPKFBNSqI6qKgg~~_12.JPG
 
Hallo,

die Aufnahmen hab ich gefunden (ich brauche halt MK3 aber egal). Erstmal ises für ein einmaliges Projekt, da brauchts sowas noch nicht unbedingt. Sollte ich auf den Geschmack kommen kann ich mir noch immer eine kaufen.

Mir gehts hier weniger um die Aufnahme sondern darum ob das mitm Kernbohrer auch auf der Fräse (sprich: eine größere Tischbohrmaschine mit 170kg) auch funktioniert.
 
Ich habe in der Anfangszeit der Kernbohrwerkzeuge div. Schlosserbetrieben solche Aufnahmen mit Einspülanschluss geliefert.
Funktioniert ohne Probleme.
Bezogen wurden diese Teile über die Fa. ALFRA Raith in Hockenheim.
Evtl mal dort reinschauen.
http://www.alfra.de
 
Sprich: Ja, geht, aber es hat keiner eine eigene Aufnahme probiert - damit kann ich gut leben - danke.

Der Bohrer interessiert mich, ich lese übrigens grad dass der Bewerter ihn auch in einem ER32-Futter nutzt.

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Was haltet ihr von Terrax (Billigschiene von Ruko)? Ich glaub den probier ich, bei dem Preis kann ich auch einen 2. nehmen wenn wieder einer lieferbar ist.
 
Raubsau schrieb:
Ich habe demnächst ein größeres Projekt in Richtung Stahlbau (Werkstattpresse da ich an Rohmaterial gekommen bin).

Ich muss gut 30 Löcher bohren, so 30mm im Durchmesser bis 10mm Wandstärke. So sehr ich meine Lochsägen auch schätze, das trau ich ihnen nicht zu.
Eine Lochsäge, die das kann, ist die HM-Endura der niederländischen Marke Pro-Fit, die in Deutschland exklusiv von FAMAG vertrieben wird, Videos hier (mit Kühlung) und hier (trocken), Info in diesem PDF Seite 15. Der Preis liegt allerdings über 100 Euro.
 
Hallo,

danke für die Info aber für 100€ lasse ich mir die Löcher bohren.

Über HM-Lochsägen hab ich auch schon nachgedacht gibts für 35€ auf ebay, nach meinen bisherigen Erfahrungen hab ich aber lieber ein gutes HSS- als ein schlechtes HM-Werkzeug. Wenn ich keine Info bekomme dass eine günstige HM-Lochsäge wirklich was taugt kauf ich sowas nicht.
 
Hallo Raubsau,

mit einer MK3 Stationärbohrmaschine kann man aber auch normale 30mm Bohrungen anfertigen.
 
Hallo,

geplant wären 20t aber es wird eine sehr massive Konstruktion, da sollte der Bolzen auch dazupassen :wink: von den Proportionen gefallen mir 30er besser, kann sich aber alles nochmal ändern. Wenn ich 30er Löcher bohren kann dann gehen ja sicher auch 20er :wink:
 
Mit einem passenden M16 auf Hex Adapter Link gelöscht Alfred Adapter könntest du eine Bohrkrone auf einem Bohrschrauber verwenden.
 
Es ist anzunehmen, dass das Problem von 2013 bereits gelöst ist...
 
Thema: Kernbohrer auf normaler Bohrmaschine nutzen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben