Einsatz für Holzofen

Diskutiere Einsatz für Holzofen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, Da ich gerade dabei bin einen Einsatz aus Stahl zu konstruieren für einen Holzofen mit den Massen von 700mm Höhe, 620mm Breite sowie 400...
K

Koordinate

Registriert
01.10.2006
Beiträge
254
Hallo,

Da ich gerade dabei bin einen Einsatz aus Stahl zu konstruieren für einen Holzofen mit den Massen von 700mm Höhe, 620mm Breite sowie 400 tief wären mir einige gute Empfehlungen willkommen. Um mir die Arbeit etwas zu erleichtern habe ich vorgesehen die Tür mit einer Doppelverglasung zu erwerben und diese wäre ideal im Bereich von 440mm x 300mm. Zur gleichen Zeit wäre ich auch interessiert an einem Untersatz für die Feuerstelle der auf diesen Boden passt mit dem Maximalen Maß von 450mm x 350mm. Kann jemand mir hier im Forum eventuell eine gute Adresse vorschlagen für dieses Vorhaben.

Mfg. Koordinate.
 
Um welche Materialstärken gehts denn da? Wozu dienen die Einsätze später?

Ich verstehs ehrlich gesagt noch nicht so richtig...
 
Falls du in Deutschland wohnen solltest: Denk bitte daran, die ganze Aktion mit dem Schornsteinfeger abzustimmen. Wir haben ja auch neue Richtlinien über die Schadstoffabgabe, und wenn du keine Herstellerbescheinigung darüber hast, dann musst du eine (teure) Einzelabnahme machen. Werden die Grenzwerte nicht eingehalten, droht kurzfristig das Aus für dein Ofen.
 
Hallo,

Zu den Materialstärken sprechen wir hier von 10mm. Am Ende kommt die ganze Konstruktion in einen alten gebauten Kamin.
Weil ich nicht in Deutschland wohne trifft mich diese Gesetzgebung nicht und eine Abnahme ist auch nicht notwendig. Die Konstruktion muss so angepasst sein dass sie am Ende genau in den Kamin passt und Schlussendlich ist es eine bescheidene Wiedergabe der Einsätze die am Markt zu finden sind. Speziell sind nur die Baumassen denn ansonsten wäre es noch vorteilhafter eine komplette Kassette zu erwerben.
Ich bin lediglich auf der Suche nach einem Händler der Türen und Untersätze für die Feuerstelle im Angebot hat. Als erstes müssen diese Bauteile vorliegen bevor es mit der eigentlichen Konstruktion los geht um somit die Bleche genau nach Maß zu schneiden.

Mfg. Koordinate.
 
10mm... Würd ich aufzeichnen und zum Lasern oder Brennschneiden geben. Konkrete Betriebe kann ich keine nennen, Google schafft aber eventuell Abhilfe.
 
Hallo,

@Raubsau

Das ist nicht das Thema und nicht die Frage sondern:
Ich bin lediglich auf der Suche nach einem Händler der Türen und Untersätze für die Feuerstelle im Angebot hat.
Und durch gooogeln wird man auch nicht fündig und so habe ich mir erhofft dass einer im Forum eventuell einen Vorschlag zu meiner Frage hätte.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: Einsatz für Holzofen
Zurück
Oben