Feuerfeste Metallbehandlung??

Diskutiere Feuerfeste Metallbehandlung?? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin Habe folgendes Problem, renoviere gerade eine Art schwedischen Specksteinofen, zwischen den einzelnen Specksteinlagen sind gußeiserne...
T

Tressdan

Registriert
26.05.2009
Beiträge
79
Moin

Habe folgendes Problem, renoviere gerade eine Art schwedischen Specksteinofen, zwischen den einzelnen Specksteinlagen sind gußeiserne Zwischenlager. Diese habe ich ausgebaut und dabei einen leichten! Rostbefall festgestellt. Die Teile hab ich nun alle mit Drahtbürste und Co. entrostet. Vor dem Wiedereinbau wollte ich irgendeine Art Rostschutz aufbringen, denke nur das normaler Rostschutz die wohl entstehenden Temperaturen nicht aushalten wird, anfängt zu stinken etc. Gibt es da irgendwas spezielles, kann mir da jemand was empfehlen??? Habe als Holzwurm da nicht so die große Ahnung.

Danke im Voraus

PS.: Der Ofen an sich ist hier zu sehen, Bilder auf Seite 2.
http://www.werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=27&t=27994&start=10
 
Da würd ich gar nix machen und das so lassen. Bis da was durchrostet bist du auch durchgerostet. :ducken: :bierchen:
 
Es gibt Ausfpufflack, der bis ~800 Grad hitzebeständig ist. Beim ersten Erhitzen stinkt er etwas, danach verhält er sich recht neutral.

Für den Motorradkrümmer verwende ich auch gerne Elektropuzzi, das hat auch eine gewisse Schutzfunktion vor Rost und erzeugt einen silbrigen Glanz. Beim ersten Erhitzen stinkt es aber auch etwas.

Wenn nur nur leichter Flugrost ist kann man es aber auch einfach so lassen :)
 
Moin!

Ich stimm Raubsau eigentlich zu, doch ich kann mir auch vorstellen das es nach dem entrosten nicht mehr gut aussieht.

Der Thread ist mir dazu eingefallen, vielleicht ist das ja was für dich: http://www.grillsportverein.de/foru...grills/smokerfarbe-selbst-gemacht-109724.html

Leinenöl dürfte sich doch auch in deinem Inventar befinden?!
Selber habe ich da keine Erfahrungen, aber nach deren Aussage soll das ja funktionieren, sonst würde ich auch zur normalen Einbrennfarbe oder Motorlack tendieren.


mfg

Johannes
 
Moin

dank schon mal für alle Beiträge. :bierchen:
Also entrosten war mir schon wichtig. Weniger wegen Optik, Haltbarkeit etc. aber wenn ich schon das Ding auseinander baue, ist es in meinen Augen auch klar, die einzelnen Teile zu entrosten und zumindest etwas zu behandeln. Nach Hummer,s "Grillsportlink" kam mir die Idee mit Ofenschwarz. Gab früher- und heute wohl auch noch- so einen Art Paste, mit der die Kochplatten auf dem Herd schwarz nachgefärbt wurden.
Ich laß mir mal so eine Dose aus Deutschland schicken, das dürfte mein "Problem" vielleicht zur optischen Zufriedenheit lösen.
 
Tressdan schrieb:
Moin

Nach Hummer,s "Grillsportlink" kam mir die Idee mit Ofenschwarz. Gab früher- und heute wohl auch noch- so einen Art Paste, mit der die Kochplatten auf dem Herd schwarz nachgefärbt wurden.
Ich laß mir mal so eine Dose aus Deutschland schicken, das dürfte mein "Problem" vielleicht zur optischen Zufriedenheit lösen.

Sag ich doch, Elektropuzzi :D
Das Zeug ist ja auch nichts anderes wie Graphitpuder mit irgend einem Bindemittel.

Für den Motorradkrümmer und die Auspuffteile der Garten-Motorgeräte funktioniert es hervorragend.

Viele Grüße
Tobi
 
Thema: Feuerfeste Metallbehandlung??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben