Oberfräse auch für Metall?

Diskutiere Oberfräse auch für Metall? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es Oberfräsen mit denen man Metall -hauptsächlich Alu- bearbeiten kann? Wie viel kann man mit einer dann zustellen? Welche...
Vik schrieb:
Nach Möglichkeit sollte es schon ein Set sein. Außerdem habe ich 12mm Oberfräser nur bei namenhafte Herstellern gefunden, die pro Stück 60 Euro kosten. Ich habe für das Oberfräserset etwa 15 gezahlt. Viel teuerer kann das doch so ein Set mit 12mm Fräser nicht sein, oder? Aber ich habe bisher noch kein einziges Set gefunden und wie gesagt, habe ich nur einzelne 12mm Fräser bei paar Herstellern gesehen.

Ich werde womöglich doch auf eine andere Oberfräse umsteigen (müssen). Könnt ihr mir eine empfehlen?

und ein 15€ set soll auch in ALU gehn? kauf dir das was du brauchst in guter Quali. sonst ärgerst dich nur


mfg

Stephan
 
Ich habe für das Oberfräserset etwa 15 gezahlt. Viel teuerer kann das doch so ein Set mit 12mm Fräser nicht sein, oder?

Ich möchte ja nicht unhöflich erscheinen, aber ein Fräserset = ca.
10 Fräser, hartmetallbestückt ???..........................
...........ist für mich : Sperrmüll ab Fabrik. Klingt hart, aber die Holzexperten hier im Forum werden meine Ansicht teilen.
Zumal mit den Fräsern auch Metall bearbeitet werden soll.
 
Vik, Vik, Vik......

Also ein Fräserset für 15.- Euro taugt schon in Holz nicht.
In Alu erst recht nicht. Das Zeug schmiert sofort die Nuten zu.
Ausserdem brauchst Du ´nen möglichst gleichmässigen Vorschub; von der geringen Zustelltiefe ganz zu schweigen. Das heisst x-mal über´s Werkstück. Und das mit der Oberfräse.
Hast Du die Beiträge über Alu-Fräsen in der cnc-ecke denn nicht richtig gelesen?
Du solltest dein Konzept noch mal überdenken.

Grüsse
Tsunami
 
VHM-Fräser

sind diese Fräser besser geeignet und passen diese in eine Oberfräse? Kann man mit ihnen auch Taschen in Alu fräsen?
 
Hallo,
wenn der Durchmesser zur Spannzange passt, dann sicher.
Ich würde hier mit sehr wenig Zustellung arbeiten und mich langsam rantasten; hier können Kräfte auftreten die dir die Maschine aus der Hand ziehen.
 
Wie viel ist sehr wenig zugestellt? Ich würde es mit 1 mm probieren. Welcher Fräser passt dann am Besten für das Fräsen von Taschen: VHM-Zweischneider, VHM-Zweischeider, HSC+, VHM-Zweischneider mit Eckenradius, VHM-Zweischneider mit Freischliff, VHM-Zweischneider abgesetzt, oder VHM-Zweischneider Konturfräser? Diese sind unter: VHM-Zweischneider aufgelistet
 
ok danke..mit Taschen meine ich eine tiefere Ebene. Also eine Abtragung von mehreren Millimetern über eine bestimmte Fläche hinweg. Weißt du was ich meine?

Bei den Einschneidern gibts eine Auswahl an: VHM-Einschneider, VHM-Einschneider gewuchtet, VHM-Einschneider mit Freischliff und VHM-EInschneider linksspirale(Siehe Liste VHM-Einschneider) . Welcher ist am Besten geeignet?
 
Hallo,
ich würde dir erstmal zu einem Fräser aus HSS, die speziell für Alu und dem Einsatz auf Elu/Haffner Maschinen konzipiert sind, raten. Hier kostet ein 5x60 Fräser Best. Nr. 190730 TiAIN 16,35 ++
Allerdings gibt es diese nur in 8 mm Schaft, 12 mm Schaft gibt es ab Fräserbreite 10,5 mm und nur in 2Schneider. Kommt jetzt auf die Anwendung an.


B19073.jpg



Ausführung:
Spezielle Schneidengeometrie für Alu und Kunststoff.
Mit nur einer Schneide am Umfang und stirnseitig schneidend.
Verwendung:
Zum Ausfräsen von Schlitzen an Türen und Fenstern aus Alu oder Kunststoff auf hochtourigen Spezial-Fräsmaschinen (Elu, Haffner usw.).
Geeignet für:
• 200 m/min Schnittgeschwindigkeit (vc) in Alu bis 350 N/mm2, Alu - langspanend, Kunststoffe weich - langspanend, Magnesium-Legierungen, Kupfer weich.
• 120 m/min Schnittgeschwindigkeit (vc) in Alu-Gusslegierungen < 10% Si bis 600 N/mm2, Alu - kurzspanend, Kupfer niedriglegiert bis 400 N/mm2.
• 75 m/min Schnittgeschwindigkeit (vc) in allgemeine Baustähle bis 500 N/mm2.
• Einsatz für die Trockenbearbeitung.
 
Mittlerweile bin ich im Besitz einer 8mm Spannzange. Wo finde ich diesen Fräser?
 
Ich hatte ja schon weiter oben den da vorgestellt.
Entspricht dem, was auch Alfred vorgestellt hat.
Zum Testen 1 Stck. Sonderpreis 5,00 € + Porto.


Das sind aber so genannte Einstechfräser, das heist:
Mit dem Fräser wird ins Material eingebohrt/durchgebohrt und dann die Fräsung vorgenommen.
Für Ausfräsungen = Mulden in Vollmaterial sind diese Fräse weniger geeignet.
Dafür wäre ein Fräser mit Stirnschneide (mehrere Schneiden) besser geeignet.
 
Thema: Oberfräse auch für Metall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben