Oberfräse auch für Metall?

Diskutiere Oberfräse auch für Metall? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, gibt es Oberfräsen mit denen man Metall -hauptsächlich Alu- bearbeiten kann? Wie viel kann man mit einer dann zustellen? Welche...
V

Vik

Registriert
21.11.2008
Beiträge
69
Hallo,

gibt es Oberfräsen mit denen man Metall -hauptsächlich Alu- bearbeiten kann? Wie viel kann man mit einer dann zustellen? Welche Geschwindigkeit darf sie höchstens haben?

Ich habe eine gefunden, die ab Drehzahl 6000 anfängt: Oberfräse. Was haltet ihr von ihr?

Gruß,
Vik
 
:D..ja der Kilopreis ist super. Fragt sich nur, ob sie auch für Metall geeignet ist. Oder ob allgemein Oberfräsen auch für Metall geeignet sind
 
ok danke. Würde das gerade mit der gehen, oder gibt es dafür bessere? Was denkt ihr, dass man mit ihr jeweils immer zustellen kann?
 
Was genau bedeutet das: "Tiefenanschlag rastbare Umschaltung 0-18mm in 3mm Stufen"? Bedeutet das, dass man immer nur in 3 mm Stufen Fräsen kann und beispielsweise 4 mm gar nicht einstellen kann?
 
Vik schrieb:
weiß das niemand, was das bedeutet?
Genau kann ichs nicht wissen, da ich die Fräse nicht kenne........
aber:
So sieht ein einstellbarer Tiefenanschlag bei einer ELU Fräse aus.
Bei anderen Herstellern ists ähnlich.

An der Maschine ist ein verstellbare Anschlagstangevorhanden.
Dies stösst beim Absenken/Eintauchen auf eine der Stellschrauben.
Damit ist die Frästiefe durch die Voreinstellung begrenzt.
Mit den Schrauben lassen sich individuelle Einstellungen einrichten.
Bei Ihrer Fräse sind vermutlich keine Einstellschrauben, sondern feste Nocken mit 3mm Höhendifferenz vohanden. Wenn mit dem Tiefenanschlag 4mm eingestellt werden, lassen sich auch bis zum höchsten Nocken 4mm absenken. Die nächste Raststufe wären dann eben 4mm voreingestellt + 3mm nächste Stufe.
Alles klar................
75_anschlag_1.jpg
 
Hallo H.Gürth,

ich denke Deine Erläuterungen sind sehr gut, für den der eine Oberfräse aus dem "FF" kennt :wink:

Alu geht mit der Oberfräse fräsen, hab ich schon gemacht, einmal gewollt und einmal ungewollt, dabei ging eine Aluschablone über die Wupper :cry:

Die Oberfräse mit der mir bekannten niedrigsten Eingangsdrehzahl ist die Metabo OF 1229 Signal, Drehzahlband 5000-25500 U/min.

Evtl. spezielle HM-Fräser für Alu besorgen, Stichwort-Schneidenwinkel, außerdem etwas Schneidöl zuführen....tropfenweise, ergibt saubere Fräskanten.
 
Dietrich, danke für die Blumen....................

Evtl. spezielle HM-Fräser für Alu besorgen

Bei der Gelegenheit....................

Ich hätte noch 10 Stück = 2 X 5er Pack Elumatec
HSS Alu-Einstechfräser am Lager. Werden bei Fensterbauern eingesetzt um Beschlagausparungen zu fräsen.
8mm Schaft.
Wer so etwas sucht: Bitte per PN

So sehen die aus:
75_elufrser_2.jpg
 
Ich hab festgestellt, dass in meine Oberfräse nur 12mm Fräser passen, obwohl AUfnahme 8+ 12 mm angegeben wurden. Das finde ich sehr ärgerlich. Die 12mm finde ich auch sehr schwer zu finden.

Weiß jemand einen Oberfräsensatz mit 12mm?
 
Also Maschine gekauft.........................
...............mal im Karton nachschauen. Dann wird sicherlich noch eine 8mm Spannzange irgendwo rumfallen.
Sollte aber auch in der Bedienungsanleitung (sofern überhaupt mitgeliefert) erwähnt sein.
 
leider ist keine 8 mm Spannzange dabei und in der Betriebsanleitung steht nur, dass die Maschine für 12mm fräser sei. Kann man die 8mm Spannzange nachkaufen?
 
@Vik
Ich hab festgestellt, dass in meine Oberfräse nur 12mm Fräser passen, obwohl AUfnahme 8+ 12 mm angegeben wurden.
Dann hast du offenbar nicht das erhalten, was du bestellt hast. Das ist ein Mangel und du kannst Nachbesserung verlangen, d. h. Lieferung der bestellten Maschine mit den angegebenen Eigenschaften bzw. Nachrüstung der vorhandenen Maschine, sofern möglich. Sollte der Händler dazu nicht in der Lage sein, kommt eine Rückabwicklung des Kaufvertrags in Betracht, ggf. kannst du sogar Schadenersatz fordern (in der Höhe des Aufpreises, den du anderswo für eine Maschine zahlen mußt, die die Eigenschaften der bestellten, aber nicht gelieferten Oberfräse besitzt).
 
ich hab dem Verkäufer geschrieben, dass ich eine dafür passende Spannzange + Mutter, wegen der Falschangabe verlange.

Falls dieser nicht darauf eingeht, will ich mir selbst eine kaufen. Das wäre dann von 12mm auf 8mm Reduzierhülse. Würde das mit einer Reduzierhülse gehen, dass ich 8mm Oberfräser verwenden kann? Halten die Fräser auch? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht?

Ich würde diese Reduzierhülse in Betracht ziehen: Reduzierhülse

jedoch ist bei diesem Angebot keine Mutter dabei. Wie finde ich eine zu der Spannzange geeignete Mutter?
 
jedoch ist bei diesem Angebot keine Mutter dabei. Wie finde ich eine zu der Spannzange geeignete Mutter?

Die Reduzierhülse wird in die vorhandene Spannzange eingesetzt und darin dann die 8mm Fräswerkzeuge.

Wäre spez. auch noch bei Metallfräsarbeiten nicht so ganz nach meinem Geschmack.
Eine echte 8mm Spannzange bedeutet da doch ein gewisses "Mehr"
an Sicherheit.
 
ok danke. Welche Möglichkeiten gibts dann noch, wenn man die Oberfräse behalten will? Wo kann man Oberfräsersets mit 12mm kaufen?
 
Wo kann man Oberfräsersets mit 12mm kaufen?

Muss es denn gleich ein ganzes Set sein ?

Fräser mit 12 mm Schaft gibts bei allen Herstellern von Fräsen mit 12er Spannzange.
z. Bsp. Festool, DeWalt, Bosch, Metabo usw.
Werkzeugherstellern = Guhdo, Leitz, Edessö usw.

Bei go........le mal Oberfräser eintippen. Grosse Auswahl mit Anwendungsberatung.
 
Nach Möglichkeit sollte es schon ein Set sein. Außerdem habe ich 12mm Oberfräser nur bei namenhafte Herstellern gefunden, die pro Stück 60 Euro kosten. Ich habe für das Oberfräserset etwa 15 gezahlt. Viel teuerer kann das doch so ein Set mit 12mm Fräser nicht sein, oder? Aber ich habe bisher noch kein einziges Set gefunden und wie gesagt, habe ich nur einzelne 12mm Fräser bei paar Herstellern gesehen.

Ich werde womöglich doch auf eine andere Oberfräse umsteigen (müssen). Könnt ihr mir eine empfehlen?
 
Thema: Oberfräse auch für Metall?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben