technische zeichnung erstellen

Diskutiere technische zeichnung erstellen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - hallo zusammen, gibt es irgendwo eine einfache software, mit der ich einfache zeichnungen erstellen kann. also nichts wildes wie z.b solid works...
M

minorearth

Guest
hallo zusammen,

gibt es irgendwo eine einfache software, mit der ich einfache zeichnungen erstellen kann. also nichts wildes wie z.b solid works.
vielleicht kennt hier jemand was oder hat mal einen hinweis für mich.

danke

christian
 
hi


also ich persöhnlich arbeite mit pro e von ptc
oder mit catia.

sind beide sehr zu empfehlen aber ich fürchte für deine anwendungen zu umfangreich.

wobei ich sagen muss dass catia meiner meinung nach sehr intuitiv aufgebaut ist und somit sehr einfach bedienbar.



gruß dark_evil_mb
 
wenn es wirklich einfach sein soll reicht ja evtl. schon SketchUp...
Glaser ISB CAD finde ich auch recht einfach für 2D.
 
Hi, versuch mal DATA-Becker Graphic Works 5.0 kostet ca.20€
Auf der Website gibts ne Testversion

Tsunami
 
AutoCad Studenten Version ist diese mit weniger Tools oder das volle Programm.
 
Qcad
kannst Du ausgiebig testen und wenn gewünscht für 24€ kaufen.

PS: Bei einigen Linuxdistiris ist es inklusive.
 
Hallo,

In der Stahlindustrie und in Architektenbüros wird hauptsächlich mit AutoCad gearbeitet. So ist es ein Vorteil wenn man schon zu Beginn sich in diese Richtung bewegt denn es ist wesentlich einfacher von diesem Programm umzusteigen als umgekehrt. Bei uns in der Firma enthalten die meisten Computer ein AutoCad Programm aber je nach Nutzung. Die Profis die den ganzen Tag am PC zeichnen haben nicht einmal alle eine Vollversion denn je nach Bereich ist dies wirklich nicht notwendig.

Mfg. Koordinate.
 
..für reine 2D Zeichnungen ist AutoCad schon sehr überladen.

Ich kenne hier in der Region viele Architekten (und Statiker), die ein reines 2D Programm, u.a. aus Gründen der Schnelligkeit, bevorzugen.
 
Hallo,

Zeit ist das eine, Kompatibilität das andere. In unserer Firma 350.000 Mann in der Welt läuft alles über Autocad und jede Fremdfirma die für uns Projekte ausarbeitet macht dies auch so. Es gibt Ausnahmen aber dann werden diese Zeichnungen im Nachhinein eingescannt und umgewandelt was ein Haufen Arbeit bedeutet, viel Geld kostet und der Qualität schadet. Damit habe ich nie behauptet dass Autocad das beste Programm sein soll sowie diverse andere Programme und Geräte. Leider hat sich dieses Programm auf dem Weltmarkt durchgesetzt sowie «SAP» und jetzt muss man damit zu Recht kommen.

Mfg. Koordinate.
 
Thema: technische zeichnung erstellen

Ähnliche Themen

G
Antworten
9
Aufrufe
6.134
Raubsau
R
S
Antworten
17
Aufrufe
4.720
FastDriver
F
N
Antworten
2
Aufrufe
1.523
powersupply
powersupply
Zurück
Oben