Sanftanlauf nachrüsten ?

Diskutiere Sanftanlauf nachrüsten ? im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Ich würde meiner Metallkappsäge gerne einen Sanftanlauf (Phasenanschnittstelle) verpassen. Finds nicht so toll wenn sich 2000 Watt und...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Wohnort/Region
Mittelhessen
Hallo

Ich würde meiner Metallkappsäge gerne einen Sanftanlauf (Phasenanschnittstelle) verpassen.
Finds nicht so toll wenn sich 2000 Watt und 355mm Blattdurchmesser ruckartig in Bewegung setzen :(
Deshalb hätte ich ganz gerne einen Sanftanlauf, den man zwischen Steckdose und Maschine schaltet. :D
Gibt es sowas fertig zu kaufen und was kostet sowas?
Warum haben diese Maschinen alle keinen Sanftanlauf? Ist es eventuell sogar gewollt und ein Sanftanlauf währe schädlich für die Maschine?
Könnte man sowas auch selber bauen?

Danke

Gruß Janik
 
Suchfunktion und Google heute kaputt?
Selbstbau kommt (für Dich) nicht in Frage.


klick
 
Gibt es sowas fertig zu kaufen und was kostet sowas?

So etwas kostet dann aber mehr als das Schnäppchen gekostet hat.
hier

Die Alternative wäre ein Schalter mit Zeitverzögerung + Capax Elektronikbaustein wie in Winkelschleifern. Die sind allerding für eine max. Last von 2,2 kW bei einer Anlaufzeit von max. 3 sec. ausgelegt.
75_capaxbegrenzer_1.jpg


Vorteil: Sehr geringe Abmessungen. 30 x 24 x 15 mm. und wird im Gegensatz zu ebenfalls verbauten Widerständen nicht heiss.
Knackpunkt wäre der Schalter, ob es da für den angebauten Handgriff was passendes gäbe.
Müsste man den Schalter als Muster sehen.
Sonst müsste ein anderer Schaltergriff verbaut werden.
 
Stimmt selber bauen kommt für mich nicht in Frage aber mein Vater ist Elektroingeneur, für den sollte sowas ein klacks sein :D
Was kann denn dieses Teil von Conrad?
Wie viel die Maschine aus der Leitung zieht ist mir egal ich will eigentlich nur dass die Maschine nicht sofort los donnert sondern erst einmal mit verminderter Leistung anläuft und dann mit der vollen Leistung weiter hochfährt.
Wie viel Watt gibt das Gerät von Conrad ab?

Danke

Gruß Janik
 
@ Janik

Erst lesen, dann denken, dann nochmal denken, dann schreiben :wink:
16A und 3680 Watt Anschlußleistung, steht doch alles da :D

D.h. mit Deiner Säge hat das Ding kein Problem.
 
Janik schrieb:
ich will eigentlich nur dass die Maschine nicht sofort los donnert sondern erst einmal mit verminderter Leistung anläuft und dann mit der vollen Leistung weiter hochfährt.
Gruß Janik

Warum dieser Aufwand (Stern-Dreieck für Wechselstrom :D )
schon so empfindlich in jungen Jahren :D
 
@Moto: Erst denken dann handeln :o
Hättest du das mal gemacht, dann hättest du die Frage auch verstanden :wink:
Es ging nicht darum für wie viel Watt das Gerät ausgelegt ist sondern wie viel Watt es abgibt um die Maschine Sanft anlaufen zu lassen.
Wenn das Gerät 1800 Watt abgibt dann wird da kein unterschied fest zu stellen sein, wenn der Apperat aber nur 1000 Watt abgibt, dann ist das schon etwas besser.
:wink: :D

@Alfred: Was hat es mit dem Alter zu tun wenn man seiner Maschine was gutes tun will? Verstehe ich jetzt nicht so recht :roll: muss ich ? :?

@All: Also wer noch was weiß, immer her damit. :D

Danke :D

Gruß Janik
 
Hättest Du mal die Bedienungsanleitung gelesen wüßtest Du schon daß das Gerät eine Verzögerung von 0,4 bis 1 Sekunde vornimmt.

Also nicht unbedingt daß was Du Dir erwartest.

:wink:
 
Ohh die hab ich gar nicht gesehen :oops:
Danke für den Hinweis :D

So wies aussieht ist das dann nix für mich, gibts denn noch andere Geräte in diesem Preisgebiet?

Danke

Gruß Janik
 
Irgendwas günstiges muß es geben denn mein Doppelschleifer, der nicht grade teuer war hat einen 380V-Motor rennt aber auf 230V (es gibt eine Version mit 380V und eine mit 230V absolut baugleich), ähnlich wie bei meinem Kompressor.

Wenn ich den einschalte höre ich erst ein leises Brummen und die Schleifscheiben setzen sich gemächlich in Bewegung, dann ein Wouuu und er wird schneller und noch ein Wouuu :lol: und er dreht mit voller Geschwindigkeit.

Klingt irgendwie wie eine Dreieck-Schaltung auf 230V wie von Alfred vermutet.
Daß in dem Gerät keine hochwertigen elektronischen Schaltungen verbaut sind ist klar, ich weiß aber leider auch nicht wie die das gelöst haben.
 
Tschuldigung falls ich was, nach dreimal drüberschauen übersehen haben sollte.

Aber ich meine Jannik hat noch mit keinem Wort etwas über den Motor seiner Säge verlauten lassen.
Wenn er einen Drehstrommotor dran hat ist die ganze Diskussion hier fürn Ars**

powersupply
 
Aber ich meine Jannik hat noch mit keinem Wort etwas über den Motor seiner Säge verlauten lassen.

Aber klar doch........................
Er hat schon einige Bilder über sein Elektra-Beckum Schnäppchen eingestellt.
Ganz einfacher Universalmotor mit 2000 Watt Aufnahmeleistung.
 
für den Fragesteller kommt meine Antwort sicher zu spät; vielleicht hilft sie aber anderen.

Ich habe meine 15 Jahre alte Tischkreis- und Kappsäge von Einhell (1300 Watt, 4800 U/min) mit einer Sanftanlaufelektronik nachgerüstet. Die sehr einfache und preiswerte Lösung funktioniert mit jeder Marke und jedem Gerät.
Beim Ersatzteilservice habe ich das Softstartelektronik-Bauteil einer modernen Maschine als Ersatzteil bestellt (€6,41 + Versand) und hinter den Schalter ins Griffgehäuse eingebaut. Das kleine vollvergossene Bauteil (5x3x1cm) hat drei Anschlüsse: schwarz an Netz; rot zum Motor; weiß zum Schalter-Ausgang. Funktioniert perfekt. Bei anderen Herstellern können sich die Farben natürlich unterscheiden.

Viel Erfolg!
 
Hallo Janik,

Klinger-Born bietet div. Komponenten an, u.a. auch einen sog. Softstart:
http://www.klibo.de/30Neuheiten

bischen scrollen.

Ich habe von denen eine elektronische Motorbremse und die funktioniert auch noch mit dem neuen Motor.
 
Betreff des Beitrags: Sanftanlauf nachrüsten ?
BeitragVerfasst: 12. Mai 2008, 19:57

Aber hallo...................
:respekt: Glückwundsch, schon wieder ein paar Anwärter für die Grabschaufel in Platin mit Eichenlaub und Schwertern. :ducken:
 
@ gustagnoetgen:

Vielen Dank für den Hinweis!
Zwar konnte ich für meine Metabo Kappsäge KGS254M kein Softstartmodul finden, dass auch nur annähernd in dem Preisbereich liegt, den Du angibst aber es gibt sowohl von Bosch (Professional) als auch von Einhell Ersatzteile für ähnliche Sägen.
Ich habe jetzt ein Softstartmodul von Bosch ausgewählt, welches in der Zugsäge GCM 800 SJ zum Einsatz kommt. Die hat zwar nur 1.400W während die KGS254M 1.500W hat aber ich gehe davon aus dass die zusätzliche Verlustleistung trotzdem abgeführt werden kann. Das Ersatzteil kostet 17,12€ zzgl. Versand. Die Teilenr. lautet: 1.609.B02.201. Die Abmessungen betragen (31 x 27 x 12)mm.
Es gibt auch ein Softstartmodul für eine 1600W Säge GCM 8 SJL, die dann aber gleich 26,57 € zzgl. Versand kostet.

Das Softstartmodul von Einhell (TE-SM2534) schaltet zwar mindestens 1800W und kostet nur 18,67 €, aber in der Explosionszeichnung liegt es direkt an der Einführung der Anschlußleitung. Es könnte daher ein anderes Funktionsprinzip zugrunde liegen, sprich es wird evtl. vor dem Einschalter eingeschleift oder es gibt einen zusätzlichen Steuereingang. Genauer ließ sich das auf der Zeichnung nicht erkennen, da die Anschlußdrähte nicht gezeichnet waren. Das Bosch Modul wird hinter dem Einschalter eingeschleift. Da meine Säge noch einen netzgespeisten Laser und eine Schnittbeleuchtung hat deren Trafo im Handgriff liegt, sollten die m.E. nicht aus der phasenangeschnittenen Versorgungsspannung versorgt werden. Daher könnte das Softstartmodul von Einhell nicht geeignet sein.
Als nächstes werde ich den Griff der Säge demontieren und hoffe, dass keine böse Überraschung auf mich wartet indem nicht genügend Platz für das Modul da ist. Wir werden sehen...

Grüße
Werner
 
Um das Thema abzuschließen:
Ich hatte mir das Bosch Softstartmodul 1 609 B02 201 für die Kapp/Zugsäge GCM 800SJ gekauft.
Inzwischen habe ich das Teil in den Handgriff meiner Metabo KGS254M eingebaut. Funktioniert einwandfrei.
Anschlußbelegung wie folgt (wird zwischen Taster und Motor eingeschleift):
blau: Eingang
schwarz: Ausgang
weiß: verbinden mit der zweiten Ader des Motors. Konkret habe ich diese Ader mit der Anschlußklemme des Netzkabels verbunden (der Klemme, die direkt mit dem Motor in Verbindung steht).

Grüße
Werner
 
Hallo Werner,
Du hast im August von dem Sanftanlauf für deine Metabo Kappsäge geschrieben. Ich habe mir neulich ebenfalls die kleinere Metabo KS216 als Leistensäge zugelegt, aber der Katapultstart gefällt mir nicht. Deshalb möchte ich auch diesen Sanftanlauf von Bosch nachrüsten.
Hast Du ein Foto davon gemacht, wie Du das Teil installiert hattest?
Viele Grüße, Robert
 
Habe den Bosch Sanftanlauf in meiner Metabo KS216 nachgerüstet - läuft perfekt, genauso, wie ich es erhofft hatte.
Danke an Werner, super Tipp!!
 
Hallo, ist zwar schon etwas her aber ich würde gerne das Thema nochmals angehen, ich hatte mir den Einhellsoftstart gekauft, leider hab ich das Teil warscheinlich gekillt, leider hatte dieser kein Belegeschema auf dem Bauteil, ok nun bin ich am überlegen das Boschsanftanlaufmodul in meine Metabo KGS216 einzubauen, hat das Bauteil ein Anschlussplan auf dem Gehäuse?

Wenn nicht so viel hab ich jetzt schon rauslesen können:



Anschluss1 Schalter ----/ ----- Hier Blau, und dann Schwarz?
Anschluss2 Schalter ----/ ----- Hier Weiß anschliessen


Weiß: kommt an die 2te Anschlussader des Motors.

Oder hat mir jemand mal einen Anschlussplan? Will das Teil nicht schon wieder grillen.
 
Thema: Sanftanlauf nachrüsten ?

Ähnliche Themen

E
Antworten
5
Aufrufe
1.957
Eisenherz
E
H
Antworten
20
Aufrufe
3.041
Drehmomentapostel
D
B
Antworten
9
Aufrufe
4.204
BastelHarry
B
S
Antworten
36
Aufrufe
14.808
overheater
O
Zurück
Oben