Wellenverlängerung mit Taperbuchsen

Diskutiere Wellenverlängerung mit Taperbuchsen im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo Um den Thread von BB-BB mit der doppelten Riemenscheibe nicht zu kapern erstelle ich mit meinem Hirngespinnst einer möglichen Umsetzung...
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
18.822
Ort
Zentrales_Baden-Württemberg
Beruf
Instandhalter
Hallo

Um den Thread von BB-BB mit der doppelten Riemenscheibe nicht zu kapern erstelle ich mit meinem Hirngespinnst einer möglichen Umsetzung einen neuen Faden. Auch will ich damit nicht Trabolds Engagement torpedieren!

Hintergrund ist folgender Gedanke: Wir haben im Geschäft an vielen Stellen sogenannte Ringspann-Elemente. In einer Anwendung werden sogar 90mm Wellen in einem als massives Rohr mit 10mm Wandstärke ausgeführten Wellenende kraftschlüssig verbunden. Das Getriebe ist dabei für Nenndrehmomente bis zu 4000NM ausgelegt.
Wäre es vor diesem Hinterggrund nicht denkbar ein Stück 30er bis max 40er Wellenstahl einseitig mit Nennmaß der Welle auszudrehen und daran einen Schlitz anzubringen. Dieser Schlitz wird bei der Montage parallel zu dem an der Taperbuchse ausgerichtet und ermöglicht es Taperbuchse und Wellenverlängerung gleichzeitig auf der antreibenden Welle ausreichend zu spannen. Ein Nutstein sollte dann eigentlich nicht mehr unbedingt nötig sein.
Wäre so etwas im vorliegenden Fall denkbar oder oder ist das zu sehr Hirngespinnst?

PS
 
Bei der konkreten Anwendung haben wir kein Gegenlager das die verlängerte Welle stützt, oder?


mfg JAU
 
In meinem Beispiel nicht.
Wenn ich das richtig gelesen, bzw verstanden habe, hat die original Riemenscheibe auch kein Gegenlager.

PS
 
Thema: Wellenverlängerung mit Taperbuchsen
Zurück
Oben