Traglast Vierkantrohr 100x100 3mm

Diskutiere Traglast Vierkantrohr 100x100 3mm im Forum Metallbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Moin! Ich habe vor eine Terassenüberdachung zu machen. Plan ist wie Folgt, Größe ist grob 5m x 6m, an 4 Ecken stehen 25er Schalungsteine gefüllt...
H

Hocke168

Registriert
03.06.2021
Beiträge
1
Wohnort/Region
Harz
Moin!

Ich habe vor eine Terassenüberdachung zu machen.
Plan ist wie Folgt, Größe ist grob 5m x 6m, an 4 Ecken stehen 25er Schalungsteine gefüllt mit Stahlbeton, Armierung und forstsicheren Fundament. Ich wollte dieses gerne ohne weitere Abstützung zwischen den Säulen haben, jedoch so stabil das man eine diese Hängeschaukeln ohne weiteres befestigen kann.

Jetzt zu meiner Frage, auf dieser Länge reicht ein Vierkantrohr von 100x100 mit 3mm oder sollte ich etwas größer werden?

Es sollten dann weitere Rohre eingeschweißt werden wo später Doppelstegplatten montiert werden, diese aber kleiner im Vergleich zu den Außenrahmen.

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann :)
 
3mm Wandstärke wäre mir gefühlsmäßig zu wenig um einen Hängesessel daran zu befestigen, auch wenn das Rohr die Last vermutlich aushalten wird. Du muss den Sessel aber irgendwie befestigen können und mit einem Gewinde funktioniert das in 3mm Material Sicher nicht.
Bedenke aber bei einer Bedachung auch, dass diese selbst einiges wiegt und im Harz Sicher mit ordentlich Schneelast zu rechnen ist. Gut dann wird dafür eher der Hängesessel nicht benutzt werden.

PS
 
Hallo PS,

die Art der Befestigung ist m. E. nicht die Frage.
Da gibt es ja viele Möglichkeiten - z. B. ein U seitlich verbolzt, ein aufgeschweißtes dickeres Blech, mehrere Schrauben oder was auch immer.

Wenn ich in meiner :glaskugel: die Konstruktion richtig erkenne, sind eher Biegung, Torsion und dynamische Belastung das Problem. Bewerten kann man das nur, wenn man weiß, an welcher Stelle der Hängesessel hängen soll.

Aber Du hast Recht, 3 mm sind wenig.
Tendenziell würde ich eher zu eine hochkant stehenden Rechteckprofil greifen.
Da ist die Materialausnutzung sicher besser.
Ein oder zwei Querprofile im Feld wären gut gegen die Torsion.

Wie dem auch sei.
So etwas sollte man rechnen, nicht nach Bauchgefühl planen.
Ich würde dabei immer eine gute Mannlast berücksichtigen, damit man da notfalls auch mal raufsteigen kann.

Viele Grüße
D.Mon
 
Moin, das ist zwar schon ein Jahr, aber die Schneelast mit Gefälle ist einzubinden.
Und es braucht keine Bolzen oder Gewinde, es gibt extra Bohrschrauben sogar bis ca 15ner Material (zu meiner Zeit).
Lg
 
Thema: Traglast Vierkantrohr 100x100 3mm

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
2.505
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
M
Antworten
4
Aufrufe
1.781
mrt15
M
M
Antworten
7
Aufrufe
126.021
Raubsau
R
P
Antworten
3
Aufrufe
19.277
Raubsau
R
Zurück
Oben